Zwerghamster frisst zu wenig?

Diskutiere Zwerghamster frisst zu wenig? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe seit 5 Tagen eine dschungarischen Zwerghamster. Ich habe gelesen, dass sie etwa 1 Teelöffel Trockenfutter am Tag fressen. Mein Timmi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #1
B

baerchen0907

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 5 Tagen eine dschungarischen Zwerghamster. Ich habe gelesen, dass sie etwa 1 Teelöffel Trockenfutter am Tag fressen. Mein Timmi bekommt abends Trockenfutter und mal ein kleines Stück Gemüse. Ich habe den Eindruck, dass er zu wenig frisst. Früh sieht das Futter immer unberührt aus. Er hat dann meistens nur ein kleines bisschen am Gemüse geknabbert. Wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, hat er ein bisschen Trockenfutter gegessen (mal ein Maiskörnchen oder ein Stück Maisflocke o.ä.). Ist das nicht zu wenig? Schmeckt ihm vielleicht das Futter nicht? Was soll ich noch versuchen?

• Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #2
Welches Futter hast du denn?
Er ist ja noch in der Eingewöhnungszeit, da mag er vielleicht nicht so viel fressen. Vielleicht siehst du aber auch nicht, ob nicht doch ganz kleine Körnchen weg sind.

Du könntest ihm mal Kolbenhirse anbieten. Meine Zwergin steht da drauf. Nicht dauerhaft, aber wenn du den Eindruck hast, er frisst momentan nicht genug, dann kannst du ihm das mal geben.

Ansonsten, auch wenn es Stress ist, kannst du ihn mal wiegen und sein Gewicht in den nächsten Tagen beobachten. Lass ihn dazu am besten von selbst in eine Transportbox oder die Schale von der Waage klettern.

• Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #3
Frischfutter wäre schön wenn er eine kleine Auswahl bekommt, eine Art kleinen "Hamstersalat". Wenn es am Gemüse liegt kann er zumindest entscheiden und die Alternative nehmen falls es ihm nicht schmeckt. Nicht alle Hamster fressen zu jeder Zeit alles.
Hast du beim Trockenfutter beobachtet das er hamstert?
Hat er vll einen kleinen Vorrat irgendwo versteckt?
Wie bietest du ihm das Futter an?

• Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #4
Welches Trockenfutter verfütterst du ihm denn?
Kann schon sein, dass ihm das nicht schmeckt.

Gutes Futter ist z.B. das von Multifit für Zwerghamster, das Zoodi (gibt es bei Rodipet über's Internet) und ich glaube auch das von Bunny.
Akzeptabel ist auch noch das von JR Farm.
Wichtig ist, dass genug tierisches Eiweiß drin ist.

Kannst ja mal durchprobieren, ob ihm eines davon schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #5
welches Futter ich habe, muss ich heut abend erstmal nachschauen (hab den Firmennamen vergessen). Auf jeden Fall keins aus dem Supermarkt oder so. Da ist auch tierisches Eiweiß drin - hab ich drauf geachtet.
Mein Hamster hat in 5 Tagen nicht mal 2 Teelöffel Futter gefressen. Ich habe beobachtet, dass zuerst die Erbsen- und Maisflocken weg sind, dann die Erbsen und dann die Maiskörner, dann macht er sich an die Getreidekörner. Aber das sind mal 1 bis max. 2 Stückchen pro Tag. Gehamstert wird das Futter auch nicht, da hab ich schon im Käfig nachgeschaut.
Das Trockenfutter bekommt er in einer kleinen Futterschale oder sollte ich es leiber lose in den Käfig tun?
Ich habe ihm gestern abend mal zusätzlich zum Trockenfutter, Möhrenchips angeboten, aber die liegen noch umberührt im Käfig.

Was das Frischfutter angeht, hab ich es mit Apfel, Paprika, Kohlrabi und Salat probiert. Er nagt alles mal an, frisst es aber nichts auf. Und die Stücke sind auch nicht übermäßig groß.

• Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #6
Ich würde ihm zusätzlich zur gefüllten Schüssel auch Körner im Streu verstecken.
Möhrenchips sind bei meinen Hamstern auch gar nicht beliebt. Offenbar können viele Hamster Karotten nicht leiden.
Probiere es mal mit Salatgurke, die ist bei meinen sehr beliebt. Oder Brokkoli.

• Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #7
Ne Salatgurke hab ich sogar im Kühlschrank.
Da bekommt er heute abend gleich mal ne Scheibe.

Meine Schwester hat auch nen Zwerghamster und der verputzt die Möhrenchips gern. Naja, muss ich halt weiter probieren.

• Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #8
Den Kohlrabi solltest du weglassen. Davon kann er Bauchweh bekommen. im Wiki ist ne Liste mit Gemüse, dass er darf.

• Zwerghamster frisst zu wenig? Beitrag #9
So, ich hab mal nachgeschaut.
Ich habe folgendes Hamsterfutter:
XtraVital von beaphar

Ich war aber heute im Zoofachhandel und hab mal das von JR Farm gekauft.
Da hat er auch klein zwei Körnchen was gefressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster frisst zu wenig?

Zwerghamster frisst zu wenig? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben