Lauf wund und blutig

Diskutiere Lauf wund und blutig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei meinem Zwerg ist ein Hinterlauf ganz wund und ohne Haare. Sogar schon teilweise richtig blutig! Der TA sagte, ich solle mit Bepanthen cremen...
  • Lauf wund und blutig Beitrag #1
C

cristina

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Zwerg ist ein Hinterlauf ganz wund und ohne Haare. Sogar schon teilweise richtig blutig!
Der TA sagte, ich solle mit Bepanthen cremen. Aber irgendwie wird es nicht besser.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich meinem kleinen helfen kann?

LG
Cristina

• Lauf wund und blutig Beitrag #2
Auf was sitzen deine Tiere im Gehege? Und wie oft gibst du die Creme drauf und fixierst du das ganze, damit es nicht gleich wieder ab geht?

• Lauf wund und blutig Beitrag #3
Ja,
ich denke der Laufuntergrund spilet hier eine wichtige Rolle und mit der Salbe kannst du auch nix falsch machen, aber versuch zumindest eine leichte Binde drumherum zu bekommen, sonst läuft das Nini die Salbe zu schnell ab!!

Viel Glück:angel:

LG. maglite

• Lauf wund und blutig Beitrag #4
Das Zimmer hatte zuvor nur Laminat.
Das wird wohl das Ausschlaggebende gewesen sein.

Nachdem wir die Wunden festgestellt haben, haben wir Teppich gelegt, das Einstreu von Strohpellets auf dieses StrohStreu (dieses ganz normale) mit ausreichend Stroh geändert und das Haus mit Nagerteppich ausgelegt.

Also alles nun weich!!!

Habe auch ein anderes Thema hier verfasst, wo ich erwähnt habe, dass ich gerne einen Aussenbereich schaffen möchte, da ich weiss, dass der Rasen den Pfoten natürlich gut tun würde.

Zur Cremen soviel: 3 bis 4 mal am Tag. Jeweils vorm Füttern, damit er abgelenkt ist und vor den "ruhezeiten", damit er es sich nicht direkt abläuft.

Das ganze zu fixieren funktioniert gar nicht!!! Dafür ist er viel zu aktiv!!!
Er hat sich sogar den professionell angelegten Verband vom TA abgerissen in binnen von einer Stunde.

• Lauf wund und blutig Beitrag #5
juhu in einer std is das ja auch alles eingezogen ;)

wie sieht es den mit dem 2nini aus hat der auch so kaputte füsse?

also meine leben auch auf laminat und da ist garnichts :)

• Lauf wund und blutig Beitrag #6
Für den Krallenabrieb ist auch ein Auslauf auf hartem Boden wie Beton o.ä. wichtig oder hilfreich!

Wie oft schneidest du oder der TA denn die Krallen???

LG. maglite

• Lauf wund und blutig Beitrag #7
Krallen werden je nach Bedarf geschnitten. So ca. 4-6 mal im Jahr.

Das 2. Ninchen hat überhaupt nichts an den Pfoten und der Dicke hat ja auch nur die linke verletzt.

• Lauf wund und blutig Beitrag #8
Krallen werden je nach Bedarf geschnitten. So ca. 4-6 mal im Jahr.

Das 2. Ninchen hat überhaupt nichts an den Pfoten und der Dicke hat ja auch nur die linke verletzt.

Klingt nach weichem Boden, wo sich die Ninis bewegen, da können die Krallen schon wachsen, ich komm so max. auf 2 x pro Jahr und beim letzen Check beimTA war nach ca. 7 Monaten noch alles super, die Krallen waren absolut rund und bis ca. 1 mm vor der Seele ;)

Nun es gibt Lösungen um den Tieren so viele Prozeduren ersparen kann, aber die Geschichte wäre jetzt zu lang :angel:

Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob sich der * Dicke * nicht irdendwas eingelaufen hat und das hat sich entzündet, sich dann solange geleckt und angeknabbert hat, um die Schmerzen zu verringern und nun ist das Problem da :?:

LG. maglite

• Lauf wund und blutig Beitrag #9
Ne, ich war ja bei der TÄ und die hat gesagt, das es wundgelaufen ist.

Es waren mehrere aufgeschürfte fast blutige Stellen da und sie sagte, ich solle nur cremen.

Ist halt so extrem langwierig

• Lauf wund und blutig Beitrag #10
Es waren mehrere aufgeschürfte fast blutige Stellen da und sie sagte, ich solle nur cremen.

Ist halt so extrem langwierig

das stimmt allerdings, aber hast du nen Gedanken, wo sich das Tier so wundgelaufen haben könnte, denn es ist schon selten, da die Felldecke der Ballen ziemlich robust ist.

LG. maglite

• Lauf wund und blutig Beitrag #11
Die TÄ und ich gehen davon aus, das es vom Laminat kommt. Wir hatten bis vor ca. zwei MOnaten noch Teppich und in der neuen Wohnung fast nur Laminat. Es war eh schon eine quälerei für die beiden, sich an das glatte Laminat zu gewöhnen.
Vielleicht waren seine Bremsmanöver immer zu stark und er hat zusehr auf dem Laminat und der Pfote gescheuert (Hitzeentwicklung)

Kann auch sein, dass das Einstreu dann zu feucht war, und er evtl. mit ner kleinen Wunde im nassen Einstreu gesessen hat.....

Die dritte Variante ist, dass er immer sich die Streu an die Seite macht und auf dem nackten Käfigboden liegt. Der ist natürlich auch hart.
Früher lag er immer auf Teppich!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
War gerade nochmal in einem grooßen Zoofachgeschäft und habe nach dem Hanfstreu gesucht.
Das gibt es einmal dort in Form von Pellets und dann in so kleinen "Scheibchen".
Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das helfen kann.
Denn vom "Sitzempfinden" her ist das doch bestimmt härter, oder?
Deshalb habe ich es erstmal nicht gekauft.
Denke, dass ich mit dem normalen Einstreu wahrscheinlich zurecht kommen werde.
Zumindest sieht das Ganze von Tag zu Tag eeetttwas besser aus.

Zu allem Überfluss rupft sich meine Kleine jetzt übrigens wieder das Fell aus.....
Ich hoffe nur, sie ist nicht wieder scheinschwanger!!!!
So allmählich stresst das mich auch schon ein wenig.... Das ist wie mit kranken Kindern. Man macht sich immer Sorgen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lauf wund und blutig

Lauf wund und blutig - Ähnliche Themen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben