Neues Schweinchen - was füttern?

Diskutiere Neues Schweinchen - was füttern? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bekomme heute ein Meerscheinchen. Das ist alles ganz kurzfristig geschehen, er ist 5 jahre alt und ich übernheme ihn eine lange...
  • Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #1
M

____Mariechen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bekomme heute ein Meerscheinchen. Das ist alles ganz kurzfristig geschehen, er ist 5 jahre alt und ich übernheme ihn eine lange geschichte .. ich wollte mal fragen ob ihr mir so sagen könnt was man so täglich füttern kann/soll, weil ich so keine ahnung habe was ich so füttern soll .. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #2
hallo und willkommen hier!
Also erstmal ist wichtig, dass du weißt, wie der Vorbesitzer gefüttert hat, das solltest du erstmal beibehalten um die Verdauung nicht durcheinander zu bringen!

Zweitens solltest du dringend über einen Partner nachdenken, Meeries alleine halten ist nicht gut, aber das weißt du vl. auch schon?! ;)

wegen dem Füttern guck bitte mal auf da findest du alles zur natürlichen Ernährung. Ist das Meerie bisher anders ernährt worden (Körnerfutter, etc) dann bitte innerhalb mehrerer Wochen gaaaaaanz langsam umstellen, nicht auf einmal, sonst kann die Verdauung zusammenbrechen!
Außerdem solltest du IMMER Heu und Wasser zur Verfügung stellen.

Wenn noch Fragen sind, her damit!

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #3
ganz wichtig ist heu, da muss immer was da sein. Ansonsten vom gewohnten Futte ranbieten, wennes trockenfutter war eben weniger.

Je nachdemw as er an Gemüse kennt lieber mit den nciht sow asserreichen Sorten wie Karotte anfangen, nciht gliech zu viel Grurke oder Salat geben,d as könnte zu Durchfall führen, wenner es nciht kennt. Lieber mehr kleine portionen am tag als gleich zu viel auf einmal.

Ein partner, der ihm zeigt was gesund ist und was schmeckt wäre natürlich das beste.

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #4
Hallo, ich bekomme heute ein Meerscheinchen. Das ist alles ganz kurzfristig geschehen, er ist 5 jahre alt und ich übernheme ihn eine lange geschichte .. ich wollte mal fragen ob ihr mir so sagen könnt was man so täglich füttern kann/soll, weil ich so keine ahnung habe was ich so füttern soll .. :?

Hallo erstmal...
Wichtig ist täglich Heu Heu und nochmals Heu! Dein Schweinchen sollte immer Heu zu Verfügung haben und frisches Wasser täglich.
Dann kannst Du ihm täglich etwas Frischfutter geben z.B. Löwenzahn, Karotte, Paprika, Fenchel, Gurke,...
Aufpassen mit Kohl und Kopfsalat denn das ist gefährich für den Kleinen.
Einmal in der Woche solltest Du immer zur gleich Zeit Schweine-TÜV machen d.h. Gewicht, Zähne, Augen, Nase, Ohren, Genitalbereich, Krallen kontrollieren und Körper nach irgendwelchen evtl. ungewöhnlichen Veränderungen abtasten.

Willst Du das Böckchen alleine halten? Du weißt das Meerschweinchen Rudeltiere sind und mindestens zu zweit gehalten müssen da es sonst nicht artgerecht ist!!!

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #5
also das erscheint mir doch etwas zu verallgemeinert, entschuldige Dolce aber so kann man das nicht stehen lassen.

Wenn das Meerie bisher alleine war - das kann man ändern. Aber die Fütterung sollte wirklich nur langsam umgestellt werden, wenn die nicht artgerecht war.

Und dass Kohl und Kopfsalat schädlich ist stimmt so auch nicht. meine fressen viel Kohl und vertragen das auch. Es ist nur eine Gewöhnungssache.

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #6
Dennoch würde ich kohl nicht unbedingt empfehlen, zumal bei einem Schweinchen, dass ggf. gar kein frischfutter gewöhnt ist - da reicht schon eine kleine Menge für starke Blähungen.

Wenn sie es über einen sehr langen zeitraum vorsichtig gewöhnt werden, keines zu Blähungen neigt etc: gut, man kann ihn verfüttern, aber ich persönlich binder Meinung, dass es ausreichend ungefährlichere Alternativen zu Kohl gibt, so dass man komplett drauf verzichten kann. Auch wegen dem geruch des urins nach kohl.

Man muss ja nun nicht alles riskieren.
Im falle eines Schweins, das kein Frischfgutter kennt oder ohnehin zu Blähungen neigt könnte ein Blatt Kohl schon tödlich wirken.

Und zu Kopfsalat: der Gehalt an Nitratsalzen ist darin erhöht. Wenn es häufig größere Mengen gibt reichern die sich eben an, bis sie Schaden verursachen können. nicht unmittelbar, aber eben über Jahre hinweg,, also lieber selten bis gar keinen Kopfsalat, aber sicher nicht mehrmals die Woche über längere zeiträume geben.

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #7
deswegen hab ich ja gesagt langsam anfüttern und beachten wie das schwein bisher gefüttert wurde ;) Und Kopfsalat ist in ganz kleinen Mengen auch sicher nicht schädlich. ich wette 1kg Karotten ist auch gefährlich ;) ;)
ne im Ernst, es sollte schon klar sein dass es keine großen Mengen geben soll, aber gar nicht füttern - nein!

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #8
also das erscheint mir doch etwas zu verallgemeinert, entschuldige Dolce aber so kann man das nicht stehen lassen.

Wenn das Meerie bisher alleine war - das kann man ändern. Aber die Fütterung sollte wirklich nur langsam umgestellt werden, wenn die nicht artgerecht war.

Und dass Kohl und Kopfsalat schädlich ist stimmt so auch nicht. meine fressen viel Kohl und vertragen das auch. Es ist nur eine Gewöhnungssache.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau was jetzt so verkehrt daran war was ich geschrieben habe aber naja....
Ich habe einfach kurz reingeschrieben was ich empfehlen kann ohne jetzt nen riesen Roman zu schreiben. Meine Schweinchen bekommen keinen Kohl und auch keinen Kopfsalat. Ich gebe ihnen auch keinen Brokoli obwohl das andere auch machen. Ist mir zu gefährlich, sorry!

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #9
ach quatsch. Man kann Schweinchen auch verweichlichen. Wenn man vorsichtig sich rantastet vertragen sie es gut, sind sie es erstmal gewöhnt. Ich hab mir früher (weil ichs nicht besser wusste) nie Gedanken um sowas gemacht und da wurde einfach gefüttert. Klar ist das heute im Nachhinein sehr gefährlich gewesen, aber intuitiv hab ich alles neue damals auch erst langsam angetestet und dann gegeben. War nie ein Problem. Ganz weglassen braucht man sowas nicht ;)

Nicht bös sein, aber ich wollt das einfach nicht so stehen lassne, dass Kohl und Kopfsalat gefährlich ist für Schweinchen. Das stimmt so einfach nicht ganz ;) wie gesagt, ich habs einfach nur ergänzt dein Posting ;)

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #10
Der enthaltene Nitrat, wandelt sich im Körper in krebserregende Nitrosamine um, diese reichern sich wie Susanne schon gesagt hatte an, ich füttere kein Kopfsalat.

Mit dem Kohl stimme ich dir zu, dass kommt als auf die Gewöhnung an, wer sich unsicher ist, lässt es natürlich lieber. Es gibt ja wirklich genügend Frischfuttermöglichkeiten, trotzdem ist gerade Chinakohl und Brokkoli sehr gut verträglich.

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #11
na das wird hier die Aloe schon verhindern dass der Kopfsalat schadet :D nein im Ernst, hier gibts eben ab und an ein Blättchen. Ich füttere gemischt, mach mir da eigentlich kein Kopf drum...

ja dass Brokkoli und Chinakohl die verträglichsten Kohlsorten sind hab ich auch jetzt gelesen.

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #12
Beim Kopfsalöaat machen es einfach menge und Häufigkeit. Es gibt ja Leute, die täglich größere mengen Salat geben,d a wird es dann mit der Zeit wirklich zu viel. Wenn jetzt aber der Kopfsalat ausnahmsweise im Sonerangebot ist, oder wenn man für sich selber einen macht, ein paar Blätter, das ist noch vertretbar - aber eben nicht täglich über längere zeiträume.

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #13
Hallo,
das mit dem Salat wusste ich garnicht, meine bekommen jeden Tag welchen. Ist das denn nur bei Kopfsalat so oder bei jeder Sorte?
lg Meeri

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #14
ne nur Kopfsalat. Wobei Salat allgemein nicht in großen Mengen gefüttert werden sollte, da er nicht sonderlich nahrhaft ist. Er enthält zwar Ballaststoffe und auch sekundäre Pflanzenstoffe, aber eben sonst net viel

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #15
Ok, dankeschön...
Geht es denn, wenn sie ihn alle 2 Tage bekommen? Sie essen Salat so auch sehr gerne..

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #16
1-2x pro Woche Kopfsalat reicht. Aber Salat an sich gibts hier auch spätestens alle 2 Tage nur immer mal anderen und eben keine Mengen.

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #17
Außerdem gibts ja auch Eisberg, lollo Rosso udn Bionda, Endivien, Chiccoree, Romanasalat...

also weitaus genug Sorten,d ass man sich nicht auf Kopfsalat versteifen müsste.

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #18
Ja danke, Chiccoree möge meine auch sehr gerne, doch es ist leider nicht sehr leicht, da ran zu kommen. Das gleiche gilt für eig. alle Salatarten...
Und wie sieht es mit Feldsalat aus (das gibt es hier nämlich eig. genug ;))?

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #19
dürfen sie auch, natürlich... hast du mal auf diebrain gelesen was sie alles dürfen und in welcher Menge?

• Neues Schweinchen - was füttern? Beitrag #20
also unsere bekommen regelmäßig kopfsalat... und zwar den aus dem eigenen garten. 100% bio, ungedüngt, boden 100% sauber (wurde untersucht)

den lieben sie heiß. den kopfsalat aus dem supermarkt nehmen meine aber gar nicht an. der dürfte wohl schon beim riech-test versagen...

aber eigentlich gibts fast alles aus dem eigenen garten, gemüse, obst und kräuter. und da wir apfel und birnenbäume haben, salat, paprika, karotten, petersilie, uvm wächst.

leider ist ein teil des gemüses kaputt gegangen (nachbars hund hat sich eingebildet etwas leckeres in ca 40cm tiefe mitten im beet zu riechen und danach graben zu müssen :roll:)

Thema:

Neues Schweinchen - was füttern?

Neues Schweinchen - was füttern? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Oben