Diskutiere Zweige,aber welche? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
wir haben in unserem Garten einen Kirschbaum und einen Pflaumenbaum,
kann ich von den Bäumen ruhig ein paar Zweige meinem Goldi geben?
Und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #1
Hallo,
wir haben in unserem Garten einen Kirschbaum und einen Pflaumenbaum,
kann ich von den Bäumen ruhig ein paar Zweige meinem Goldi geben?
Und was für Bäume eignen sich noch gut?
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #2
am besten eignen sich immer apfel und birne (und weide glaub ich). bei steinobst wie pflaume und kirsche ist es wohl strittig ob die rinde blausäure enthält, deswegen nicht soo viel.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #3
Hallo,
Kirschbaum- und Pflaumenzweige darfst du geben. Ansonsten sind andere Obstbaumzweige und Hasel sehr gut geeignet. Birke, Buche, Pappel und Weide kanns du auch verwenden.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #4
Ja, das mit den Steinobstbäumen ist so eine Sache, aber ich gebe sie inzwischen (nicht zu viel, aber shcon ein bisschen was) und ich habe keine Probleme damit. Angeblich ist die Blausäure nur in den Steinen der Früchte enthalten, welche man ja sowieso nicht verfüttert

.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #5
Ich hab auch mal ne Frage zu den Zweigen. Heute hab ich von unserem Birnbaum nen Zweig runtergeholt und der hat jetzt son bisschen Moos am Stamm (also nicht so richtig dickes feuchtes Moos sondern trocken und vllt. 1mm dick) und es könnte ja auch sein, dass da irgenwelche unerwünschten Tiere drin leben oder sonstwas. Was muss ich mit dem zweig jetzt machen bevor ich den in den käfig reintue?
lg
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #6
Könntest du nicht versuchen, dass Moos vom Zweig zu entfernen?
Denn ich weiß nicht, ob das so gut für deinen Hamster wäre.

-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #7
Okay, also ich hab den Zweig erstmal mit kochendem Wasser übergossen und versuch jetzt mit ner Bürste das Moos abzuschrubben - kann er dann, wenner getrocknet ist in Käfig oder soller dann nochmal in Backofen oder mit Essig abgewaschen werden oder irgendwas anderes?
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #8
Aus der Vorsicht heraus kannst du den Zweig ja nochmal in den Backofen tun, da stirbt dann wirklich alles ab.
Ansonsten halt wirklich warten, bis der Ast wieder richtig trocken ist.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #9
Bei wie viel Grad kann man den Zweig denn "backen"? Danke für deine Hilfe

-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #10
Am besten bei 180-200°C für eine halbe Stunde, dann sollte alles abgestorben sein. Aber immer aufpassen, dass nichts anbrennt!
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #11
Danke Adraste, die genaue Gradzahl hätte ich nun leider nicht gewusst.
Off-Topic
Danke für deine Hilfe
Kein Problem, dafür ist das Forum doch da.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #12
Wunderbar! Dann lass ich den Zweig jetzt trocknen um zu sehen ob das Moos ab ist und wenns geklappt hat - rein innen Backofen. Ich bin so gespannt wie Wuschel dadran rumklettert

Hoffe der Zweig passt überhaupt in Backofen rein ><'.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #13
Wenn er halt nicht reinpasst, musst du ihn wohl oder übel noch ein wenig kürzen. :mrgreen:
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #14
Das klingt ja schon mehr nach einem richtigen Ast als nach einem Zweig

Da hat dein Hamster bestimmt viel Freude dran!
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #15
Ja, ist eher nen Ast

Und ich musste ihn leider noch ca. 20 cm. kürzer machen wegen der Backofengröße. Da ich mir wegen des Moos, welches ich einfach nicht 100%ig abbekomme immer noch nicht sicher bin, hab ichs einfach mal fotografiert. Bestimmt wisst ihr ob das gefährlich ist oder nicht (ich hoffe man erkennt was ich meine).
-
Moosbild.JPG
21,6 KB
· Aufrufe: 25
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #16
Also ich würde den Ast nun erstmal in den Backofen schieben, wenn das Moos wirklich nur "dranhängt", dann wird es austrocknen und du kannst es dann abmachen.
Ich würde es also einfach erstmal ausprobieren, trotzdem denke ich nicht, dass diese kleine Stelle Moss so schlimm sein wird.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #17
Ich erkenne auf dem Bild kein Moos? Oder sind es Algen, also so eine dünne grünliche Schicht? Nach dem Backen müssten sie sich größtenteils abbürsten lassen. Wenn du davon nicht alles abbekommst ist es aber nicht schlimm.
-
-
Zweige,aber welche? Beitrag #18
Das Bild war ja bereits nach dem Backen :roll: Ich schätze ich back den einfach nochmal - Wuschel soll sich eh erstmal an den neuen Käfig gewöhnen eh ich sie mit neuen Einrichtungsgegenständen bombardiere

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Zweige,aber welche?