Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen

Diskutiere Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte 2 Kaninchen und mit denen bin ich manchmal spazieren gegangen. Obwohl man das nicht spazieren gehen nennen konnte, denn entweder das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #21
Ich hatte 2 Kaninchen und mit denen bin ich manchmal spazieren gegangen. Obwohl man das nicht spazieren gehen nennen konnte, denn entweder das Kaninchen wollte einfach weg und zog extrem an der Leine oder es hatte Angst, versuchte sich aus dem Geschirr zu winden, oder es hat in der Wiese angehalten und nur noch gefressen... :mrgreen:

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #22
ich weiß gar nicht was ihr dagegen habt! mein Kaninchen hat da wirklich spaß daran , ich kann euch gerne ein video reinstellen um es euch zu beweisen, aber wahrscheinlich werdet ihr mich eh als Tierquälerin abstemplen, oder? :(

Hallo JumpingHigh,
Das problem ist, ein Kaninchen ist ein Fluchttier, dieses Tier wird dir niemals Zeigen, das es ihm schlecht geht, ausser es ist wirklich sehr Krank.
Kaninchen sind dazugeboren und ergeben sich praktisch ihrem Schicksal.
Für dich sieht es so aus, als wenn es damit glücklich ist.
Ist es aber nicht.

Kaninchen sind z.b in Situationen, in denen sie Angst bekommen sehr angespannt und passen sehr auf.
Das bekommt man selber garnicht mit.
wenn dein Tier also Panik bekommt, wird es Versuchen zu flüchten.
Wenn du pech hast, wird das Tier sich dann im Geschirr so verheddern, das es Schmerzen von sich trägt oder sogar sich so stranguliert, das du es nicht halten kannst, und es Erstickt.

Zudem musst du daran denken, das es nicht natürlich ist, ein Geschirr einem Kaninchen umzumachen.
Bau deinem beiden lieber ein Schönes Aussen gehege, sichere es so, das keine Feinde rein kommen und du wirst viel mehr Freude daran haben.

Lg sanni

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #23
@Ronnie: Das Vid kann ich leider erst nach den Ferien reinstellen, da ich die letzten 3 Wochen im Urlaub bin und da meine Kaninchen nicht dabei sind (; und bei so einer Hitze geh ich nirgendswo hin

Meine Kaninchen leben nachts in ihren Ställen in einer Holzhütte und tagsüber in einem Freilauf(wenns nichts grade regnet oder das Gras halt nass ist)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@sanni: ich merke sehr wohl wenn er Panik bekommt und nehme ihn dann auch auf den Arm etc aber das werdet ihr ja alles im Video demnächst sehen :roll:

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #24
@sanni: ich merke sehr wohl wenn er Panik bekommt und nehme ihn dann auch auf den Arm etc aber das werdet ihr ja alles im Video demnächst sehen :roll:
Es ist nicht natürlich, wenn du dein Kaninchen in dem moment auf den Arm nimmst.
Im schlimmstenfall kann dein Kaninchen einen Herzinfarkt bekommen und wird dir im arm sterben.

Du unterbindest einen natürlichen Trieb.
Dieser stresst das Tier noch mehr.
Das, was du machst, so leid es mir tut, dir das nun so zusagen, ist schlicht Tierquälerei.

Ich verbiete dir im übrigen, so ein Video hier zu zeigen.
Da es nicht mit unseren Regeln vereinbar ist.
Wir sind Tierschutz Orientiert.

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #25
ich möchte jetzt hier nicht zickig wirken, aber ich glaube das ist hier schlecht zu beschreiben, was ich mit meinem Kaninchen mache während des Gassi gehens. Ich kenne mein Kaninchen sehr gut und merke auch wenn es ihm einfach nicht gut geht. Deinen Argumenten kann ich leider nicht zustimmen, da sie für mich nicht richtig sind. Du kennst mein Kaninchen nicht und hast es auch noch nie beim Gassi Gehen erlebt. Er hat noch nie wirklich panik bekommen und wollte sich losreißen, Ich habe ihn lange trainiert, ihn mit vielen Sachen , sogar auch meinen Hunden konfrontiert und am Schluss hatten meine Hunde vor dem Kaninchen Angst. Ich weiß soetwas ist nicht oft, er ist halt ein Einzelfall :) Ihr müsst mir ja nicht glauben, aber mehr als Reden und Erklären kann ich auch nicht.
LG

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #26
Achso, du möchtest mir sagen, das dein Kaninchen gar kein Kaninchen ist? ;)

Jedes Kaninchen hat diese Triebe.
Da brauchen wir garnicht drüber Diskutieren.

Ich bitte dich dann, wenn du so davon überzeugt bist, das dein Kaninchen es sol toll findet, nicht hier im Forum solche ideen zu verbreiten.
Damit wir andere User davor Schützen, ihren Tieren so einen Unsinn anzutun.

Somit Unterlasse es bitte, das Thema Kaninchen und Geschirr zusammen zubringen.
Und vorallem darüber Tips zugeben.

Es ist schlicht und einfach Tierquälerei und passt nicht in unser Forum, in dieser Form.

zur Info:
[h=3]Leinen[/h] Im Zoofachhandel werden Leinen für Kleintiere angeboten. Es wird suggeriert, dass man an diesen Leinen seinen Hamster, sein Meerschweinchen, seine Ratte oder auch sein Kaninchen spazieren führen kann. Nager und Kaninchen sind Fluchttiere. Es ist für sie eine absolute Qual, an der Leine zu hängen und sich nicht verstecken zu können. Die meisten Tiere wehren sich gegen die Leine, so kann es schon beim Anlegen zu Verletzungen kommen. Wird das Tier an der Leine gezogen oder versucht es einfach nur loszulaufen und wird von der Leine daran gehindert, kann es durch den Druck auf den Brustkorb zu Quetschungen und Rippenbrüchen kommen. Verheddert sich das Tier beim Laufen in der Leine, kann dies zu Zerrungen und Prellungen sowie Knochenbrüchen führen. Gerade Kleintiere sind sehr revierbezogen. Werden sie an eine Leine genommen und damit auf einem unbekannten Terrain spazieren geführt, setzt sie das sehr stark unter Stress - vor allem, wenn sie dazu von ihren Artgenossen getrennt werden. Ein Auslauf an der Leine ist kein richtiger Auslauf für das Tier und zudem auch noch gefährlich, Leinen für Kleintiere sind von daher abzulehnen. Geben Sie Ihren Kleintieren lieber auf einem eingezäunten Gelände oder in der Wohnung in einem abgetrennten Bereich Auslauf.

Quelle:

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #27
sogar auch meinen Hunden konfrontiert und am Schluss hatten meine Hunde vor dem Kaninchen Angst. Ich weiß soetwas ist nicht oft, er ist halt ein Einzelfall :)
LG

Ob du darauf stolz sein solltest? :eusa_eh:
Hört sich so an als wenn du drauf hin trainiert hättest

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #28
Das hat auch nichts mit Glauben zu tun, sondern mit logischem Denken und Wissen, welches man sich über eine Tierart - welche man hält - aneignen sollte, um es möglichst artgerecht zu halten.
Das du deinem Kaninchen als Beutetier die Angst vor dem Todfeind, dem Jäger, abtrainiert haben willst, wäre einerseits ziemlich schlecht, wenn ihr mal einem Hund begegnet, welcher nicht angeleint ist und Jagdtrieb hat, wenn das Kaninchen sie tatsächlich nicht mehr als Feind sehen sollte und nicht wegrennt... Da bringt es dir auch nichts, dass Kaninchen auf den Arm zu nehmen.
Und ob man Instinkte einfach so abtrainieren kann? Ich denke nicht.

Er hat noch nie wirklich panik bekommen und wollte sich losreißen
Aber er hatte bereits einmal Panik? Und du zwingst in dennoch noch in absolut widernatürliche Verhältnisse und dir zu folgen?
Tut mir Leid, aber das braucht wirklich niemand zu verstehen.

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #29
Hast du ein Kaninchen oder einen Hund?
Kaninchen sind nicht groß in der Lage ausgebildet zu werden. Dafür haben sie leider ein zu kleines Hirn, sie können sich einfache Sachen merken, aber keine Ausbildungen wie Hunde genießen. Ich hoffe sehr das du auch die anderen Beiträge gelesen, bevor du deine Stellungnahme gepostet hast. Diese Leinen haben schon oft genug für schlimme Verletzungen oder gar tote Kaninchen gesorgt. Nicht alles was verkauft wird hat seinen Sinn. Kaninchen sind Fluchttiere und müssen im Notfall rennen können, die Leine behindert dies, quetscht erstmal alles von Hals bis zum Magen wenn das Kaninchen mit Speed da reinrennt, kann von Organschäden, Strangulation, Knochenbrüchen und Tod alles dabei sein. Was machst du eig. wenn dir ein Hund begegnet?

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #30
Ich verstehe nicht warum man Tiere nicht so lassen kann wie sie sind.

Tiere gehören nicht an die leine.
Keine kleintiere, keine Katzen.

Auch Hunde sind nur an der leine weil sie jemanden verletzen könnten.
Aber als Besitzer schaut man auch das sie viel freien lauf bekommen.

Tiere sollten so natürlich wie möglich gehalten werden.

Da gehören die Wörter Gassi und Kaninchen nicht zusammen.

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #31
hmm dann müsste es dir ja auch einen heiten Spaß machen wenn dich ein Riese in ein Geschirr quetscht,dich hinter dir herzieht,und du die Umgebung nicht kennst,dein gesichertes Heim verlassen musst und zusehen musst wie der Riese dich in große Gefahren bringt.
Dann wenn Gefahr droht nimmt er dich noch hoch,wo du doch totale Angst in dieser Höhe hast,dein Herz total rast und du nur noch innerlich hoffst das es bald wieder vorbei ist.
Ja das muss echt ein heiten Spaß machen :cool: :roll: *ironie*

Warum tust du das deinem Kaninchen an?
Egal jetzt ob er es mag oder nicht,aber weißt du da eigentlich was für Gefahren du ihm da aussetzt?
Es muss nur mal ein Nachbarshund oder fremder Hund spitz kriegen das dort eine Beute rumrennt,so schnell kannst du gar nicht gucken wie schnell der Hund sich das Kaninchen gepackt hat,und falls du es siehst und das Kaninchen auf den Arm nimmst,glaubst du der Hund denkt sich "och naja jetzt ist meine Beute da bei dem kleinen schwachen Mädchen.. mir egal such ich mir was anderes"?! glaubst du das wirklich?
Es kann nur mal ein Hund kommen,dich anspringen du fliegst hin und tust dir richtig weh und der Hund packt sich das Kaninchen.
Was machst du dann?
Findest du das immernoch "Dem Kaninchen macht das Spaß".. ?

Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich deinem Kaninchen solche Gefahren auszusetzen,zudem du hier auch noch unwissende User auf solche dumme Ideen bringst.
Ich hoffe echt für das Kaninchen das du dir das alles mal durch den Kopf gehen lässt und es lässt oder jedenfalls nur im Garten laufen lässt.

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #32
ich war mir am anfang auch nicht sicher ob ich eine leine hole aber ich hab mir das echt 100 mal überlegt ob ich es mein kaninchen antue weil wenn er sich einmal erschreck und dann rennen will und du hast ihn fest an der hand dann würgst du ihn also lass lieber die finger von sowas

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #33
Leuts, um ehrlich zu sein, hört sich das alles nach purer Provokation an:roll:

Sie weis ganz genau, dass das hier nicht mit offenen Armen empfangen wird. Das liest man auch in ihren Beiträgen...

ich werde aber weiter mit meinem Kaninchen Gassi gehen, egal was ihr sagt
:D

aber wahrscheinlich werdet ihr mich eh als Tierquälerin abstemplen, oder?
:(

Die provoziert doch nur die ganze Kritik! Und das vom ersten Beitrag an!

Ich schleich mich mal wieder...:roll::roll::roll:

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #34
Auch wenn es so is, Ente.
Andere lesen mit und denken, ach wenn es so is dann kann ich das ja auch machen.

Deshalb muss man da trotzdem drauf eingehen :eusa_shhh:

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #35

Das merkst du mit Sicherheit nicht glaub mir. Ich hab meinem Kaninchen vor Jahren aus Unwissenheit auch so eine Leine gekauft und es damit im Garten hoppeln lassen. Direkt beim ersten Mal ist es total panisch geworden ohne das ich erkennen konnte wovor es denn Angst hatte.. Es hat sich irgendwie im Geschirr verfangen, es hat gequiekt sowas möchte ich nie wieder miterleben! Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich geheult habe aber glücklicherweise ist alles gut gegangen und es hat keine Schäden davon getragen, also lass es bitte sein! Kaninchen sind Fluchttiere und gehören definitiv nicht an eine Leine.

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #36
Da hätte wohl jemand gerne einen Hund und durfte dann "nur" Kaninchen haben... Vermutlich besser für die Hunde, schlechter für die Kaninchen, die nicht als solche akzeptiert werden...
Es ist traurig, wenn jemand Tiere so sehr verabscheut, dass er sie so zurechtbiegen will, dass sie nicht mehr ihrer Art entsprechen.

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #37
Ich glaube wir haben jetzt genug Kritik gegeben... Ich glaube kaum, dass sie ihre Kaninchen Kaninchen sein lässt, auch wenn ihr hier versucht, sie zu belehren.

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #38
"Ich glaube nicht, dass ich etwas bewegen kann, also halte ich den Mund."
Leider ist es genau diese Einstellung, die unsere Welt in vielen Belangen einfach nur stillstehen lässt. Niemand hat was gesehen, niemand hat etwas gesagt, also ist auch nichts passiert.

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #39
caniscor hat recht nur weil jeder schreibt das es nicht gut ist für das tier wird sie nicht aufhören damit mir tut es auch leid aber wenn sie meint es ist ok dann ist es ihr ding man kann es ihr nur sagen

• Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen Beitrag #40
Da hätte wohl jemand gerne einen Hund und durfte dann "nur" Kaninchen haben... Vermutlich besser für die Hunde, schlechter für die Kaninchen, die nicht als solche akzeptiert werden...
Es ist traurig, wenn jemand Tiere so sehr verabscheut, dass er sie so zurechtbiegen will, dass sie nicht mehr ihrer Art entsprechen.

Akani, die Userin hat Hunde, drei Stück. Wenn man ihren Profil angaben glauben schenken darf. ;)
Inklusive 5 Pferde und Hausschweine.

Ich mache hier mal zu.
Da es eh nichts bringen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen

Mit einem Kaninchen an der Leine spazieren gehen - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Oben