Und er kratzt und kratzt und kratzt sich...

Diskutiere Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Halli hallo! Unsere Ratte Scully kratzt sich in letzter Zeit sehr häufig. Ich untersuche ihn täglich nach Ungeziefern, aber ich finde keinerlei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo!
Unsere Ratte Scully kratzt sich in letzter Zeit sehr häufig. Ich untersuche ihn täglich nach Ungeziefern, aber ich finde keinerlei Anzeichen. Sein Fell ist ganz dicht und seine Haut völlig normal. Keine wunden Stellen, keine Krusten, nichts krabbelt... und trotzdem kratzt er sich viel, vornehmlich hinter den Ohren und an den Flanken. (die anderen Ratten sind davon aber nicht betroffen, nur Scully)
Gibt es Parasiten, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann? Oder kann es sein, dass er etwas anderes hat?
Kann Urin im Fell auch Juckreiz auslösen? Denn momentan sind die Jungs wieder sehr schmusig und liegen viel in großen Haufen herum, Scully meistens unten. Desshalb ist sein Fell ständig vollgepinkelt.
Kennt ihr dieses Problem? Denkt ihr, ich sollte ihn mal zum Tierarzt bringen?
Viele liebe Grüße und schonmal danke für eure Antworten!
freake

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #2
Es gibt Parasiten, die man nicht sehen kann - wirklich gut zu sehen sind eigentlich nur Haarlinge und (blutsaugende) Tierläuse. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, wenn das auffällig ist, daß mal ein TA eine Tesaprobe nehmen und untersuchen sollte.

Bei Parasitenbefall ist es durchaus üblich, daß man nur einer oder wenigen Ratten im Rudel ansieht, daß sie Probleme haben. Das sind oft Tiere, die schon etwas älter sind oder deren Immunsystem gerade etwas angeschlagen ist.

Alternativ: hast du vielleicht das Streu gewechselt? Bekommen deine Ratten ein Sandbad im Auslauf?
Eine ganz einfache Erklärung könnte auch sein, daß er im Fellwechsel ist - haart er vielleicht auffällig?

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #3
Eingestreut wird bei uns mit Zeitung, nur in den Toiletten ist Hanfstreu, aber das haben sie schon immer gehabt.
Er sieht in der letzten Zeit auch struppig aus, als würde er sich ständig aufplustern, aber wenn man über sein Fell streicht, bleibt es glatt. Das mit dem Fellwechsel könnte sein. Er haart schon recht stark. Wie lange dauert der Fellwechsel in der Regel? Denkst du, ich sollte erstmal beobachten? Oder lieber direkt zum TA?

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #4
Ich würde sicherheitshalber zum TA fahren und den Verdacht mit den Milben abklären lassen. Wenn das ausgeschlossen ist, tippe ich unter den Umständen fast auf den Fellwechsel - den machen Ratten i.d.R. zweimal jährlich durch, auch wenn man in der Dichte kein Sommer- und Winterfell unterscheiden kann.

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #5
huhu es könnte doch auch eine pilzerkrankung sein oder nicht?
wo einfach noch keine rundenhaarausfall stellen gebildet sind?
lg

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #6
Pilz könnte sein, allerdings fände ich da auch die Stellen - daß er sich sowohl am Kopf als auch an den Flanken kratzt - eher untypisch, meist ist ein Pilz nicht so großflächig. Das kann aber ein TA mit abklären, wenn er die Ratte untersucht und aus seiner Sicht irgendetwas für den Verdacht spricht.

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #7
Gut, dann werden wir uns mal zum Onkel Doc begeben ;) Danke! =)

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #8
Tja also es ist dochnoch sichtbar geworden...und krabbelig: Milben. Wir haben jetzt eine Lösung in der er gebadet werden muss und ein Spray für alle Ratten und den Käfig.
Die TÄ war niedlich, sie schaute sich die Viecher untder dem Mikroskop an und rief aus: "Klar gehts dem schlecht, der wird GEBISSEN!" ^^ Aber unser Scully ist sehr tapfer! =]

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #9
Oje, ich fürchte, da hat deine TÄ leider nicht viel Ahnung von Ratten... bitte bade die Ratte keinesfalls! Von Sprays für Ratten halte ich ebenfalls nichts, damit zerstäubt man alles zwar großflächig, damit ist aber auch die Belastung für die Ratten enorm (jedes Antiparasitikum ist ein Nervengift, das sollte man immer so sparsam wie möglich dosieren). Baden und einsprühen kann man z.B. Hunde, aber für Ratten ist so eine Behandlung eigentlich nicht geeignet...

Bei Milben behandelt man Ratten i.d.R. (und auch erfolgreich) mit Spot Ons - Stronghold oder Ivomec sind die Klassiker. Davon bekommt jede Ratte (auch die anderen Ratten im Rudel sollten behandelt werden, auch wenn man ihnen noch keinen verstärkten Befall ansieht) abgestimmt auf ihr Gewicht eine bestimmte Menge in den Nacken, das ganze wird im Abstand von 2 oder 3 Wochen 2-3mal wiederholt (je nach Präparat), damit man insgesamt 6 Wochen Behandlungszeit erreicht. Zwischendurch wird wöchentlich der Käfig gründlich gereinigt, die Käfigeinrichtung wird eingefroren, ausgekocht, ausgebacken oder, bei glatten Oberflächen, heiß abgeschrubbt.
Das ist die effektivste und für die Ratten schonendste Methode, Parasiten loszuwerden...

Ich würde Baden und Spray bei meinen Ratten nicht anwenden sondern ehrlich gesagt lieber dazu raten, einen anderen TA zu konsultieren, der dir da eine andere (rattengeeignete) Behandlungsmöglichkeit empfiehlt. Dann solltet ihr die Milben in spätestens 6 Wochen wieder komplett los sein.

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #10
Ohje =(
Also sie hatte auch so ein Spot on, meinte aber, wir sollen es erst mit diesem Spray machen, weil das Spot on ne richtige "Chemiekeule" sei, und das Spray ist wohl rein biologisch...("Dermanatura")
Ach du jeh, ich war schon etwas skeptisch, aber ich hatte extra gefragt, ob sie in der Praxis auch Farbratten behandeln und die meinten ja klar. =/
Oh Mann, jetzt mach ich mir aber Sorgen, wir waren nämlich noch mit einer anderen Ratte dort, weil er so antriebslos und schlaff ist in den letzten Tagen und er wurde dann untersucht, also abgetastet, Augen, Ohren und Zähne überprüft und abgehört und der TA (es gibt dort sie und ihn) hat zwar was an den Zähnen gefunden, was wohl von einem Mangel an Mineralien käme (mich hat das total erschreckt, seine Unterzähne haben gewackelt!), meinte aber, das hat mit seinem allgemeinen Zustand nichts zu tun, hat uns ein Präparat zum Aufbau der Abwehrkräfte mitgegeben und dem Kleinen mehr Bewegung (er ist etwas (aber eigentlich nur ganz wenig) übergewichtig) und Wärmeangebote (Rotlicht) verordnet.
Nicht, dass er doch krank ist und der Tierarzt das nur nicht festgestellt hat! Um Himmels Willen, wo bekomm ich denn das Geld für zwei weitere TA-Behandlungen/Untersuchungen her? oO *heul*
Danke, dass du so schnell geantwortet hast, in einer halben Stunde wäre Scully ins Bad gekommen :(

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #11
Die unteren Schneidezaehne sind bei Ratten leicht gegeneinander beweglich, da der Unterkiefer nicht so fest zusammengewachsen ist, wie zum Bsp. bei uns. Das ist also normalerweise absolut nicht beunruhigend, sofern sie nicht zu extrem beweglich sind.
Was fuetterst du denn, dass er auf einen Mineralmangel schliesst ?
Rotlicht schadet oft den Augen, an den Sicherheitshinweis "Nicht direkt hinein schauen" koennen sich die Ratten ja nicht halten .. Und warum haelt er das Tier fuer zu dick ? Ratten sehen immer etwas pumelig aus und das ist vollkommen normal .. Hast du ein Bild von dem Tier ?

Alles in allem waere es sicher besser, mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen .. Warst du bei dem Tierarzt, den die AgBa empfohlen hatte ? Koeln scheint ja kein gutes Pflaster fuer kranke Ratten zu sein :/

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #12
Wir füttern ganz normales Rattenfutter, da hat er aber garnicht nach gefragt... konnte das wohl an den Symptomen erkennen ... :eusa_think:
Naja, er meinte, wir sollten solche Tropfen ins Trinkwasser machen...
Und er hat die Zähne abgefeilt, ein gutes Stück (hat dabei was von einem Längenverhältnis 2 zu 1 gebrummelt, ist das zumindest richtig?) und danach hat Blitzchen ewig rumgeknuspert und sich ganz unwohl gefühlt, das hatte mich am Meisten besorgt, er hat halt die Spitzen quasi weggefeilt. (und - was mich eher angepisst hat - er meinte, wir könnten das auch selbst machen, mit ner Nagelfeile, da dachte ich mir schon, dass ich beim nächsten Mal wo anders hin will)
Rotlicht haben wir allerdings eh keines, ich hatte an ein in ein Handtuch eingewickeltes Wärmekissen (mit Aufsicht natürlich) zum drauflegen gedacht, was hältst du davon?

Ich hab mich schon daran gemacht, zu suchen. Der, den AgBa empfohlen hat ist halt für uns sehr weit weg, wir sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und ein Tierarzt, den man auch im Notfall nur mit einer Stunde Fahrt erreichen kann ist halt einfach zu weit weg =(
Es gibt noch einen Tierarzt hier ganz in der Nähe, dort werde ich morgen anrufen und diesmal bin ich mit meinen Fragen genauer!
Ein Foto von Blitzchen habe ich nicht (jedenfalls keines auf dem sein Körper zu sehen ist) und die Akkus sind gerade im Ladegerät, ich mache eines und stelle es dann rein, sobald die Akkus voll sind. Aber eigentlich hat er die Statur einer RAtte, deren Rippen man eben nicht auf den ersten Griff erfühlen kann, aber richtig dick ist er nicht.
Um genau zu sein, Köln ist ein - sorry - Drecksloch!

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #13
Waermekissen mit Handtuch drum zum frei waehlen unter Aufsicht ist sicher nicht verkehrt, nur ob es wirklich noetig war *schulterzuck*
Soweit mir bekannt ist, muss man Rattenzaehne fast nie kuerzen, es sei denn, es liegt wirklich eine Zahnfehlstellung vor und dazu muesste die Ratte viel schlechter fressen als sonst, das konnte ich bei dir nicht rauslesen, zumal die Ratte ja zu dick sein soll und nicht abgemagert, wie man es bei Zahnfehlstellungen erwartet, die einer Behandlung beduefen ..
Vitaminpraeparate uebers Trinkwasser - oh nein .. Bitte nicht geben, dass koennte unter Umstaenden zu einer Ueberversorgung fuehren, da manche Vitamine nicht einfach ausgeschieden werden, wenn es zu viel ist .. Ausserdem kann es sein, dass den Rackern das Wasser nicht mehr schmeckt und sie weniger trinken .. *seufz*
Schade, dass der Arzt von AgBa zu weit weg ist, er klang sehr rattenerfahren (von dem, was ich bisher gelesen habe), leider koennen wir fuer Koeln aber auch nichts empfehlen .. Hoffentlich hast du beim naechsten mal mehr Glueck, aber Stronghold oder Ivomec sollte der Tierarzt schon in den entsprechenden Mengen (notfalls muss er nachschlagen und rechnen) geben koennen, sofern er sich dafuer auch interessiert ..
Geht es Blitzchen mittlerweile besser oder ist er immernoch so niedergeschlagen ?

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #14
Hm, ich kann es nicht genau sagen: Es geht nämlich bergauf und bergab, also neulich war er tagelang total fit und dann plötzlich wieder ganz schlaff und hat nur gepennt, hatte ein verklebtes Näschen und ist überhaupt nicht aufgestanden und hat sich so zurückgezogen. Momentan wirkt er wieder ganz normal, frisst, trinkt und ist aktiv (und frech ^^). Dieses Präparat nimmt er aber gerne, ist auch so ne bio-Pflanzensache und das scheint ihm zu gefallen, das halte ich für ein gutes Zeichen, man sagt ja, sie nehmen sich (meistens) was sie brauchen. Falls er sich in den nächsten Tagen nochmal komisch verhält fahre ich mit ihm erstmal zu AgBas Tierarzt, zumindest für den Moment lieber einen weit entfernten, als keinen.
Es ging halt um so Mineralstoffpräparate, nicht diese Vitamintropfen. Aber wahrscheinlich sind die auch nicht besser... Aber wenn er garkeinen Mangel hat (hätte mich auch gewundert, bei dem ganzen Kram, den sie zu fressen bekommen!) dann muss das ja auch nicht sein. Man, ich fühl mich so verarscht!

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #15
Mineralstoffpräparate würde ich wenn überhaupt nur Ratten anbieten, die krank sind - z.B. Durchfall haben, oder einfach mal zum Aufstocken der Grundversorgung bei Fundtieren, mangelernährte Tiere aus Wohnungsräumungen etc. Ansonsten brauchen Ratten, wenn sie ausgewogen ernährt werden, genausowenig Nahrungsergänzung wie wir Menschen, wenn wir uns normal und ausgewogen ernähren ;)

Von Experimenten mit pflanzlichen Präparaten bei sichtbarem Parasitenbefall halte ich wirklich gar nichts, ich verstehe dan die TÄ auch nicht. Sie hat doch deutlich gesehen, daß die Ratte vermilbt war - und dann lieber einmal Chemiekeule und Tier gesund. Wie gesagt, wirksame Antiparasitika sind immer Nervengifte, daher muß man sie sparsam und präzise anwenden - aber damit ist die Ratte dann auch ausreichend behandelt. Ansonsten medikamentiert man die Ratte mit diversen anderen Sachen, und die Parasiten bleiben womöglich auch noch, und wenn man die Ratten ständig badet riskiert man obendrein noch Erkältungen. Da ist ein präzise dosiertes Antiparasitikum wirklich das kleinere Übel.

Sehen die Zähne ordentlich braun-gelblich aus? Können deine Ratten ordentlich fressen? Wenn ja gibt es vermutlich keine Probleme mit den Zähnen. Es schadet zwar nicht unbedingt, wenn die unteren Schneidezähne mal etwas gefeilt und gekürzt werden, aber damit man das dauerhaft machen müsste, müsste wirklich eine Fehlstellung vorliegen. Schau dir die Zähne mal zu verschiedenen Zeiten genauer an - phasenweise können die Zähne wirklich total verschoben aussehen, aber das liegt, wie Nienor beschrieben hat, am beweglichen Unterkiefer. Hier sieht man gute Fotos davon, wie "schief" die Zähne einer Ratte dabei aussehen können:

• Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... Beitrag #16
So ungefähr sehen Blitzchens Zähne auch aus, sie waren auch nicht besonders schief, nur beweglich halt. Auch die Länge war (!) ziemlich genau so wie auf den Bildern, soweit ich das jetzt abschätzen kann. Und fressen tun sie alle sieben ganz normal und eifrig.
Das Zeug was sie uns fürs Baden gegeben hatte war übrigens dafür umso schlimmer, sie meinte, weil Scully so stark befallen sei müsse man da härter durchgreifen, ich weiß nicht, was es ist, weil sie es uns in so einer Spritze mitgegeben hat, aber wir wurden angewiesen, selber Handschuhe zu tragen während wir es anwenden und unter allen Umständen und mit allen Mitteln zu verhindern, dass er es ableckt. Auf den Zettel mit der Dosierungsanleitung hat die Arzthelferin noch das Wort "giftig" geschrieben und mit Textmarker hervorgehoben... klingt nach einer Mordwaffe...!
Morgen gleich nach der Arbeit fahr ich zu einem anständigen Tierarzt und besorge uns spot ons! Und der Kram den wir bekommen haben kommt schnurstracks auf den Müll!
Gut, dass wir euch haben, wer weiß in was wir uns hätten reinreden lassen und die armen Tiere sind dann am Schluss die Leidtragenden =(
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und er kratzt und kratzt und kratzt sich...

Und er kratzt und kratzt und kratzt sich... - Ähnliche Themen

Hund kratzt sich permanent exzessiv: Ersteinmal hallo an alle. Wie der Titel schon sagt - einer meiner beiden Hunde kratzt sich seit Jahren permanent. Wir waren bereits mehrmals bei...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben