Angst vor Holzelefanten

Diskutiere Angst vor Holzelefanten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Meine Mutter hat vor kurzer Zeit einen Holzelefanten (ca. 45cm groß, schätze ich mal) gekauft und bei uns oben in den Flur gestellt. Ab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Holzelefanten Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Meine Mutter hat vor kurzer Zeit einen Holzelefanten (ca. 45cm groß, schätze ich mal) gekauft und bei uns oben in den Flur gestellt.
Ab und zu darf mein Hund oben in meinem Bett schlafen.
Den Abend hat sie den Elefanten wohl nicht bemerkt und schlief dann auch bei mir.
Aber als sie dann morgens aufgestanden ist und den Elefanten sah, stand sie starr einfach nur vor dem Elefanten und hat gezittert wie sonst was.
:!: Meine Mutter musste sie (35kg Tier) runtertragen!
Obwohl unser Hund ein Stockmaß von 65cm hat und so größer ist als der Elefant.
Naja. Seit dem Schock geht sie nicht mehr hoch.
Das höchste der Gefühle ist, dass sie bis zur Mitte der Treppe geht.
Man kann sie sogar mit den besten Leckerlis, welche sie sonst niemals abgelehnt hat (z.B Käse), locken. Sie kommt keinen Schritt mit!
Spätestens auf den letzten fünf Stufen macht sie schnell Kehrt und läuft davon und setzt sich wieder auf ihren Platz im Flur.

Aber sie soll ja jetzt nicht die ganze Zeit Angst vor dem Elefanten haben.
Brauche im Winter doch eine Fußheizung. :silence:
Den Elefanten runtertragen? Geht leider nicht zu einfach. Sonst hätte ich das gemacht, dass sie sich das "Tier" genauer ansehen kann und merkt, dass das wirklich nichts macht.
Aber das Vieh ist aus massivem Holz und wurde bei der Lieferung von zwei starken Möbelpackern (oder wie die sich nennen) reingetragen.
Und würde ich mit ihr mit Leine und Geschirr nach oben gehen, würde sie sich wohl weigern und stehen bleiben.

Kennt ihr gute Tipps?

LG,
Saskia

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #2
Hy,
ich würde mit einem Leberwurstbrot neben oder immer näher an den Elefanten setzten...und den Hund füttern bis dein Hundi den Elefant vergißt ...allerdings kann Dirs passieren daß er die Angst nie so richtig vergißt - weil er sich halt mal so erschrocken hat - dann braucht ihr nochmaö Möbelpacker ;-(

Merine hat sich mal vor einem Stein erschrocken als Welpe....so richtig mögen tut sie große Steine immer noch nicht.

LG SUNO

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #3
Hy,
ich würde mit einem Leberwurstbrot neben oder immer näher an den Elefanten setzten...und den Hund füttern bis dein Hundi den Elefant vergißt ...allerdings kann Dirs passieren daß er die Angst nie so richtig vergißt - weil er sich halt mal so erschrocken hat - dann braucht ihr nochmaö Möbelpacker ;-(

Merine hat sich mal vor einem Stein erschrocken als Welpe....so richtig mögen tut sie große Steine immer noch nicht.

LG SUNO

Geht ja nicht.
Käse und Leberwurstbrote mag sie gleich gerne.
Und wenn es schon mit Käse nicht klappt. :(

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #4
Wenn locken nicht klappt, dann muss der Elefant eben irgendwie wieder runter. Denn die Treppe hoch "zwingen" bringt ja gar nichts. Ich musste mal an einer Hauptstraße ne halbe Stunde mit einem Hund aus Stein reden und diesen streicheln, weil dieses Monstrum meiner Hündin nicht geheuer war. Dann war es gut und das Vieh war für sie in Ordnung. Nur muss der Hund natürlich dafür beim Objekt sein.

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #5
So eine ähnliche Situation hatte ich auch schon.Bin mit meinem Arto an einer befahrenen Strasse hergelaufen ,wo an der Seite ,wo ich lief ein Steinmetz war .Dort waren draussen einige große Figuren (u.a. auch Elefanten).Als ich auf der Höhe war ist mein Arto plötzlich nach links zur Strasse ausgebrochen.Ich war überhaupt nicht darauf gefasst,da er eigentlich nicht besonders ängstlich ist.Aber die waren ihm überhaupt nicht geheuer.Ohne Leine wäre es eine Katastrophe geworden.Wenn wir jetzt dort hergehen will er immer schon lange lange vorher die Strassenseite wechseln.Das hat er sich gemerkt.

L.G.
Martina;)

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #6
Vielleicht kannst du ihr das Futter auf der Treppe servieren.
Erstmal ganz unten, wo sie es noch nicht bedrohlich findet und immer wenn du das Gefühl hast sie ist beim Fressen ganz entspannt gehst du am nächsten Tag eine Stufe höher.
Das kann natürlich einige Zeit dauern, aber wenn du es langsam machst wird irgendwann ihr Hunger schon über die Angst siegen ;)

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #7
Ich würde es wohl auch erst mal über Futter versuchen, aber keinesfalls den Hund versuchen damit zu locken. Dann wissen sie gleich was läuft.

Wie sieht der Elefant denn aus? Habt ihr mal versucht ihn herum zu drehen, so das das Gesicht des Elefanten zur Wand zeigt? Vielleicht wirkt er dann gar nicht mehr so bedrohlich, wenn er sie nicht direkt "ansieht".

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #8
So wie Kompassqualle es beschrieben hat, würde ich es auch mal versuchen. Vielleicht klappt es ja!?
Etwas anderes fällt mir sonst leider auch nicht ein. :roll:

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #9
joa. dem hund seine mahlzeiten immer näher an den elefanten füttern. am anfang in einem nicht bedrohlichem abstand, dann immer näher. aber ich würde ihn nicht anders seine mahlzeiten geben. wenn er ausserhalb des training noch feste mahlzeiten bekommt, wird er diese bevorzugen.

er muss positive erfahrungen in der nähe des elefanten machen.

und vieleicht wirklich mal den elefanten umdrehen, könnte das training auch zusätzlich erleichtern.

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #10
Hy,

Eine Idee habe ich noch, vielleicht verdeckst Du den Ele, mal mit einem Tuch /Decke...guck mal was dann passiert - nur so als Test.....

....aber ganz ehrlich wenn mein Hund soooo eine Panik vor einem Gegstand hätte - und so gar nichts hilft - nicht mal Futter / Leckerle , zureden und alles - dann käme der Gegenstand (egal wie schwer) halt woander hin.

PS Der Elefant ist sicher ein sehr hübsches Teil - ich sammle auch solche großen Figuren...

LG SUNO

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #11
Eine Idee habe ich noch, vielleicht verdeckst Du den Ele, mal mit einem Tuch /Decke...guck mal was dann passiert - nur so als Test.....

Eigentlich auch eine gute Idee, bloß das Problem ist ja scheinbar, dass der Hund noch nicht mal mehr in die Nähe des Elefanten kommt. ;)

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #12
Stimmt...aber vielleicht wenn er "sieht" daß er nichts mehr sieht...:))

Ich meine , daß es vielleicht gar nicht der Gegnstand an sich ist - sondern z.B. die Augen.....mein Hund kann eine Vogelfigur aus Thailand absolut nicht ab - ich hab dann mal ein Tuch nur über den Kopf gelegt - und schon war alles Ordnung.
So nehme ich an es waren die stechenden toten Augen...jetzt steht die Figur so, daß sie nicht mehr direkt ins Hundegesicht blickt - und alle sind glücklich...
SUNO
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...und da fällt mir noch ein, daß diese Holzfiguren meist aus dem Ausland kommen und mit allem möglichen Farbstoffen und Reagenzien behandelt wurden - wer weiß vielleicht stinkt das Ding in Hundenasen - ODER der Hund ist klug und das Teil ist total verseucht .....wie dieses Spielzeug aus China...??

SUNO

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Holzelefanten Beitrag #13
Stimmt...aber vielleicht wenn er "sieht" daß er nichts mehr sieht...:))

Bloß wie soll der Hund denn sehen, dass da nichts mehr ist? :mrgreen:
Grand Ass muss ihr Hundi erstmal wieder die Treppe rauf"bringen", da würde ich das dann trotzdem mit den Leckerchen versuchen, ca. jeden Tag eine Stufe höher.

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #14
Und was ist, wenn du selber ein Wurst-/Käsebrot isst auf der Treppe? Max lässt sich auch nicht immer "locken", aber bei Dingen, die wir selber essen, vergisst er ALLES um sich herum.

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #15
Bloß wie soll der Hund denn sehen, dass da nichts mehr ist? :mrgreen:
Grand Ass muss ihr Hundi erstmal wieder die Treppe rauf"bringen", da würde ich das dann trotzdem mit den Leckerchen versuchen, ca. jeden Tag eine Stufe höher.

Da haste auch wieder Recht. Aber die Stink/ Gift Theorie ist auch nicht so schlecht - oder?
LG SUNO

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #16
Habe sie jetzt mal mit Geschirr und Leine am Elefanten vorbeigeführt.
Da geht sie brav nebenher, weil sie an der Leine immer bei Fuß geht.
Hätte nicht gedacht, dass es auch da klappt. :shock:
Sie ist freiwillig mitgekommen, kein ziehen.
Jetzt muss ich ihr nur noch ein Halsband ummachen und es noch nicht mal anfassen, schon dackelt sie los in mein Zimmer, am Elefanten vorbei!
:clap:

• Angst vor Holzelefanten Beitrag #17
Super fortschritt!!

Da lohnt sich doch die konsequente Überrei, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Holzelefanten

Angst vor Holzelefanten - Ähnliche Themen

Angst im Dunkeln?: Hallöchen :) Ich hoffe, das Thema existiert in der Form noch nicht, ansonsten tuts mir leid. Bin ja noch nicht allzu lange hier aktiv :uups...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden!: Hallo!! Nun ist meine kleine Loulou schon bald 3 Wochen bei mir! Sie ist ca 4 Monate alt. (Beagle Mix) Und sie ist ein absolut toller Welpe! Sie...
Oben