Neuzugänge

Diskutiere Neuzugänge im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo hab 2 böcke in einer voliere, jeder ca 1 jahr aus dem th, karl und kurt nun hab ich noch 3 babyböcke von jeweils 5 wochen abgeholt die 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuzugänge Beitrag #1
piratin

piratin

Punkte Reaktionen
0
hallo

hab 2 böcke in einer voliere, jeder ca 1 jahr aus dem th, karl und kurt

nun hab ich noch 3 babyböcke von jeweils 5 wochen abgeholt

die 2 gruppen leben getrennt, sollen aber in den nächsten monaten, wenn die kleinen gross genug sind, zu einer gruppe integriert werden

nun aber zu meinem eigentlichen problem:

die 3 kleinen sind jetzt eine woche hier, sind aber extrem scheu
sie futtern gut, mögen auch so ziemlich alles (im gegensatz zu den anderen 2, die kein frischfutter kennen.

wie kann ich die kleinen an mich gewöhnen?
entweder sie sausen erschreckt davon wenn wir uns dem käfig nähern oder sie bleiben wie erstarr liegen.

ausserdem bewegen sie sich eh fast nur, wenn keiner in dem raum ist.
wenn wir uns hier aufhalten, ist es mausestill im käfig.
aber wenn wir weggehen, kommen sie raus und futtern oder so.

naja, findet ihr dieses verhalten normal?die müssten in dem alter doch neugieriger sein?

wie lange sollte ich mich mit ihnen pro tag beschäftigen?später sollen sie ja bis zu 4 stunden auslauf am tag bekommen.reicht das?

lg

• Neuzugänge

Anzeige

• Neuzugänge Beitrag #2
Hi,
meine meeries warm am anfang auch extrem scheu wie du ebn beschriebn hast. Man kann da nur mit viel geduld rangehen und ihnen auch leckerlis aus der hand anbieten oder sich mal ne halbe std. vor den käfig setzen mit der zeit hörn sie dann auf mit dem tot stelln.:)

• Neuzugänge Beitrag #3
Lass ihnen erst einmal Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewoehnen. Sind sie auch mucksmaeuschen still, wenn du ganz leise bist und sie beobachtest ? Das wuerde ich als erstes probieren, einfach mal leise zu ihnen setzen und schauen, was passiert. Spaeter mit ihnen reden, wenn sie das nicht mehr stoert faengt die Liebe-geht-durch-den-Magen-Phase an : Breichen oder Joghurt auf den Handruecken, Hand in den Kaefig und warten. Nebenbei rumquasseln .. Wenn sie den Brei kennen, werden sie ihn bald auch von der Hand schlecken ..
Zusaetzlich waere gesicherter Auslauf gut und du legst dich erstmal ganz still auf den Boden und laesst sie ueber dich drueber rennen .. Spaeter kannst du dich hinsetzen .. Mit der Zeit sollten sie neugierig genug sein, an dir rumzuklettern ..
Auch hier hilft der Liebe-geht-durch-den-Magen-Trick - sofern sie draussen Futter annehmen, wobei bei Brei selten jemand nein sagt ;)

Vier Stunden Auslauf sind super, aber dann bitte genug Spielzeug ;) Also Kartons zum Verstecken, was zum Klettern, was zum Zerpfluecken, versteckte Leckerchen etc, sonst wird denen schnell langweilig und sie machen Bloedsinn :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuzugänge

Neuzugänge - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Oben