Hundesport im Verein trotz Patelleluxation?

Diskutiere Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo , ich möchte mit meinem Murphy total gerne in einem Verein um was mit ihm zu machen , er ist ein Yorki jetzt 12 Monate und 3 kg schwer ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #1
hyperjoey

hyperjoey

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich möchte mit meinem Murphy total gerne in einem Verein um was mit ihm zu machen , er ist ein Yorki jetzt 12 Monate und 3 kg schwer . Bis jetzt machen wir Trickdoging und darausschließend wollen wir Dogdancing aufbauen .
Eigentlich wollte ich Agility mit ihn anfangen , da ich es mit meinem Basset-Mix (er hat auf 42 cm Schulterhöhe 25 kg , ist aber sehr schlank aber eben sehhhhrrrr Lang , orinal Huschpuppy und vorne ganz krumme Beinchen deswegen mit ihm auch kein agi )schon nicht machen kann , naja wie das Leben so spielt sollte es wohl mit Murphy auch nicht so sein , da er PL hat :(
Ich würde aber trotzdem total gerne in einem Verein mit Murphy gehen ,
hättet ihr eine Idee , was ich mit ihm machen kann ?
Er hat absolut keine einschränkungen beim laufen nur springen darf er nicht , weil dann springt die kniescheibe

danke im vorraus
lg Nicole , Murphy und Bobby

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #2
Ich würde es beim Dogdance und beim Trickdogging bleiben!
Da er ja nicht Springen soll wäre das wohl wirklich besser!!!

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #3
...

Fährtenarbeit wäre auch ohne springen. Oder allgemein die Unterordnung etwas ausweiten?

Hm... Wobei ich Dogdancing (wenn es euch beiden Spaß bringt) wohl sämtlichen anderen Hundesportarten bevorzugen würde. ;D
~§~

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #4
danke für die Antworten .
Von der Fährtensuche bin ich nicht ganz so begeistert , meine Freundin hat es jetzt gemacht , dadurch hatte ich einen einblick in die Fährtensuche .
Unterordnung ist sicher sehr wichtig , aber wird wenn es dann wirklich sitz auch langweilig ....

mir geht es eben Darum , dass ich echt gerne in einem Verein möchte um dauerhaft was mit Murphy zu machen .
Dogdancing und Trickdoging mache ich ja selber mit ihm , weil ich bis jetzt hier keinen Verein gefunden habe , der dies anbietet .

danke nochmal und lg Nicole

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #5
...

Also für Dogdancing oder Trickdogging wird es garantiert auch irgendwo in deiner Nähe einen Verein geben. *ZuversichtlichBin*
In den letzten Jahren kommt dieser Sport ja immer häufiger vor. =)

Auch noch eine Möglichkeit wäre Obedience.

~§~

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #6
  • Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #7
Patella Luxation kann man mit eine OP wieder gut machen. Oder hat er schon eine OP hinter sich? Ansonsten würde ich eher "ruhige" Sportarten anraten(Fährte,Personensuchen). Ist ja nicht so angenehm wenn Kniescheibe reibt und gesund ist es auch nicht!

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #8
...

Obidience ist sozusagen eine Art von vielseitiger Unterordnung woraus auch irgendwann das Dogdance entstanden ist. (Also die beiden Sportarten lassen sich auch sehr gut miteinander verbinden.)
Hier noch mal der Wikipedia-Link:

Na, und wenn so eine OP bei deinem Kleinem vielleicht doch noch möglich wäre, würde ich das auf jeden Fall durchziehen.
~§~

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #9
Nee, würde ich nicht. Felix hat eine Kreuzband OP hinter sich. Dogdance, Obedience steht bei uns mittlerweile nicht mehr auf dem Plan. Wäre mir zu risikoreich. Wir machen Dummytraining, Degility, Treibball, Clicker Training, Fährten etc..

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #10
...

Nee, würde ich nicht. Felix hat eine Kreuzband OP hinter sich. Dogdance, Obedience steht bei uns mittlerweile nicht mehr auf dem Plan. Wäre mir zu risikoreich.
Seit der OP zu risikoreich?
Aber müssten die Beschwerden nach einer gewissen Schonheit nach so einer OP nicht eigentlich besser werden?

Nun ja - das Dogdance halte ich noch immer für eine gute Alternative. Tricks, Geschwindigkeiten, etc. lassen sich dabei so gut auch auf alte oder behinderte Hunde auswählen...
~§~

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #11
Natürlich sind die Beschwerden dann abgeklungen, ABER ein Risiko ist immer da und deutlich vergrößert als bei einem gesunden Hud. Patella halte ich für noch risikoreicher.

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #12
Ich würde dir auch zu Treibball und Dummytraining raten.
Mantrailing wäre natürlich auch was...

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #13
ZOS? Clickern?

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #14
Schwimmen ist auch ganz gut :) und ist sogar empfehlenswert nach eine Knieop!

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #15
ZOS war auch schon in überlegung .

ich muss mich jetzt einfach mal in Wuppertal und umgebung schlau machen , was die einzelnen Verein anbieten und dann natürlich noch wie die vereine Arbeiten .
Ich kenne eben nur Vereine , die Agi und unterordnung anbieten und den rest nur in den üblichn kursen . Würde aber einfach gerne was langfristiges machen .

Aber vielen Dank für die Antworten .

Ich muss auch ganz ehrlich sagen , dass die PL noch garnicht nachgewiesen ist :uups: , da meine schwester aber Tierarzthelferin ist und ich auch nicht auf den Kopf gefallen bin , gehe ich einfach stark davon aus , dass er PL hat !
Weil er läuft teils eben typisch auf drei beinen, man sieht die kniescheibe sehr extrem und es fühlt sich so an , als wenn die kniescheibe teils ganz falsch sitz .
Nächste Woche werden Bilder gemacht .
Also hoffnung besteht noch .
Wenn er es hat , wird er je nach statium operiert . Agi werden wir danach aber trotzdem nicht machen , weil auch durch eine OP wird er nicht 100% geheilt , es wird ja sozu sagen nur repariert und ich möchte nicht provozieren , dass es wieder kommt . Also ganz ehrlich habe ich jetzt auch nicht so viel Ahnung davon , aber wie gesagt , nächste woche haben wir einen Termin beim Ta .

vielen Dank nochma
lg Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schwimmen geht er manchmal hier im schönen Elbsee oder Unterbachersee (vllt kennt das ja jemand ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #16
Physiotherapie ist auch enorm wichtig.

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #17
Physiotherapie ist auch enorm wichtig.

Bzw. kann man es auch nur mit Pyhsio probieren! Dann halten und stützen die Muskeln das Knie.

Durch eine OP bringt manin jedem Fall Arthrosen in das gelenk. Aber man muss eben einfach erstmal schaun wie schlimm die Patella ist. Bei einem Grad 3 oder 4würde ich in jedemfall operieren lassen.

Was die Fehlstellung in den Vorderbeinen angeht könnte man mit speziellen Bandagen oder Schienen arbeiten, damit die Fehlstellung im Alter nicht so schlimm wird und die Belastung nicht zu sehr auf den Vorderfußwurzelgelenken ist.

Du soltlest dich in jedemfall für einen Sport entscheiden in dem der Hund wenig belastung auf die Vorderbeine bringen muss. Um die PL würde ich mir da eher weniger Sorgen machen. Aber durch die Fehlstellung in den Vorderbeinen provuzierst du eine enorme Bänderdehnung (bei extremen Sport) die dann zu einer Hypermobilität führt. Dadurch stellen sich die Beine dann immer schiefer.

Mach mit ihm viel Training für den schonenden Muskelaufbau. Ansonsten wäre vielleicht Obedience was oder eben ein anderer Sport bei dem der Hund nicht viel hüpfen muss.

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #18
Stimmt. Bei einer so kleinen Rasse wäre das eine gute Option.

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #19
Hallo ,

ich war heute beim TA und er sagt , dass er vermutlich keine PL hat :D

...aber es ist bis jetzt ja noch nichts bewiesen , aber vom abtasten und durch so ein paar übungen konnte er meine vermutung nicht bestätigen .Er sagte wenn er eine PL hat , dann nur im 1 oder höchstens 2 Stadium .

Was für mich neu war aber logisch ist , dass eine röntgenaufnahme nichts bringt , weil man es , je nach grad , ja nur sieht , wenn die Patella draußen ist .Um eine wirkliche gewissheit zu haben , muss man ein CT machen , was natürlich für einen Hund nicht wirklich angenehm ist , weil er dafür ja auch eine Narkose braucht und es natürlich auch richtig ins geld geht .

Eine fehlstellung der Vorderbeine hat er nicht und er läuft auch tgl. riesen runden ohne Probleme .
Er ist eben auch erst 12 Monate und hat daher ordentlich power unterm Hintern .

Meint ihr ich soll mir noch eine andere Meinung einholen bezüglich der Röntgenaufnahme ?

lg Nicole

• Hundesport im Verein trotz Patelleluxation? Beitrag #20
Absolut. Das erscheint mir eine ziemliche wischiwaschi Diagnose zu sein, die Dich nicht weiter bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesport im Verein trotz Patelleluxation?

Oben