Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht

Diskutiere Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ich würde mich mal intressiren, welche Rasse sich mit den Worten, Gutmütig, Sicher, Klug beschreiben lässt. ich bin gerade dabei mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #1
shy2009

shy2009

Punkte Reaktionen
0
Hey ich würde mich mal intressiren, welche Rasse sich mit den Worten, Gutmütig, Sicher, Klug

beschreiben lässt.

ich bin gerade dabei mich zur Hundepsychologin fortzubilden und ich möchte wenn ich fertig bin meine Hunde auch fürs Training verwenden, sprich wenn es Probleme mit anderen Hunden gibt möchte ich meinen mitnehemen am Zaun anbinden und dem Hundeführer zeigen wie er sicher an dem HUnd vorbei gehen kann. Natürlich brauch ich dafür einen stressrestistenten brafen Hund der damit gut umgehen kann.

Mein Älterer legt selbst Agressionsverhalten an den Tag an dem wir immer noch arbeiten (viele Falsch Hundschulen haben unserenWeg erschwert!!!) und mein Jüngerer ist am besten als Nerfenbündel zu bezeichnen.

Ich könnt mir gut vorstellen, dass Mexx(der Jüngere) sogar so weit ruhig wird, dass man ihn verwenden kann, ich weiß es aber nicht und Jumper(der Ältere) den werd ich das sicher nicht zumuten, ich geh da kein Risiko ein.

Naja wäre intressant wenn ihr Rassenvorschläge habt, zwar bin ich der Meinung, dass Erziehung mehr ausmacht, aber wenn veranlagung UND Erziehung passen sollte es perfekt sein.

Achja es sollte keine zu kleine Rasse sein, damit der Hund mit möglichst vielen anderen Hunden speilen kann, kleinere und Größere!

Lg Jacqueline

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #2
Also mir würde jetzt ne große ruhigere Rasse einfallen, zumindest sind alle Hunde die ich von der Rasse kenne, ruhig (außer in der Welpenzeit, selbstverständlich). Nämlich der Berner Sennenhund!
Meine Großeltern hatten einen Berner Sennenhund-Mix, sie hatte allerdings durch die zweite Rasse (Dalmatiner-Dt. Drahthaar-Mix) Jagdtrieb, war sonst aber ruhig und relativ ausgeglichen (lag da aber auch daran, dass "früher" oder zumindest meine Großeltern nichts von Hundeschulen halten und sie deswegen auch nie eine gesehen hat).

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #3
manchester terrier, cocker spaniel, großpudel

meinst du mit "sicher" nicht nervös?

ok weiter: sheltie, deutscher pinscher, dieverse retriever arten ...., tervueren (obwohl die manchmal nervös sind)

man könnte ewig weiter machen denke ich... und vor schreck fällt mir nichts mehr ein, dabei gibt es noch viel mehr.

naja wenn mir noch was einfällt... wirst dus erfahren

im nachhinein: kromfohrländer, kooikerhondje, eurasier vieleicht noch, cavalier king charles spaniel...

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #4
Hallo,
oder wie wärs mit Neufundländer oder Landseer?

Allerdings denke ich, dass es auch sehr entscheidend ist wie gut dein Hund sozialisiert, erzogen und daran gewöhnt wird.

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #5
Also im TV habe ich mal eine Frau gesehen die 3 Bobtails als Trainingshunde hatte da sie durch das Fell keinen direkten Augenkontakt hat da die anderen Hunde dann nichtso aggresive sind.

LG Jassy

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #6
Ja mit sicher meine ich nicht nervös!

Natürlich ist die sozialisierung wichtig, ich gehe davon aus, das die "schlimmste" Rasse (sofern es sowas gibt) wenn gut erzogen und sozialisiert, ruhiger ist als ein Sennenhund der verzogen wird...

Hmm ein Bernersenne wär ja irgendwie mein Wunschtraum, allerdings lebe ich in einer(wenn auch großen) Wohnung.
Ich mein im Moment arbeit ich noch 40h aber ab Oktober ist die Kündigung durch und ich konzentrier mich auf meinen Traum (Hundepsyhologe, man da steckt jetzt schon mein ganzes Geld drinnen) Trotzdem schaff ich neben Schichtdienst schon jeden tag 1-2h Auslauf unter der Woche und 4-6 am Wochenende, ich hab halt kein leben mehr aber das stört mich nicht die Bohne...

Wenn ich nur noch wenig fix arbeite (bin STudentin) ist dann halt noch mehr Zeit, ich denke schon, dass ein Sennenhund da gehn würd, aber ich bin mir nicht sicher....

Außerdem ist die Frage wie viel der Frisst... Es wird dauern bis mein Geschäft gut genug läuft, das ich keine Geldsorgen mehr hab.. Mehr als 50 euro solltens nicht sein und ich will verdammt gutes Futter(trocken)

Ich mein ich nehm nie wieder nen Job an wo ich den Hund nicht mitnehemn kann... werd mich wieder zum trottel Flyern...

Geht das mit nem Sennen vom Futter und Auslauf? Also kann ich nen Sennen halten (mit meinen andren 2 auch noch !!!) in der Wohnung? An Auslauf mangelts nicht... und Kohlen kommen auch bald wieder rein (TA, Anschaffung ect. sind über gespartes gedeckt)

Gibt es vom wesen vergleichbare zum sennen die nicht ganz so groß sind ?

Danke für die Hilfe

Ps: Ein Rassenlexikon, mit Eigenschaften, genetischen defeziten, Futteraufwand und Beschaffungskosten, das von qualifizierten Menschen geschrieben wurde wär toll, ich find nur so bla bla wo jede rasse mal so mal so, je nachdem welche Erfahrungen der Autor mit SEINEN HUNden hatte, beschrieben wird

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #7
Der Sheltie ist finde ich vergleichbar mit einem Sennen Hund er hat aber den Vorteil er ist nicht so groß und brauch daher auch weniger Futter....
Ich finde ausserdem ein Sheltie ist dafür auch geeignet und nicht zu groß und nicht zu Klein....
Hier ein Link zum Sheltie wegen Charackter usw.:

Ein Bekannter von mir hat eien Sennen Hund und sein Hund bekommt 500g pro Tag.

LG Jassy

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #8
Shelties sind sehr sensible, sehr aktive Hunde, die geistig und körperlich sehr viel Auslastung brauchen. Wäre nicht meine erste Wahl. Genauso wenig wie ein Terrier.

Bei einem größeren Hund würde mir als erster ein Golden Retriever aus einer Showlinie einfallen. Großpudel auch.

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #9
Also ich hab das jetzt mal mit dem Futter durchgerechnet, und es ist echt nicht schlimm Wenn ich Mera Dog Brocken für mittlere aktivität (Begleithunde, mittlere Spatziergänge und mäßiges Sportraining) meine Zwei "kleinen" und einen ausgewachsene Sennenhündin(40kg) ernähre komm ich auf weniger als 50€ :shock:, da futter ich selber um einiges mehr ;)

Deshalb gefällt mir die Idde einer Sennenhündin sehr gut, ich glaub sie wäre auch eine gute Ergänzung zu unserem"Rudel" da die zwie Kastraten ein Nerfenbündel und ein dominater Pudelverschnitt sind und da eine ausgeglichene Hündin vielleicht ein wenig Ruhe reinbringt(wenn sie mal kein Welpe mehr ist).
Ich werd mich halt hüten sie in ungute Situationen mit meinem Pudel zu bringen(will nicht dass sein doch noch leicht vorhandenes agressives Verhalten überspringt,aber das weiß ich schon zu verhindern ^^)

Jetzt wüsst ich halt gern wo ich eine gute Sennenhündin herbekomme, wie alt darf eine Hündin sein um mit ihr zu züchten? Denn vielleicht sind wir ja in ein paar Jahren schon am Land mit Garten und dann wäre es doch eine Idee, aber wenn sie ab 5 Jahre nicht mweh züchten kann dann brauch ich auch kein Champion Tier, sondern dann geht auch eines ohne Papiere...

Wie viel kostet ein GESUNDES Tier? Und mit welchem Futter zieh ich so eine große Rassen groß?

Fragen Fragen Fragen ...

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #10
Gute Hunde findest Du in VDH Vereinen. Link siehe unten. Berner Sennen sind eine sehr krankheitsanfällige Rasse, deshalb nur vom guten, seriösen Züchter. Der Welpenpreis liegt bei 1.000 Euronen aufwärts. Die Zuchtrichtlinien findest Du auch in dem Link.

Einen Vermehrer würde ich nicht aufsuchen, da die gesundheitlichen und charakterlichen Probleme vorprogrammiert sind.

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #11
Also ich würde keinen Berner holen. Die sind letze Zeit ganz schön ängstlich und nervös geworden. Angstbeißer ist das erste Wort was ich mit einem Berner verbinde. Und wie Flixilotte sagte, nicht grade Krankheitsfreie Rasse..

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #12
Ich hab eigentlich bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit Berner gemacht, aber zugegeben nicht viele.... ich hab hier in Österreich eine Züchterin gefunden, deren Sennen sind untersucht auf Gelenksdysplasien, und auf Augenkrankheiten. Sie ist auch Mitglied BSZVÖ. Die Welpen kosten 1100 Euro wobei 100 Euro an den Verein gehen und als Gutschrift anzusehen sind, falls man HD Röngtgen machen will und 1000 euro gehen an die Züchterin.

Sie züchtet "kleine" Sennen, da sie mit den Rießen gemerkt hat, dass sie Gesundheitlich nicht so toll beinander sind. Also die momentane Hündin hat 37kg...

Was haltet ihr davon?

Ich denk halt so ein großer Hund hat den Vorteil, dass wenn mal ein schon sozialisierter Hund doch einen Rückfall hat und meine Hündin angeht, sie die Stärkere ist wenn es ernst wird... ?!? (Wobei ich das nicht haben möchte und da ein Fehler passiert sein müsste, aber man kan ja nie wissen im Notfall soll meine Hündin die Zügel in der Hand haben und nicht der andere HUnd)

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #13
Ja und wenn du mit einem großen Hund im Wald bist und er z.B Pfote schneidet und kann nicht laufen...dann stehst du da mit dem Hund und kannst ihn nicht tragen ;)
Ich kenne viele Berner sowohl als Kunden (Klinik) aber auch Hundeschule usw. Vielleicht sind die in Österreich noch nicht so schlimm wie hier.
Ich will auf kein Fall dich davon abhalten einen Berner zuholen, ist nur meine Meinung ;)

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #14
also meine Tante hat nen Neufundländer und der ist soooo gutmütig, ruhig und ein totaler traumhund.

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #15
hmm.. naja ich muss mir das eh noch gut überlegen, wird sicher nix von heut auf morgen, Neufundländer sind zwar tolle HUnde, aber mir gefallen Berner halt extrem gut... und nachdem ich schon zwie Mischlinge gerettet hab und die hab ich nicht nach Optik ausgesucht, sondern einfach nach WER BRAUCHT UMBEDINGT EIN HERRCHEN... finde ich kann ich auch mal ein bischen oberflächlich sein ^^ ...

Naja , der gesundheitliche Aspekt macht mir allerdings schon sorgen...

was das tragen des HUndes betrifft, wenn es danch geht, dann kann man sich ja gar keine großen Rassen mehr nehmen, aber es ist durchaus ein Punkt den es zu beachten gilt!

Lg eine hungrige grantige müde in der sch.. Arbeit sitzende Jacqueline

• Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht Beitrag #16
Wir haben auch einen Berner im Verein und der ist alles andere als ruhig :S Stürzt sich auf andere Hunde(zum spielen) und auf Trainer xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht

Ausgeglichene Rasse zum Training gesucht - Ähnliche Themen

Labrador Retriever: Meinen Hund habe ich im Dezember von einem Vermehrer gekauft. Mittlerweile ist er knapp 15 Monate alt, 64cm groß und wiegt 34kg. Ein Labrador ist...
Oben