Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche?
Diskutiere Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebes Forum..
Habe 2 Teiche,.. einen tiefen und einen flachen,..
Habe mitbekommen das Laubfrösche zum Laichen flache Gewässer bevorzugen...
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #1
Hallo liebes Forum..
Habe 2 Teiche,.. einen tiefen und einen flachen,..
Habe mitbekommen das Laubfrösche zum Laichen flache Gewässer bevorzugen.
Da sie bei uns sehr selten geworden sind versuche ich alles dass sie wieder zurück kommen und die Population sich wieder "erholt".
Habe Brombeeren an ein paar Stellen da ich erfahren habe dass dies ihre "Liebelingspflanze" ist,.. was kann ich sonst noch machen?
Ich wohne im schönen Baden-Württemberg!
Liebe Grüße
-
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #2
Hallöchen,
ich weiß dass es bei deiner Frage eher darum ging, den Fröschen von der Umgebung her das Leben zu erleichtern, aber falls das irgendwie möglich ist, den Teich und die Umgebung absichern. Ich denke mir, Katzen sind da ein großes Problem, gerade was unsere einheimischen Reptilien betrifft. Bei den Fröschen hört man zwar nicht allzu oft was, aber Eidechsen schleppen die bei manchen ja ständig an. Ich weiß nicht wie das bei euch ausschaut, aber vielleicht gibt es ja eine optisch schöne Lösung, das ganze Ding gegen Katzen und Vögel abzusichern? Wobei ich mir das "optisch schön" auch nicht wirklich vorstellen kann :roll:
Nur so ne Idee.
Liebe Grüße
Patricia
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #3
Ja hmm absichern isja ersmal kein Ding ich denke auch kaum dass die durch die dichten Brombeeren wollen und gepiekst bwerden wollen^^
Jedenfalls mein ich das nicht so zum Schutz der Amphibien,.. nur einfach die natürlichen Lebensstandarts der Laubfrösche zu schaffen!
Lieben Gruß!
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #4
Jap, hab ich mir fast gedacht :mrgreen:
Hast du vielleicht ein Bild von der Anlage?
Soweit ich weiß ist wichtig, dass Sonne an das Wasser kommt und das Wasser sich erwärmen kann. Theoretisch nutzen sie alles an Büschen, Hecken und Bäumen, hauptsache sie können auch in die Vertikale. Brombeerbüsche sind schonmal sehr gut.
Fische im Teich sind natürlich auch nicht gerade förderlich

Aber schön wärs, wenn du ein Bild hättest. Vllt. kommt dann noch der ein oder andere Vorschlag.
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #5
Ja der Teich war 3 mal kleiner als jetzt also nciht wundern sieht noch alles etwas nach "baustelle" aus,.. rollkies ist drin und kommt noch mehr rein da der sich gut erhitzt und das wasser wärmer hält. Sonne kommt von morgens bis nahcmittags um 4 ran.
Und da ich erst nächstes Jahr wenn überhaupt Laubfrösche erwarte, ist es nciht zu tragisch wenn jetzt noch alles so ungeordnet aussieht.
Hier das Bild:
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #6
Sieht zwar noch nach Baustelle aus, aber da ich wenn überhaupt eh ers vorraussichtlich nächstes Jahr welche erwarte..
Hab Rollkies im Teich und werde noch mehr reintun damit das Wasser durch die erwärmung der Steine wärmer bleibt.
Lieben Gruß
Hier das Bild
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #7
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #8
servus,
tipps wofür?
lg.
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #9
Tipps /Vorschläge um den Teich Laubfroschfreundlicher zu gestalten

-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #10
achso, hehe, alles klar

.
aaaaaalso, wie tief ist er denn?
ansich sieht er schon wirklich echt toll aus aber von vorteil sind auf jedenfall pflanzen die direkt am ufer AUS dem wasser wachsen, wie zb. schilf oder dergleichen. frösche sitzen echt gerne im flachen wasser, umgeben von pflanzen.
vielleicht noch in die mitte des teiches einen aus dem wasser ragenden stein, mit ein paar pflanzen drauf und daneben, quasi als insel usw..
wirst sehen, dann hast du bald massig besuch und wirst in der nacht kein auge mehr zumachen :mrgreen:.
lg.
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #11
Tief ist er circa 70 cm..
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #12
oh, ok, das reicht alle mal

.
na dann hast du eh schon einen super teich für fröche und co. und mit den oben noch geschrieben sachen werden sie sich sicher pudelwohl fühlen

.
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #13
Nur ist es schwer eben um diese Jahreszeit noch derartige Wasserpflanzen wie Schilf etc. he rzu bekommen und Wasserpest ( die ja im Winter gut Sauerstoff liefert..)
Kennt wer denn ne Seite welche solche Pflanzen anbietet und online verkauft( am besten qualitätsware), oder hat von euch jemand welche abzugeben?
Wäre euch sehr verbunden!
Lieben Gruß
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #14
hmmm, da hast du recht aber deswegen brauchst du dir jetzt eh keine gedanken machen, weil sich alle amphibien über den winter in ruhezeit begeben und auch das schilf über der wasseroberfläche abstirbt.
also brauchst dir jetzt garkeinen stress machen

.
würde im frühling nächsten jahres damit anfangen. wo du allerdings sowas bekommst, damit kann ich dir leider nicht helfen. ich suche selber schon länger möglichkeiten schilf zu bekommen

.
lg.
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #15
Wie ists mit Wasserpest? Solche finde ich ber den Winter recht notwendig, teils Sauerstoffaustausch und Algenbekämpfung wobei Algen noch keine vorhanden sind.
-
-
Perfekte Umgebung für europäische Laubfrösche? Beitrag #16
ja klar, also wenn du welche bekommen kannst, auf jedenfall. schlecht ist das nicht

.
wobei halt in unseren breiten alle pflanzen ihren stoffwechsel runterfahren, auch algen. es kommt drauf an wie hart der winter wird aber solche teiche frieren im winter ansich recht leicht zu ... .
also ich würde jetzt mal nix mehr reinsetzen. musst auch bedenken, dass das umsetzen von pflanzen auch stress für die pflanzen ist. müssen dann in der neuen umgebung erst wieder wurzeln usw.. wenn dann auch noch der winter kommt, ists recht schwierig, dass sie durchkommt .... .
also ich würde frühestens im frühling, beim tauwetter, wenn dann die sonne wieder schön fein warm ist, mit dem besetzen beginnen.
lg.
Thema: