Meerys haben durchfall

Diskutiere Meerys haben durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo meine beiden haben seit heute Durchfall, hab aber keine Ahnung warum? Denn sie haben nichts anderes als sonst zu fressen bekommen! Woher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerys haben durchfall Beitrag #1
little-collins

little-collins

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine beiden haben seit heute Durchfall, hab aber keine Ahnung warum?
Denn sie haben nichts anderes als sonst zu fressen bekommen! Woher kommt das?:roll: Sie haben einmal in der Woche ein kleines Stück Apfel, bzw. gestern hatten sie ein kleines Stück, aber sonst fressen sie den auch ohne Probleme, und wie gesagt einmal in der Woche.
Ich beobachte das mal und schau mal morgen wie es da ausschaut?!?
Liebe Grüße
Steffi

• Meerys haben durchfall

Anzeige

• Meerys haben durchfall Beitrag #2
nix beobachten, handeln, gib ihnen verdünnten Fencheltee und heute nur noch heu, kein Trockenfutter und kein Frischfutter und dann schau wie es morgen aussieht, sollte es nicht besser werden, muß der Tierarzt ran

• Meerys haben durchfall Beitrag #3
Und was bekommen sie sonst noch zu fressen normalerweise? Wie sah der Futterplan gestern aus?
Tiere auf eine Heu-Wasser-Diät setzen und wenn es wie Hummel sagte, morgen nicht besser ist auf zum Doc.

• Meerys haben durchfall Beitrag #4
nich wasser, fencheltee, der bringt den darm wieder ins gleichgewicht, wie gesagt, verdünnt, halb wasser, halb tee, ich war wegen durchfall noch nie beim tierarzt, habs so immer in den griff bekommen

• Meerys haben durchfall Beitrag #5
Haben die Tiere eigentlich arg Durchfall, oder eher nur weichen Kot? Denn wenn sie wirklich richtigen Durchfall haben und sie trinken nicht von selbst, musst du es mit der Spritze geben, damit sie nicht austrocknen.

• Meerys haben durchfall Beitrag #6
Ich weiß auch das man nur Tee und Heu geben soll, allerdings hab ich damals gelernt Kamillentee, aber halt dich lieber an Hummelbummel, die hat mehr Erfahrung, und wie die beiden schon gesagt ham, wenns morgen net weg is zum Tierarzt, muss net unbedingt damit zusammenhängen was du ihnen gegeben hast, obwohl das oft so is, aber manche Krankheiten fang se sich auch einfach so ein...

Liebe Grüße, Maria

• Meerys haben durchfall Beitrag #7
Kamillentee nur bei endzündungen im rachen oder hals oder im mund, für durchfall nur fencheltee, is bei babys nich anders

• Meerys haben durchfall Beitrag #8
Hallo du, ich schließe mich den beiden an- zum TA zu gehen ist v.a. bei Meeris sehr wichtig, lieber einmal umsonst, als dann zu spät...fressen sie denn normal?? vielleicht war ja das grünfutter "schlecht"?!
wichtig ist vor allem ja, dass das Verdauungssystem nicht gestört wird, da dies leider häufig zum Tod führt!

• Meerys haben durchfall Beitrag #9
wichtig ist vor allem ja, dass das Verdauungssystem nicht gestört wird, da dies leider häufig zum Tod führt!

deswegen heute nur noch verdünnten Fencheltee und Heu

• Meerys haben durchfall Beitrag #10
Ey Leute Vielen vielen lieben Dank, werde eueren Rat befolgen. Sie bekommen Jeden Tag genug Heu und Stroh zu fressen, dann morgens 2 Eßl. Trockenfutter und 2-3 Haferpellets und Löwenzahn. Sind auch jeden Morgen ca. 15-20 min. an der Frischen Luft, also Gras und jeden 4 Tag Mörenschalen, einmal in der Woche kleine Scheibe Gurke, ab und zu mal Zitronenmelisse......
Jeden Tag etwas anderes.........
Gruß
Steffi

• Meerys haben durchfall Beitrag #11
Aus was besteht den das Trockenfutter und sind das Grünhaferpellets oder fertiger Hafer?
Hm, wielange dauert es nachdem du das Trockenfutter gegeben hast bis sie nach draußen auf den Rasen kommen?
Ist das alles was du an Frischfutter fütterst? Das ist nicht gerade ausreichend und abwechslungsreich hört sich das auch nicht an, lies dich mal bitte auf ein.
Und warum gibt es keine ganzen Möhren?

• Meerys haben durchfall Beitrag #12
@ hummelbummel, danke für die Info, für mich war immer Tee gleich Tee, also gesund, aber jetzt werd ich mich nach deiner Info richten. Danke.

Liebe Grüße, Maria

• Meerys haben durchfall Beitrag #13
Nun habe ihnen gestern den Tee gegeben, sie haben bis heute auch gut getrunken. Nun ich gebe ihnen morgens um ca. 7.30 Uhr das Trockenfutter
(Vitakraft) mit Mais und versch. Körnerarten und auf die Wiese setzte ich sie ca. so um 11:00 Uhr, da ist aber noch jede menge Trockenfutter im Napf, die fressen das nicht gleich leer. Nun sie bekommen auch Salat jeden zweiten Tag und letztens hatten sie ein kleines Stück Zuccini aber die schmeckt denen wohl nicht *grummel*, nun danke für den Tip mit der Homepage aber da war ich schon mal drauf und habe mir die Futterliste auch gleich ausgedruckt.
Was füttert ihr den so am Tag? Und vor allem wieviel??
Denn Jerry wiegt schon "522 g" und Tom nur "402 g" muß morgen wieder wiegen...... aber sie sind ja auch erst "ca. 16 Wochen alt"
Gru´ß
Steffi

• Meerys haben durchfall Beitrag #14
solang sie durchfall haben nur heu und tee, kein trockenfutter nix, das kannst in kleinen mengen anbieten, wenn der durchfall weg ist

• Meerys haben durchfall Beitrag #15
Lass bitte dieses Trockenfutter zukünftig weg, das ist absolut ungesund für die Tiere, wenn du auf der Seite schon warst, hast du doch bestimmt gelesen wie schädlich sowas sein kann.
An Grünfutter sollte das Tier am Tag 10% seines Körpergewichtes erhalten.

• Meerys haben durchfall Beitrag #16
Ich bin sowieso total verunsichert. Hatte früher auch schon mal Meerys aber, daß was da auf der Homepage steht, vonwegen man soll den Salzstein weglassen und auch kein Trockenes Brot geben, meine Mutter meinte Meerys haben schon immer trockenes Brot bekommen und haben so lange überlebt......Das wäre schon quatsch usw. Ja und Trockenfutter okay Du meinst die Körner soll ich weglassen...? Aber warum wird das dann als Meeryfutter verkauft auch im Zoogeschäft und auch die Salzsteine???? Wenn die das doch nicht brauchen??? Der eine meint so, der andere so, ja was denn jetzt. Aber die Haferpellets kann ich doch geben, oder?
Übrigens meerys haben zugenommen und es geht ihnen besser!
Gruß
Steffi

• Meerys haben durchfall Beitrag #17
Die Zoohandlung sind in Hinsicht Haltung und Ernährung total veraltet und solange die merken, sie bekommen die Ware verkauft werden sie daran auch nichts ändern. Den Getreide im Trockenfutter ist billig im Ein- und Verkauf. So einfach ist das, die Zoohandlungen sehen das Geld, nicht mehr und nicht viel weniger. Die wenigsten achten auch wirklich auf die Tiere an sich. Ich sehe es doch immer wieder an meiner Mutter die auch in einer arbeitet, es geht alles bis zu einem gewissen Punkt, wenn dann Geld ins Spiel kommt und das Geschäft vielleicht drunter leiden könnte, weil man einfach mal einem Kuden auch die Meinung sagen müsste, wird es gelassen, meist zum leid der Tiere.
Natürlich leben die Meeris meist sehr lange gut mit Brot, Getreide usw. aber hier zählen die spätfolgen.
Die meist garnicht erkannt werden, da sie eben erst im hohen Alter auftreten, die Tiere dann eines Tages tod im Stall liegen und man es dem Alter zu schreibt.

• Meerys haben durchfall Beitrag #18
ich finds auch schlimm, dass vieles in den Zoohandlungen sogar schädlich für die kleinen ist- irgendwelche Joghurt-Milchdrops und weiß der Kuckuck was.. :-( Die sehen wie Wildkätzchen schon gesagt hat nur den profit....wie eigentlich fast alle in unsrer Gesellschaft!
Ich an deiner STelle würde wirklich komplett das Trockenfutter einstellen (auch die pellets...) die hauptnahrung sollte jetzt aus heu bestehen- auch wenns den kleinen schon besser geht- immer am ball bleiben!!

• Meerys haben durchfall Beitrag #19
Hey Steffi...
Ich schreibe dir einfach mal meinen kompletten Futterpan aus...vielleicht kann er ja als Orientierung dienen.
Ich habe früher auch komplett falsch gefüttert, aber nachdem ich hier eines besseren belehrt wurde habe ich alles umgestellt...;)

Mein Futterplan sieht wie folgt aus...

Montag:
morgens - Grün
abends - Grün

Dienstag:
morgens - Grün
abends - Obst & Kräuter

Mittwoch:
morgens - Grün
abends - TroFu

Donnerstag:
morgens - Grün
abends - Grün

Freitag:
morgens - Grün
abends - Grün

Samstag:
morgens - Grün
abends - Obst

Sonntag:
morgens - Grün
abends - TroFu

----------------------------

Heu, Wasser und Zweige sind immer zur freien Verfügung!!!

Grün besteht aus:
Möhren, Gurke, versch. Salate, Brokoli, Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, Tomate, Paprika, Radieschenblätter...

Obst:
Äpfel, Birnen, Banane, Kiwi, Mandarine...

TroFu (ohne Getreide!)
Heucobs, versch. Pellets, Maisflocken, Erbsenflocken, Möhre & Rote Beete getrocknet, getrocknete Tomate & Apfel, Hagebutten, Rosinen

Kräuter:
Brennessel, Dill, Rosmarin, versch. Blumen, Pfefferminze, Kräutermix, Salbei, Brombeerblätter, Haselnussblätter....

LG
Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerys haben durchfall

Meerys haben durchfall - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben