Maus alt & krank - was kann ich noch tun?

Diskutiere Maus alt & krank - was kann ich noch tun? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe derzeit die Maus einer Freundin in Pflege. Morpheus ist unkastriert und jetzt 21 Monate alt. (Bitte nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hallo ihr Lieben,

ich habe derzeit die Maus einer Freundin in Pflege.
Morpheus ist unkastriert und jetzt 21 Monate alt.
(Bitte nichts überEinzelhaltung, Kastration etc. ich weiss es, aber meine Freundin will sich nicht überzeugen lassen... Bzw. Morpheus saß in einer Männchengruppe, wurde aber verbissen. Die 2 anderen sind noch zusammen... :().

Seit etwa 2 Monaten hat er einen Penisvorfall - welcher leider 1 Woche unbehandelt blieb, bis ich mit ihm zum TA gegangen bin (als ich ihn wieder in Pflege hatte).
Leider liess er sich nicht mehr zurück schieben, aber er bereitet Morpheus keine Probleme, er schaut auch laut TA gut aus. Da wog er noch 30gr.

Seit Freitag abend kann er wohl nicht mehr richtig laufen, er hat eine einseitige Schwäche, auf der Seite ist das Auge auch größer. Er kann nicht mehr richtig Fressen und trinkt von selber nicht wirklich.
Putzen tut er sich so gut es eben geht.
Da meine Freundin nicht zum TA wollte, habe ich am Samstag beim TA angerufen und die Symtome geschildert.
Da ich noch Medis für meine Ratten hier hatte, beschlossen wir es mit Chloromycetin probieren.
Ich hab meiner Freundin das Chloro vorbei gebracht und auch meine Nutricalpaste mit der Anweisung im das so oft wie möglich anzubieten.
Gurke leckt er auch ab, frisst sie aber kaum.
Sein fell ist jetzt aber durch das Nutri total verklebt, wie kann ich ihn säubern?

Am Dienstag hab ich sie dann endlich überreden können mit mir zum TA zu gehen.
Morpheus konnte ein wenig besser laufen war aber immernoch einseitig schwach, er bekommt jetzt auch noch Karsivan und Domitor (schreibt man das so).
Er wiegt nur noch 28gr.

Die TA meinte es könne vom Herzen kommen oder zum Beispiel eine Hirnhautentzündung sein.
Bis morgen sollte es ihm etwas besser gehen.
Hat einer von euch Erfahrungen mit den Symptomen?

Ich hab jetzt noch Babybrei hier (Apfel-Banane-Zwieback) den ich ihm zusätzlich geben werde.
Was kann ich ihm noch anbieten?
Wie oft füttert man eigentlich Mäuse zu?
Bei meinen Ratten habe ich es teilweise alle 2 Stunden gemacht wo es ganz schlecht ging.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG
Shiria

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #2
Ich habe gerade nicht so mega viel Zeit, aber 2 Gramm Gewichtsverlust sind doch kein größeres Problem. Eine volle bzw. leere Blase oder Darm macht doch schon so einen Unterschied aus.

Den Brei kannst Du in einem Schälchen rund um die Uhr anbieten, genau wie Nutri. Wenn er selbstständig frisst, dann darf er in seinem Zustand ruhig ständig futtern.

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #3
Huhu!

Futter hat er eh ständig drin, Brei, Gurken & Körnerfutter.
Den Brei hat er bis jetzt nicht angerührt, kennt er leider nicht :(.
Körnerfutter nimmt er ein wenig - Gurke ganz gut. Mache die Gurke auch immer nass, damit er Wasser aufnimmt, weil er so kaum trinkt.
Nutri nimmt er am besten vom Finger, wenns so drin steht saut er damit rum, hab das Fell jetzt zumindest etwas sauber gekriegt. Das war richtig hart & verklebt.

Hab ihn auch nur in einer großen TB hier.
Hab hier einen Käfig - Art KaninchenKäfig mit 1cm Gitterabstand und 15cm tiefer Unterschale, könnt ich ihn darein setzen?
Ist zwar "nur" 80 breit und etwa 46cm tief, aber immernoch besser als die TB.
Er bewegt sich zwar eh nicht viel, finde es aber etwas eng.

Ihm geht es momentan so lala, er läuft nicht mehr ganz so schief, hat aber jetzt hin und wieder leichte Atemgeräusche :(.
Muss nachher eh beim TA Anrufen und berichten wies ihm geht.

Hab ihn grad auch nochmal gewogen, er wog wieder 30g :D.

LG
Shiria

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #4
Hi,

1cm-Gitterabstand kann funktionieren, muss aber nicht.
Würde sagen probier es unter Aufsicht aus. Manche Mäuse schaffen es nicht durch 12mm Gitterabstand, andere flüchten sogar noch bei 8mm.

Hast du vlei noch anderes Päppelfutter/Leckerlies? Irgendwelche Nüsse, milden Käse oder so? Mir hatte mein TA auch mal ein Döschen Päppelbrei mitgegeben, da kann man vielleicht nochmal nachfragen.

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #5
Huhu!

Ok, dann probeire ich es mal aus, wäre schön wenn ich ihm mehr Platz geben kann.

Also milden Käse habe ich hier, ausserdem Kürbiskerne. Sonnenblumenkerne kann ich zusätzlich aus meinem Rattenfutter suchen.
Vollkornkekse nimmt er auch. Er scheint Probleme mit ganz harten Körnern zu haben?
Zähne sehen aber ok aus.
Ausserdem halt NutriCal (nimmt er ein wenig), Babybrei (bisher nicht was ich sehen kann), Käsepaste, Maltpaste & Fresubin habe ich noch nicht probiert.
Das Fresubin ist auch noch son Päppelzeug, eigetlich für Menschen. Habs bei meinen Rattenomas verwendet, kann man das auch Mäusen geben?

Er nimmt leider recht wenig, er kennt nur sein Trockenfutter/Nagestangen und hin und wieder Gemüse - Gurke nimmt er zum Glück ganz gut.

LG
Shiria

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #6
Fresubin kannst Du mal versuchen, unsere fanden es doof.

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #7
Karsivan ist gut, das wirkt bei Kleintieren positiv auf die Atemwege und unterstützt die Durchblutung, bei alten oder aus Altersgründen etwas gebrechlichen Tieren kann man damit eigentlich nichts falsch machen. Zusätzlich könnte man überlegen, ob man evtl. Cortison gibt, wenn es ihm nicht gut zu gehen scheint. Gerade bei Verdacht auf entzündliche und/oder Schmerzhafte Prozesse ist das eine ganz gute Wahl, das auch schnell eine Verbesserung bringen müsste. Bis das Chloro anschlägt, dauert es i.d.R. 3-4 Tage, damit muß man rechnen.

Wenn er festes Futter nicht so recht fressen mag, biete weiterhin Babybrei an, vielleicht kommt er auf den Geschmack; du kannst auch reguläres Futter mörsern (alles, was ungenießbare Schalen hat - Sonnenblumenkerne etc. - solltest du aber vorher rausnehmen) und mit lauwarmem Wasser aufweichen und es ihm anbieten. Schmelzflocken sind ebenfalls eine gute Möglichkeit.

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #8
Huhu!

Werde morgen nochmal anrufen und nach Cortison fragen, Danke für den Tip!
Momentan schmiere ich ihm die Medis ins Fell, da er ja nix zum Untermischen kennt und ind Mäulchen spritzen nicht funktioniert :(.
Er lässts einfach wieder rauslaufen...

Babybrei lass ich drin. Haferflocken extrazart - mh könnt ich die mit Sahne oder Joghurt anweichen?

LG
Shiria

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #9
Meistens funktioniert es, wenn man den Wusels das AB um das Mäulchen schmiert.

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #10
Wenn es gar nicht funktioniert, könnt ihr auch auf Nuflor wechseln; das ist ein ähnlich gehirngängiges AB wie Chloramphenicol, das eine gute Depotwirkung hat und nur alle 2 Tage gespritzt werden muß. Es kann nur sein, daß euer TA, wenn es eine reine Kleintierpraxis ist, Nuflor nicht auf Lager hat, das ist ein klassisches Großtier-Medikament, und man kann es auch nicht in kleineren Abfüllungen kaufen, so daß sich die Anschaffung für Kleintierpraxen nicht lohnt. Man kann aber meist ein paar ml in gemischten oder Großtierpraxen kaufen und dann einfach bei seinem TA hinterlegen.

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #11
Huhu!

Also das Chloro nimtm er, er scheints zu Mögen, aber das Karsivan und Dormitor nicht. Das ist ihm wohl zu blöd.
Aber ich frag trotzdem mal wegen Nuflor, ist gut zu wissen obs da ist.
Ist allerdings ein Kleintierzentrum...

Also was ich sehe kann er ganz harte Sachen nicht mehr fressen, könnt mir denken, dass das von der Schwäche her kommt.
Er frisst aber Haferflocken, Vollkornkekse, gepoppten Mais und Kürbiskerne ohne Schale. Was könnt ich ihm noch anbieten?
Habe ihm imemrnoch Babybrei reingestellt, anderes Obst & Gemüse vielleicht mag er ja noch was anderes.

Leider ist er etwas dehydriert, fahre nachher nochmal zum TA.
Ich sehe ihn auch nicht trinken....
Das was er über die Gurke aufnimmt (mache die auch nass) scheint nicht zu reichen...

LG
Shiria

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #12
Dann wäre Brei natürlich super, wenn er sonst wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Hast du die Möglichkeit, dir (Labor-)Pellets zu besorgen? Die aufgeweicht zu Brei sind ein ideales Päppelfutter, weil sie alles enthalten, was sonst auch in gutem Alleinfutter ist.

Karsivan schmeckt relativ eklig, ich kann mir vorstellen, daß er das nicht mag; vielleicht schaffst du es ja, ihn auf den Geschmack von Käsepaste oder Leberwurst (natürlich nur in kleinen Mengen, weißt du ja ;)) zu bringen, das überdeckt den Geschmack einigermaßen.

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #13
Huhu!

In meiner nächsten Zooplusbestellung sind Pellets für Ratten, eben für solche Fälle.
Aber das ist ja nicht für Mäuse geeignet - oder könnt man das vorrübergehend machen?
Werde mal schauen ob der Zooladen hier Pellets für Mäuse hat.

Leberwurst hab ich zufällig auch hier, schaun wir mal, Paste und so biete ich ihm auch immer wieder an. Bisher ohne Erfolg.
Soll ich ihn zu seinem Glück zwingen und sie ihm auch ums Mäulchen schmieren?
So das er quasi gezwungen wird es wegzuputzen und dabei vllt. festsellt das es schmeckt?

Danke für deine Hilfe!

Mal schauen was nachher die TA sagt.
jetzt hat er auch noch Atemgeräusche, aber nur wenn er sich aufregt.
(z.B wenn ich mit Medis komme).

LG
Shiria

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #14
Ich würde jetzt mal behaupten, daß man die Rattenpellets auch für Mäuse verwenden kann (auch für Hamster würde gehen) - es geht ja um eine vorübergehende Fütterung und nicht darum, das Futter komplett umzustellen, und da ist der Bedarf von Mäusen, Ratten und Hamstern doch so einigermaßen ähnlich. Wenn man die Pellets zu Brei aufweicht, ist ja auch die Größe egal (was sonst denke ich mir ein Problem sein könnte, Rattenpellets wären für Mäuse sicher ordentlich zu groß).

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #15
Huhu!

Waren heute nochmal beim TA ums AB abzuholen.
Leider hat er jetzt zusätzlich Atemprobleme und wenn er sich aufregt pumpt er doch recht heftig und rasselt auch recht laut.

Er bekommt jetzt:
2x tägl. 1 Tropfen Chloromycetin
2x tägl. 0,15ml (auf 10ml verdünnt) Karsivan
1x tägl. 0,1ml Dormitor
1x tägl. 0,1 ml Prednisolon 5mg auf 10ml verdünnt

Kann sein, dass ich grad Karsivan & Domitor vertausche.
Beim Röcheln ist mir eingefallen ob man nicht Bisolvon geben könnte, leider ist meine TA nicht zu erreichen und ich meine gelesen zu haben, dass es bei Wasser in der Lunge nicht gut ist.
Werde miorgen nochmal da anrufen und sehen was sie sagt.

An Futter hat er jetzt:
- Normales Trockenfutter+Vollkornkeks+Kürbiskern ohne Schale + Haferflocken
- Nagestange
- Rattenpellets zu Brei geweicht
- Babybrei (Apfel+Banane+Zwieback)
- ein mini bisschen Leberwurst (Messerspitze um zu sehen ob er die überhaupt mag)
- Frischfutter (Gurke, Paprika, Möhre, Banane) mit ein wenig Wasser drüber

Ausserdem natürlich eine Schale mit Wasser.

Was gibt es sonst noch was ich ihm anbieten könnte?
Ich glaub für eine gesunde Maus wäre das ein wahres Schlaraffenland...

Ausserdem kommt er mir wieder schiefer vor :(.
Hoffe er fängt sich nochmal...

LG
Shiria

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #16
Wenn du das Gefühl hast, daß es nicht besser wird, könnt ihr (in Absprache mit dem TA) Chloramphenicol auch auf 3mal täglich erhöhen; es gibt bei Chloramphenicol generell die Möglichkeit 2mal oder 3mal täglich zu verabreichen, meist reicht 2mal, aber bei wirklich kritischen Geschichten würde ich immer 3mal täglich geben (wenn möglich relativ genau verteilt alle 8 Stunden).

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #17
Huhu!

Also er bekommt das Chloro jetzt 3x tägl., aber ihm geht es imemr schlechter...
Er ist immer noch dehydriert, frisst weniger und trinken seh ich ihn gar nicht. Feuchtigkeit nimmt er nur über Gurke auf.
Zwangsernähren verweigert er, er lässt es einfach wieder aus dem Mäulchen laufen.

Mittlerweile atmet er auch sehr angestrengt/pumpt richtig und wenn er sich aufregt kommt ein lautes rasseln dazu.
Er ist auch wieder schiefer geworden.
Die meiste Zeit sitzt er schief an eine Wand gelehnt und pumpt...

Ich würde ihn gerne erlösen... das ist ja kein Leben mehr und es wird immer schlimmer...
aber meine Freundin möchte es nicht :(.
Sie kommt heute wieder, am liebsten würd ichs einfach tun, aber das kann ich nicht...
Sie meint er wird gehen wenn er es für nötig hält...
Wenns danach geht würde er nie gehen... kleiner Kämpfer...

Er ist wohl noch aufmerksam wenn man ihn hochnimmt und läuft auch etwas... aber es wie ich das sehe putzt er sich auch nicht mal mehr...
Ach man :(

Traurige grüße,
Shiria

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #18
naja dann gönn ihr noch ein schönes leben ohne stressige tierarztbesuche

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #19
Huhu!

Ich wollt mal berichten, wie es hier weitergegangen ist.
Morpheus ist heute gestorben, nachdem er auf dem Kopf sein ganzes Fell verloren hat und ausser Gurke und Vollkornkeks kaum noch was gegessen hat.
Er ist wohl noch an Nagestange udn Wassernapf gegangen, hatte aber wohl nicht genug Kraft die Körner zu knacken.
NutriCal hat er hin udn wieder auch angenommen.
Er ist trotz einseitiger Schwäche wohl noch ganz gut gelaufen und hat auch versucht zu klettern und wahr wohl auch vom Kopf her voll da.

Bei Stress ist er aber umgekippt - also in Ohnmacht gefallen, wie z.B. bei Medikamentengabe...

Jetzt hat ers endlich geschafft...
R.I.P. kleiner Kämpfer, jetzt hast dus hinter dir...
Fast 23 Monate bist du alt geworden...
Ich werd dich vermissen auch wenn du nicht meine Maus warst...

LG
Shiria

• Maus alt & krank - was kann ich noch tun? Beitrag #20
Das tut mir Leid, um den kleinen Morpheus.
Du hast wirklich alles für ihn getan. Es tut weh, wenn man den Kampf dann trotzdem verliert.
Fühl Dich gedrückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus alt & krank - was kann ich noch tun?

Maus alt & krank - was kann ich noch tun? - Ähnliche Themen

Kranke Maus, was noch tun?: Hallo, Es geht wiedermal um eine der Mäuse meiner Freundin. Er ist ein etwa 1 Jahr altes Böckchen, dem seit einiger Zeit das Fell ausgeht. Die...
Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun?: Meine heißgeliebte Äppy ist nun c.a. ein Jahr alt. Man merkt schon das sie langsam eine Omi ist, sie läuft vorsichtiger die Leitern runter und ihr...
Oben