Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!!

Diskutiere Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit meinem Mad-Eye Zur Vorgeschichte. Ich hab ihn im November 08 in einer Zoohandlung geholt, dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!! Beitrag #1
LaeLa

LaeLa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Mad-Eye

Zur Vorgeschichte. Ich hab ihn im November 08 in einer Zoohandlung geholt, dort war er in einem Einzelkäfig und schon fast zur Verfütterung an die Eidechsen verwendet worden. Hatte ihn schon einen Monat zuvor dort gesehen, als ich mit meiner Schwester einen Hasen geholt habe. Sein rechtes Auge war total vereitert und verklebt. Das kam angeblich daher, dass die anderen Dschungaren mit denen er gehalten wurde, immer auf ihn losgegangen sind. Er hatte es also nicht einfach. Wie alt er wirklich war, weiss ich leider nicht, die Zoo-Tante hat was von 2 - 3 Monaten gesagt, sich aber widersprochen als sie gesagt hatte, er wäre schon soooo lange bei ihnen.

Der kleine ist nun seit Jannuar handzahm und vermutlich auf dem einen Auge blind, es ist nur selten klebrig und die Wunde auf dem Kopf ist komplett verheilt. Ist ein richtig lieber Kerl, jeder schliesst ihn sofort ins Herz, sogar die anderen Tiere (Meerschweinchen und Hasen). Er ist (im Gegensatz zum Anfang, wo er alles und jeden angefaucht hat) richtig offen, und geht auch auf jedes andere, vor allem grössere Tier ohne scheuh zu, und vertraut mir "blind". Er hatte von Anfang an auch eine kleine Wunde am Bauch, bei der ich mir nicht viel gedacht habe, weil der Dschungare von meiner Schwester das auch hatte.

Seit ein paar Tagen ist das Ding aber grösser geworden (nicht wesentlich, ich bin da nur sehr übervorsichtig) und gestern hatte ich das Gefühl er hat auf der linken Seite hinterm Hals eine kleine Wölbung. Als ich eine Stunde später nachgeschaut hatte war die nicht mehr da.

Ich habe mir jetzt Gedanken über Ihn gemacht und 2 Veränderungen an seinem Verhalten festgestellt: Seit der letzten Käfigreinigung hat er sich sein zusätzliches Versteck nicht mehr selbst gebastelt, die stelle unterm Tunnel ist leer, das ist eigenartig. Ausserdem beisst er seit einer Woche regelmässig wenn ich Ihn raushole. Nicht fest, aber das hat er früher nie getan. Ich muss dazu sagen, dass der Hamster schon immer einen komischen Rhytmus hatte und ich ihn so gut wie geht in Ruhe lasse, also ich hole ihn nur raus wenn er vor lauter Freude auf den Rücken purzelt. Was er allerdings immer macht wenn er mich sieht.

Meine Frage: Meint ihr er hat Schmerzen? Der Jüngste ist er ja nicht mehr... Reagiere ich übertrieben wenn ich morgen mit ihm zum Tierarzt fahre und frage, ob ich ihm was Gutes tue wenn ich ihn einschläfern lasse?

Ich will ihn bei Gott nicht loswerden, für mich würde eine Welt zusammenbrechen ohne den kleinen Wurm, aber ich möchte Ihm unbedingt unnötiges Leiden ersparen.

Es wäre toll wenn ich ganz ganz schnell eine Antwort bekomme... dann gehe ich heute noch zum TA!

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen

• Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!! Beitrag #2
  • Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!! Beitrag #3
:)

Nö das nicht, aber er ist immer so aufgeregt und hüpft und macht Männchen gleichzeitig. Dann fällt er immer auf den Rücken...

• Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!! Beitrag #4
Hallo!
Ich denke, dass du am besten bald zum Tierarzt mit ihm gehen solltest. Aber nicht, um ihn eventuell einschläfern zu lassen. Der Tierarzt kann abklären, ob dein Hamster ernsthaft erkrankt ist oder nicht. Vielleicht gibt es für alles eine harmlose Erklärung oder es ist etwas, was sehr leicht zu behandeln ist.

Könnte die Wunde unter dem Bauch auch die Duftdrüse sein? Und vielleicht kommt die Beule am Hals von den Backentaschen? Dieses Umkippen klingt für mich auch ein wenig nach Backflipper, aber das hat mit dem Beißen jetzt wohl nichts zu tun.

Lass es auf alle Fälle mal abklären, der Tierarzt wird dir dann sagen, ob und wie er behandelt werden kann. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

• Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!! Beitrag #5
Danke

Ja das mit der Durfdrüse dachte ich mir auch schon. Nur ist das normalerweise eher wie ein Hautfleck und keine offene Stelle oder? (sieht wie eine zugewachsene Wunde aus)

Zum Backflipper: ich hab mir das jetzt nochmal ganz genau angesehen (Videos auf Youtube und ähnliche). Ich denke nicht dass der dazu gehört. mein Käfig steht auf etwa einem Meter höhe und hat einen Plastikaufsatz, ich hole ihn immer von oben raus. Ich denke daher macht er soviel Männchen. Die Hamster die ich hier gesehen habe sind aber auch ein bisschen hyperaktiv, also sie fallen beim laufen bzw klettern um. Meiner im Stillstand, wenn er darauf wartet dass ich Ihn raushole. Er streckt sich dann einfach zu weit, weil ich ja von oben komme. ;) Werde den Verdacht bei der Tierärztin auf alle Fälle vorbringen, je mehr sie weiss umso besser.

Danke für den Tip, hab mir für morgen Früh gleich einen Termin geholt. Ich hoffe sehr dass ich ihn nicht einschläfern lassen muss. Nur will ich mich vorher auf den schlimmsten Fall vorbereiten, da ich ein bisschen übersensibel bin, was den Kleinen betrifft.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde hier posten, was herausgekommen ist.

• Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!! Beitrag #6
Schön, dass du dich entschieden hast, zum Tierarzt zu gehen! Denke aber nicht gleich an das Schlimmste. Vieles ist heutzutage gut behandelbar und es klingt nach deiner Beschreibung, als ob er noch sehr munter wäre.

Gut, dein Hamster muss ja auch kein backflipper sein, die Beschreibung klang nur sehr danach. Aber ich kenne das auch, dass sie sich nach oben strecken und dann auch mal umfallen. Es muss also wirklich kein Backflipper sein. Da du dir ja auch Videos angesehen hast und das Verhalten deines Hamsters kennst, kannst du das natürlich selbst am besten beurteilen.

Die Duftdrüse ist eine kahle dunklere Stelle unter dem Bauch. Wenn sie irgendwie unatürlich dick oder sehr geschwollen ist und/oder dauerhaft stark nässt und riecht ist etwas nicht in Ordnung. Ab und zu kann die Drüse vermehrt Sekret absondern, das wäre auch normal. Tumore oder Entzündungen kommen aber daran schonmal vor, sind aber meist gut behandelbar.

• Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!! Beitrag #7
Hallo Leute,

so, jetzt finde ich endlich mal Zeit euch die News zu posten.

Also, mein Mad-eye ist definitiv schon älter als 1 Jahr. Die Tierärztin tippt auf 1 1 / 2 bis 2 Jahre. Der kleine ist verhältnismässig fit. Diagnosen wie folgt:

Bau: macht er nicht, weil er schon ein gewisses Alter hat, und wahrscheinlich zu faul ist
Bissig: soll angeblich heissen "Mir schmeckt das neue Gourmet-Hamster-Futter für 8 EURO nicht"
Drüse: Leicht entzündet, da er die Hasenbabys (7Tage alt) riecht und sehr beschäftigt mit markieren ist
Backflipper: Definitiv nicht, nur ein naiver Tollpatsch, der so vertrauensseelig ist, dass er sich auf mich verlässt.

Alles in allem bin ich trotzdem froh, dass ich zum TA gegangen bin. Hätte auch was Schlimmes sein können, ausserdem verstehe ich den Wurm nun ein wenig besser.

Ein Lob an die Tierärztin, die "Behandlung" war kostenlos.

Vielen Dank für eure Tips und Meinungen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dschungare beisst - Dringend, ich weiss nicht ob er krank ist!!!

Oben