Anders ?

Diskutiere Anders ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wollte mal wissen, ob Parson Russell Terrier plegeleichte als andere Hunde und ob sie als Anfängerhunde geeignet sind ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anders ? Beitrag #1
G

Gab

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal wissen, ob Parson Russell Terrier plegeleichte als andere Hunde und ob sie als Anfängerhunde geeignet sind ?

• Anders ? Beitrag #2
Pflegeleichter ? Wie kommst du darauf ?
Russels sind kleine Stehaufmaennchen mit extremen Jagdtrieb.
Die brauchen jede Menge Auslauf und Arbeit fuer den Kopf, ohne Hundesport und gute Erziehung werden die schnell zu kleinen Problemhunden ..
DEN Anfangerhund gibt es eigentlich nicht, wenn man sich mit dem Wesen eines Hundes beschaeftigt und sich ueber die Rassen ausreichend informiert und alles Moegliche (auch wenn es nur evtl auftreten koennte, sollte man drauf vorbereitet sein) in die Zukunftsplanung mit einbezieht, kann man als Anfaenger die meisten gaengigen Rassen halten, wenn man alles tut, um ihnen gerecht zu werden ..

Was weisst du denn ueber den Russel und was gefaellt dir an ihm ?
Wie sollte dein zukuenftiger Hund denn sein ?

• Anders ? Beitrag #3
Hi!

Terrier (alle Terrier) sind Jagdhunde und das nicht zu wenig. Für Anfänger, meiner Meinung nach, nicht unbedingt geeignet. Sicher gibt es auch ruhige Gesellen, aber nicht sehr viele...

Anfängerhunde wären eher so Malteser, Pudel, etc. (um in der Größe zu bleiben) oder Größere wären Berner Sennenhund, ziemlich alle Retriever (Golden Retriever, Labrador,...), etc. Oder eben ein Mischling (aber da kommt es auch auf die Mischung an). Die sind zwar auch nicht ohne, aber besser als ein Terrier^^

Lg

• Anders ? Beitrag #4
Ich glaube man kann "Anfängerhunde" nicht von einer Rasse abhängig machen, sondern am engergement des zukünftigen halters..
Auch ein Russel kann ein "Anfängerhund" sein wenn man weiß wie man den Hund richtig beschäftigt.
Wie Nienor schon geschrieben hat...

• Anders ? Beitrag #5
ich würde goldener retriver nehmen das sind wunderschöne tiere <3 habe selber 2 welche aber die brauchen auch ihre abeit die wollen nähmlich auch toben spielen schwimmenu.s.w

• Anders ? Beitrag #6
@Zoey

Ich finde Parson Russell Terrier und auch Foxterrier viel SCHÖNER als Goldies.

Ansonsten sehe ich es wie Nienor. Parson Russell (ich habe einen Vertreter der Urrasse - Foxterrier, sehr ähnlich) sind ausgesporchen anspruchsvolle Hunde. Gezüchtet auf Selbständigkeit, müssen Füchse aus den Bauten holen, sich Wildschweinen in den Weg stellen), ohne will-to-please, enormer Jagdtrieb. Das muss einem bewusst sein. Mit einem Hund ein Anti-Jagdtraining zu machen, der nicht auf enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurde ist ausgesprochen schwierig und zuweilen auch nicht von Erfolg gekrönt. Der Bedarf an körperlicher und geistiger Auslastung ist zudem SEHR groß.

Es gibt durchaus passende Hund-Halter-Kombinationen. Auch ein Anfänger kann das theoretisch meistern, wenn er bereit ist VIEL Arbeit reinzustecken und wenn er bereit ist mit dem worst case umzugehen. Das sollte man sich aber sehr gut überlegen.

• Anders ? Beitrag #7
terrier haben manchmal ihren eigenen kopf, waren vor allem jack russel und co für die jagd auf ratten und mäusen auf bauernhöhfen selbstständig unterwechs.

wenn du dich aber für diese rasse interessierst, kann sie dir natürlich niemand abschlagen. es liegt an dir, dich über diese rasse zu informieren und selber einzuschätzen, ob du den ansprüchen gerecht wirst.

es sind keine hunde die dir wünsche von den augen ablesen. sie wollen sehen, ob du ein wirklicher anfürherer ihrer bist.

dazu kommt noch die beschäftigung. dank ihrer größe, kannst du vieles mit ihnen machen, angefangen von agillity bis zu trickdogging. es handelt sich um eine sehr intelligente rasse, die körperlich und geistig gefördert werden möchte. wenn nicht, kann sie sich zu einen kleinen tyrannen entwickeln ;)

futter solltest du nicht jedes billige aus einem geschäft geben, kleine rassen brauchen auch richtiges premium futter. es ist nachgewiesen, dass biliges futter, mit dem ungesunden zeugs enthalten, verhaltensauffälligkeiten verursachen kann.

premium futter kann natürlich etwas mehr kosten. das neueste futter, was ich weis, ist majestic. darin wird auf getreide und anderes unnützes verzichetet. ok, hier geht es ja nicht um ernährung ^^

also, informiere dich, schätze selber ein und wenn du dir immer noch nicht sicher bist (ich nehme mal an das du dir so eine rasse holen möchtest??)
gehe in tierheime und erkundige dich über einen p. russel terrier der auch für anfänger was währe.

• Anders ? Beitrag #8
terrier haben manchmal ihren eigenen kopf, waren vor allem jack russel und co für die jagd auf ratten und mäusen auf bauernhöhfen selbstständig unterwechs.

wenn du dich aber für diese rasse interessierst, kann sie dir natürlich niemand abschlagen. es liegt an dir, dich über diese rasse zu informieren und selber einzuschätzen, ob du den ansprüchen gerecht wirst.

es sind keine hunde die dir wünsche von den augen ablesen. sie wollen sehen, ob du ein wirklicher anfürherer ihrer bist.

dazu kommt noch die beschäftigung. dank ihrer größe, kannst du vieles mit ihnen machen, angefangen von agillity bis zu trickdogging. es handelt sich um eine sehr intelligente rasse, die körperlich und geistig gefördert werden möchte. wenn nicht, kann sie sich zu einen kleinen tyrannen entwickeln ;)

futter solltest du nicht jedes billige aus einem geschäft geben, kleine rassen brauchen auch richtiges premium futter. es ist nachgewiesen, dass biliges futter, mit dem ungesunden zeugs enthalten, verhaltensauffälligkeiten verursachen kann.

premium futter kann natürlich etwas mehr kosten. das neueste futter, was ich weis, ist majestic. darin wird auf getreide und anderes unnützes verzichetet. ok, hier geht es ja nicht um ernährung ^^

also, informiere dich, schätze selber ein und wenn du dir immer noch nicht sicher bist (ich nehme mal an das du dir so eine rasse holen möchtest??)
gehe in tierheime und erkundige dich über einen p. russel terrier der auch für anfänger was währe.

Da verwechselst Du etwas. Für Ratten und Mäuse waren die Yorkies und die Pinscher zuständig, nicht die PRT.

Ich denke schon, dass man sich die Bedenken von anderen Hundehaltern anhören sollte und auch zum Wohle des Hundes mal verzichten sollte auf eine Rasse.

Ein wirklicher Anführer? Marzialische Worte.

Dass sie sich bei Unauslastung zu kleinen Tyrannen entwickeln ist spezifisch für den Parson? Ich dachte, dass wäre bei allen Rassen so.

Kleine Rassen brauchen Premiumfutter? ALLE Rassen, Mischlinge sollten Premiumfutter bekommen. Dabei ist die Wertung teuer = gut vollkommen falsch, sie RC etc..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag. Habe mir Majestic Geflügel und Reis angeschaut. 20,5% Fleisch in Trockenmasse, Berge an Reis (schon aufgesplittet, damit die Menge nicht auffällt). Guter Durchschnit aber kein Premium. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anders ? Beitrag #9
ich würde goldener retriver nehmen das sind wunderschöne tiere <3

Wenn ich danach gehen würde, hätte ich schon 100 Hunde zu Hause 100 verschiedener Rassen. Schade, dass alle immer nur aufs Aussehen gucken....:eusa_doh:

Ich finde Parson Russell Terrier und auch Foxterrier viel SCHÖNER als Goldies.

Das ist wiederrum wohl geschmackssache.
Ich kann optisch nix anfnagen mit PRT oder Foxterriern, Beagle... aber auch charakterlich nicht;)

• Anders ? Beitrag #10
ich wollte hier nur auf den parson russel zu worte kommen,

das dass was ich schrieb für andere rassen nicht in frage kähme, habe ich NIE behauptet. ich wollte es nur nicht veralgemeinern! schließlich wollte sie nur was über ihn wissen.

klar kann sie sich hier rat holen, dafür ist so ein forum auch da. letztenendes ist die entscheidung bei ihr.

und das ich die verwendung verwechselte, sorry. im eifer des gefächtest mit meiner tastatur passiert.

wenn man auf rassenbeschreibungen triff, zB: wird für eine rasse genannt, dass sie recht dominant ist, nicht noch in klammern geschrieben : dies frifft auch für ...,...,... und andere zu.

und natürlich ist premium futter für alle wichtig. ich wollte es nur betonen, dass sie nicht jedes x-beliebige nehmen sollte.

• Anders ? Beitrag #11
Ist doch OK.

Wobei Dominanz keine Charaktereigenschaft ist, sondern situationsbezogen.

Ich verstehe schon was Du meinst. Man sollte, finde ich, deutlich daraufhinweisen, dass es schon sehr schwierige Charaktäre sind. Leider wird zu oft nur auf die hübsche Optik geachtet.

• Anders ? Beitrag #12
Hallo

ich denke ( das ist meine Meinung) das man Dominanz schon als Charaktereigenschaft sehen kann, es gibt einfach Rassen die Im Verhalten dominanter sind als andere

LG

• Anders ? Beitrag #13
Ich denke wenn man einen Hund haben möchte ( rasse ist egal ) dann sollte man sich vorher darüber ganz genau informieren in Büchern , Internet oder auch von Besitzern dieser Hunde. Denn einen Hund nur nach seinem Aussehen zukaufen ist echt das schlechteste was man machen kann. Wenn es danach gehen würde hätt ich bestimmt schon nen Aussie und dem könnte ich aufkeinemfall gerecht werden.
Also wenn du einen PRT dir anschaffen willst, dann musst du die herrausforderung lieben. Die haben ihren eigenen Kopf wie Katzen und haben halt einen ziemlichen Jagttrieb.das ist nicht immer ganz einfach. Besonders nicht für Anfänger. Aber wenn du dich richtig informierst und auch eine gute Hundeschule hast ( da sollte man aufjedenfall hin ) dann könntest du auch einen PRT halten. Wir haben hier einem im Dorf auf einem Pferdehof zugast und der läuft immer frei rum. Der ist echt schlimm. Leider nie sozialisiert worden und der beißt jedem anderen Hund ins bein oder wo er halt dran kommt. das nervt. Also einen Hund zum ausruhen ist das nicht. Der braucht aktion. von morgens bis abends. Überleg dir das lieber !

• Anders ? Beitrag #14
Ich bin der meinung,
dass es keine bestimmte Anfängerrasse giebt!
Wenn man sich einen Hund anlegen möchte,
kann man sich die Rasse schon aussuchen,
ABER sich VOHHER gründlich über die Rasse imformieren!!!
Ansonsten ist man mit dem Hund überfordert,weil man nichts über
diese Rasse weiss.Jack Russel Terrier & Parson Jack Russel sind zimmlich
hibbellich und hecktisch.Habe selbst einen Jack Russel Terrier (Mix).Wir haben ihr den Jagttrieb 'abgewöhnt'.Sie hört selbst,wenn dort ein Vogel fliegt,guckt zwar hin,aber hört aufs Wort.
Unser erster Hund war ein Mischling.

• Anders ? Beitrag #15
Hibbelig ist ein Zeichen von mangelnder Auslastung, Fehlauslastung. Es ist ein Symptom, keine Rasseeigenschaft.

Einen Trieb kann man nicht abgewöhnen. Man kann ihn umlenken oder damit arbeiten. Abgewöhnen geht nicht.

• Anders ? Beitrag #16
  • Anders ? Beitrag #17
Ja meinte ich doch!
Halt dass der Jagttrieb nicht mehr so extrem ist!!
& mein Jackie bekommt genügend Auslauf!!
Morgens zum Geschäfft machen,Mittags 2 mal eine riesen Runde und Abends gehen wir auf eine riesen Hundewiese und nehmen ein Spielzeug mit,damit beide meiner Hunde viel Bewegung bekommen!Manchmal gehe ich sogar mit meinem Jackie joggen,mein welpe würd ich ja gerne mitnehmen,aber der ist noch zu jung dafür..

• Anders ? Beitrag #18
Ich meinte nicht nur mangelnde Auslastung (wobei ich bei Dir nix von geistiger Auslastung lese - bitte noch was zu schreiben), sondern auch Fehlauslastung.

• Anders ? Beitrag #19
ich habe meine jackiedame aus sehr schlechten händen geholt,in ihrer früheren familie wurde sie nur 2 ma rausgelassen am Tag.Was meinst du denn mit Fehlauslastung ?? Immer wenn ich mit meiner jackiedame draußen auf der riesenwiese war und sie auch mit anderen hunden spielen lassen habe,war sie ausgepowert und ist direkt schlafen gegangen,wo wir zuhause waren....!!!
Wenn mein Welpe alt genug ist,dann werde ich mit beiden agility machen!!
Wieso greifst du mich so an ??

• Anders ? Beitrag #20
Wenn mein Welpe alt genug ist,dann werde ich mit beiden agility machen!!
Wieso greifst du mich so an ??

Hey Nicki,

ganz ruhig, ich habe hier nicht im geringsten etwas wie einen Angriff bemerkt sondern nur das Auslastung nicht immer mit körperlicher Auslastung gemeint ist.

Die geistige Auslastung ist mindestens genauso wichtig wie das körperliche Auspowern.

Das du später mit beiden Agi machen möchtest beinhaltet sogar beides und ich finde sehr gut das du das mit deinen Hunden tun möchtest:D

Die Frage ist nur: Wie lastest du die Hunde bis jetzt geistig aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anders ?

Anders ? - Ähnliche Themen

Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenheizung?: Hallihallöchen allerseits, ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder eine VS zuzulegen - Kandidat siehe oben. ;) Jetzt ist der Norden Venezuelas...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Kornnatter beisst Artgenossen: Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kornnattern. Diese verstehen sich eigentlich gut aber heute Abend sah ich dass die eine die andere...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben