Vor spontan Käufen ist man nie geschützt. Da könnt ihr noch soviel Flyer verteilen.
Bei dem Film "Beverly Hills Chihuahua" wurde am ende des Films kurz erwähnt das man von spontan Käufen absehen sollte und sich informieren sollte bevor man sich ein Tier anschafft. Das es dem Chihuahua nicht so erging wie z.b. bei Ratten, liegt sicher auch daran das so ein Hund einige Hundert Euro kostet bzw. durch aus in die Tausende gehen kann bei seriösen Züchtern ( ohne Zubehör und Futter) und die anderen Tiere doch eher im überschaubaren Preissegment zu finden sind. So ist eine Ratte samt Zubehör für ca. 150 Euro ( bzw. bei Tierheimtieren noch günstiger) zu haben sind. Bei einem Clownfisch wird es komplizierter und auch recht teuer.
Warum sind gerade zu den Festen (Weihnachten, Ostern) Meerschweinchen, Hasen, Fische (60 L Becken + Besatz) sehr gefragt ? Diese Tiere sind halt vom Anschaffungspreis recht überschaubar, wär es günstig halten will, kommt bei diesen Tieren durchaus unter 150 Euro davon. Ob diese Tiere nun besser in Paaren gehalten werden sollen, interessiert da meist nicht.
Was ich damit sagen will, ihr könnt Flyer verteilen wie ihr wollt, selbst Hollywood könnte vor einen Film einen 5 min Spot über die Vernunft bei einer Tieranschaffung , ausstrahlen..... glaubt ihr das ändert was?
Sicherlich wird es den ein oder anderen geben der da sich mal kurz Gedanken macht, ob er dies aber auch bevolkt steht auf einem anderen Blatt.
Finde es gut wenn Leute sich bemühen, denke aber das man einfach beim Tierschutz härter durchgreifen muß auch vom Gestz her.
In meinen Augen müsste es eine Art Tierführerschein geben und für jede Art Tier die man haben will bzw. die Erlaubnis der Haltung haben möchte, einen Test bei dem zuständigen Verband absolvieren muß. Bei Verstößen gegen den Tierschutz oder der Haltung, müsste es Verwahnungen geben und Notfalls auch den Entzug der Halteerlaubnis für eine gewisse Zeit oder gar für immer......naja sowas in der Art müsste es geben, weil mit Vernunft und Worten erreicht mein leider kaum was.
ABER: Das Problem ist ja das der Staat an diesen Tierverkäufen ja mitverdient durch die MWST. also ist es wohl das letzte was der Staat ändern würde.