erste Ratten

Diskutiere erste Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich hab seit kurzer Zeit meine ersten 3 Ratten Damen bekommen (2 Mon alt). Die 3 wurden irg wo gefunden und haben extreme Angst vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erste Ratten Beitrag #1
L

la souri

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab seit kurzer Zeit meine ersten 3 Ratten Damen bekommen (2 Mon alt). Die 3 wurden irg wo gefunden und haben extreme Angst vor Menschen. Ich verbringe viel Zeit mit ihnen, ich rede mit ihnen und locke sie manchmal mit Leckerlies und Obst, leider ist es meist ohne Erfolg und endet in Panik.
...
Wenn ich sie aber im Bad laufen lasse klettern 2 auf mir rum, lassen sich streicheln und so, nur die eine sitzt ängstlich bei mir aufm Schoß und traut sich nicht weg und kaut meistens auf der gegebenen Weintraube rum.
...
Im Käfig liegen sie meistens aneinander gekuschelt entweder in einer Hängematte oder in ihrem Häuschen.

Wisst ihr wie ich sie einigermaßen Handzahm bekomme wegen TA und so was

LG

• erste Ratten

Anzeige

• erste Ratten Beitrag #2
Geduld und Spucke ;)
Es wird vllt lange dauern, aber du bist auf dem richtigen Weg.
Wenn sie im Auslauf nicht panisch vor dir fluechten und auf dir sitzen bleiben oder auf dir rumklettern, hast du doch schon ein ganzen Stueck geschafft.
Gib ihnen Zeit, sich an die Umgebung und dich zu gewoehnen, das wird schon.
Fuer den Tierarztbesuch kannst du sie an ihre Transportbox gewoehnen, indem du sie im Auslauf mit rumzustehen hast und vllt mal ein Leckerle in der Decke in der Box versteckst ;) Mit der Zeit kannst du sie dann auch mit der Box in den Auslauf bringen, also Tuer auf, Box hinhalten und warten bis sie reinklettern, weil was leckeres zum Schlecken drin ist - alles andre schleppen sie ja weg :D
Ganz toll zum Locken ist Babybrei und Jogurt, wenn die Ratten das einmal kennen, lieben sie es meist. Eventuell kennen sie das Futter, dass du ihnen anbietest noch nicht ? Brei und Jogurt gerne vom Finger oder der Handflaeche anbieten, aber Mengen maessig nicht uebertreiben ;)
Probier es weiterhin, sie sind ja noch recht neu bei dir und kennen dich nicht, das wird schon mit der Zeit, nur Geduld ;)

Wie bekommst du sie denn bisher eigentlich in den Auslauf ?

• erste Ratten Beitrag #3
ok, danke..

also ich halte ihen einen Karton hin, wo innen ein Leckerlie auf sie wartet, sie klettern rein und ich trage sie in ihren Auslauf, und das gleiche Spiel wenn sie wieder in den Käfig sollen.

Lg

• erste Ratten Beitrag #4
Versuch es mit der Transportbox, dann hast du sie erstmal tierarztfit, das Handling kann dann notfalls der Doc uebernehmen, wenn du sie noch nicht halten kannst, der kennt da sicher seine Tricks ..

• erste Ratten Beitrag #5
ok, danke für deine Hilfe :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so jetzt hab ich noch eine Frage. Und zwar piepst eine meiner Ratten so ganz leise und klettert auch nicht wie die anderen durch den Käfig

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Ratten Beitrag #6
Schau sie dir mal bitte genau an, hat sie an den Augen oder Nase ein rotes Sekret?

• erste Ratten Beitrag #7
Wo und von wem wurden die Ratten denn gefunden? Waren sie vorher im Tierheim? Weißt du, ob sie schon mal tierärztlich untersucht wurden? Wenn nicht, würde ich generell dazu raten, sie mal einem TA vorzustellen, das ist gerade bei Tieren mit ungewisser Herkunft nie verkehrt.

• erste Ratten Beitrag #8
also sie waren davor im Tierheim und wurden 2 tage bevor sie zu mir kamen noch dem TA vorgestellt, alles ohne Befund

• erste Ratten Beitrag #9
Die Ratte kann auch beim Transport einen leichten Zug oder aehnliches bekommen haben oder ist vorher mit den Patogenen in Kontakt gekommen und die Inkubationszeit ist nun um. Wenn sie wirklich quitscht, sollte sie so schnell wie moeglich beim Tierarzt vorgestellt werden, denn eine Atemwegsinfektion kann schnell zur Lungenentzuendung werden ..

• erste Ratten Beitrag #10
ok...aber es ist kein dirrektes quitschen sondern eher ein leises pipsen, sie hüpft auch wieder besgeistert mit den anderen im Käfig und Gehege rum

• erste Ratten Beitrag #11
Ratten "quitschen" normalerweise nur, wenn sie zwangsgeputzt oder unterworfen werden, wenn sie noch sehr scheu sind und ein Mensch sie greifen moechte oder aus Schmerzen .. Zudem sind sie Meister im Verstecken von Krankheiten, wenn man auch nur etwas mitbekommt, dann sind sie meist schon recht krank ..
Lass es sicherheitshalber vom Tierarzt abklaeren, das kostet nicht die Welt ..

• erste Ratten Beitrag #12
ok, dann gehen wir mal mit den zum TA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erste Ratten

erste Ratten - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben