Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt?

Diskutiere Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,nachdem unser Hund vor einigen Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen ist,soll im nächsten Jahr ein Aussie unser neues Familienmitglied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #1
mr.mobby

mr.mobby

Punkte Reaktionen
0
Hallo,nachdem unser Hund vor einigen Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen ist,soll im nächsten Jahr ein Aussie unser neues Familienmitglied werden.Interesse an diese Rasse besteht schon seit vielen Jahren und mit dem Wesen und Ansprüchen dieser Rasse sind wir auch vertraut.Jetzt habe ich aber gelesen ,das die Merle -Farben ein Gendefekt sein sollen und die kreuzung zweier Merles in Deutschland sogar verboten sind.Nun die Frage!Wenn ein Aussie Merle Farben ist ,ist er dann Automatisch mit Gendefekt?,oder stärker vorbelastet?.HD und Augenkrankheiten wie Katarakte und Iriskolobom sind mir bekannt.Da ich aber später wieder Horse and Dogtrail machen möchte und mich frage ob ich dann lieber die Finger von den Merles lassen soll.Die Farbe wäre sowieso nebensache,nur würde dann die Auswahl an Züchtern bei mir drastisch schrumpfen.Was könnt Ihr mir darüber sagen ?,oder links nennen die darüber noch ausführlicher berichten.Im vorraus vielen Dank.

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #2
Uuh Genetik - nicht mein Lieblingsthema aber ich versuch nochmal das zusammenzukriegen....

Also für Merle gibt es ein bestimmtes Allel, ich nenns mal M. Die Merle-Hunde, die "gesund" sind, tragen dieses Allel heterozygot, immer. Heißt also M zusammen mit einem nicht-Merle-Allel x.
Wenn man jetzt zwei Merle-Hunde verpaart, dann tragen glaube ich im Endeffekt wieder 25% der Nachkommen dieses Allel homozygot, also MM statt Mx. Und diese Kombination führt dazu, dass die Welpen schon embryonal absterben. Darum ist es verboten.
Aber ansonsten sind Aussies mit heterozygotem Mx körperlich nicht weiter beeinträchtigt - da müsste ich aber nochmal nachlesen. Sonst würde man sie ja auch nicht als Hütehunde einsetzen wenn sie so "anfällig" wären.

Ansonsten google doch einfach mal nach "Merle-Gen" oder so... Vielleicht hilft das weiter.

LG

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #3
ich denke das Emblazoned das schon gut beschrieben hat und soviel kann ich zum Thema auch nich mehr sagen. Guck dir den Agility platz mal an wieviel aussis da sind oder halt als Hütehunde eingesetzt werden. Meine Tante hat nen Blue merle rüden der ist mitlerweile 12 und immer noch topfitt. nichts mit den Augen, Zähnen oder Gelenken .

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #4
Hallo,
da immer ein doppelter Chromosomensatz existiert (also jedes Gen 2x vorhanden ist), ist ein heterozygoter Merle Aussie nicht von Defekten durch den Merle Faktor betroffen. Merlefarbene Hunde tragen das Merle Gen M, welches dominant ist, nur einmal. Sie tragen aber auch das Gen für normale Färbung: m (rezessiv). Da M aber dominant ist, kommt Merle im Phänotyp zum Vorschein und nicht die normale Farbe. Dadurch entsteht die mamorierung im Fell, also die Stellenweise Aufhellung von schwarz (blue merle) oder braun (red merle).

Normalfarbige Aussies haben also den Genotyp: m/m
Merle-Farbene Aussies: M/m
Homozygot Merle Aussies: M/M (Merlesyndrom)

Zu Defekten kann es kommen, wenn zwei Merle Aussies verpaart werden (d.h. Mm x Mm). Zu ca. 25% entstehen dann Nachkommen die für das Defektgen M homozygot sind (also MM). Diese Hunde sind überwiegend weiss (haben wenn überhaupt meist nur in der Kopf- und Schwanzwurzelgegend Merlefarbene Areale), haben kein oder kaum Pigment an Nase, Lefzen und Augenrändern und sind meist von Blindheit oder Taubheit, durch Fehlbildungen betroffen. Daher ist diese Kombination in D auch verboten. In den USA allerdings nicht.

Ein normaler Merlefarbener Aussie (M,m) ist also keineswegs automatisch stärker von Krankheiten oder Defekten betroffen.

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #5
Danke Frage, Beantwortet.

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #6
Ja ich würde sagen Fini's Erklärung war jetzt perfekt :)

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #7
Ist bekannt, wo der Gendefekt ansetzt ?
Also von einer moeglichen fehlerhafter Farbstoffbildung auf Blindheit kann ich ja noch grob nachkommen, aber auf Taubheit ? Setzt der Faktor beim Farbpathway an oder doch woanders ?
Ist das eigentlich ein Gen oder ein Haplotyp ? Das wuerde fuer mich die Kombi aus Blind- und Taubheit schneller erklaeren :eusa_think:
*Neugierde wurde geweckt* :D

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #8
Mmmh soweit ich mich erinnere -aber ich glaub da ist Fini die Expertin, war das Gen für weißes Fell mit der Taubheit gekoppelt... wobei ich mich gerade frage ob die Merle-Hunde dieses Gen auch tragen.... bei weißen Schäferhunden oder Bullterriern ist es doch auch ganz oft so dass sie taub sind - ich glaub das war das W-Allel.... Fini? ;)

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #9
Ich weiß nur dass wenn Ohr innen ohne Pigmentierung ist, kann es sein dass der Hund taub wird. Pigmente leiten die Wellen (Ton). Haut ohne Pigmente hat keine Härchen die die Wellen weiter leitet.
Ich kann mich nur an sowas errinern. Es hat ein amerik. Züchter geschrieben C.A. Sharp. Was ich letzte Zeit beobachtete: Hat einer von den Eltern wenigstens ein kleiner weißes Fleck am Ohr, kann es sein dass die Welpen es auch bekommen. Allerdings haben die Welpen dann auch einen größeren weißen Gebiet am Kopf.
Bei einem Paar hatten es die Eltern und Großeltern..also kann man davon ausgehen das ist vererbar.

Hier noch ein Link :
It can be. In order for any animal to be able to hear, the hair cells in the inner ear need to have pigment. If these cells are not, the nerve endings will atrophy and die in the first few weeks of life and deafness (full or partial) will result (see for more details). Note that you cannot tell the color of hairs in the inner ear by looking at any visible part of the dog's ears (including the hair around the ear canal). Some Pattern White pups will be deaf (or have partial hearing loss), while others won't, depending on where the pigment ends up.
The trim gene that seems to cause the most trouble is Extreme White Spotting (or Extreme Piebald) Gene. In a single dose (remember, all genes come in pairs), it gives a white blaze, collar, and socks. In a double dose, it turns the dog almost pure white. This is seen most often in Boxers (referred to as "flashy"), but many other breeds also carry this pattern. When two dogs of this pattern are bred, 1/4 of the pups will be almost pure white (known as "pattern white" or "color headed white"). Some breeds (such as Boxers, ACDs, etc) are always homozygous for this gene (meaning that all of them carry 2 copies of this gene). Usually, these breeds are also heavily .

Mein English ist nicht so toll, aber ich glaub hier beschreibt der Autor das Problem mit weißen Ohren.

P.S laut Standart dürfen Aussies auch nicht soviel weiß im Kopf haben und schon gar nicht an den Ohren.

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #10
Huhu,
-aber ich glaub da ist Fini die Expertin, war das Gen für weißes Fell mit der Taubheit gekoppelt...
Off-Topic
Nene, keine Expertin. Aber ich interessiere mich schon lange für Genetik. ;-)

Es gibt unterschiedliche Gene die weisses Fell erzeugen. Beim Cuvac, Samojeden und anderen Hunden die immer schwarz Pigemtierte Lefzen, Nasen und Augenränder haben, wird das weiss nicht durch eine extreme weiss Scheckung hervorgerufen wie beim weissen Boxer oder Dogo Argentino.
Aber Somojede und Co leiden nicht an Taubheit. Also weiss bedeutet nicht gleich "Taubheitsgefahr" es kommt drauf an welches Weiss. Weisse Schäferhunde sind also auch nicht von Taubheit betroffen.
Anders siehts dann bei den Rassen aus, bei denen das weiss durch ein Scheckungsgen hervorgeufen wird. Dogos z.B. leiden ja leider auch häufiger an Taubheit, ebenso Dalmatiner (blauäugige häufiger). Das weiss der Schecken ist im Prinzip einfach pigemtlos, es wirkt nur weiss. Im Gegensatz zu den Hunden die komplett schwarz pigmentierte Nasen usw haben.

Die Taubheit bei den homozygoten Merle Hunden kommt wohl durch eine Missbildung bzw. ein fehlen der Haarzellen im Ohrinneren zustande. Wer mehr darüber wissen will: Es heisst, das die Taubheit durch eine Degeneration der Blutversorgung der Gehörgangsschnecke verursacht wird.
Hier gibts auch noch Infos:

Sehr interessantes Thema übrigens! :)

Und hier noch ein interessanter Link (englisch), wo es um Farben und Genetik geht:

LG

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #11
hab ich doch richtig im Kopf gehabt mit Haarzellen und Pigmentation :D
Fini danke fürs Erklärung, ich finde Genetik auch unglaublich spannend.
Hast du schon sowas irgendwo beobachtet mit Eltern weiße Ohren = bei den Kinder weiße Ohren? Ich kann dir Link von einem Züchter schicken per PN.

• Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt? Beitrag #12
Danke, das ist echt interessant was Ihr da schreibt.Werde mich mit der Thematik mal etwas Intensiver befassen.Leider muss ich immer bei Bienchen und Blümchen anfangen um den Zusammenhang nachvollziehen zu können.Hab da mal ein ganz Interessantes Buch gelesen ,es ging da um die Farbgebung von Schecken(pferde aus Licht und Schatten)Um Ehrlich zu sein hab es schon 3x gelesen und hab bis jetzt ein drittel verstanden.
Deshalb noch mal Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australien-shepherd Merle-farben Gendefekt?

Oben