Topfpflanze im Mäuseheim?

Diskutiere Topfpflanze im Mäuseheim? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich wollte mal fragen was ihr davon haltet meinen Mäuschen einen richtigen kleinen eingetopften Apfelbaum ins Mäuseheim zu stecken. eürde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #1
poi-chan

poi-chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr davon haltet meinen Mäuschen einen richtigen kleinen eingetopften Apfelbaum ins Mäuseheim zu stecken. eürde den Topf auch mit einer " Kinder " bzw " Mäusesicherung versehen, so dass sie nicht an die Erde können. Gibt es damit Probleme?
Lg Poi

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #2
Wie würdest du den Topf komplett mäusesicher machen wollen? Das stelle ich mir schwierig vor.
Außerdem befürchte ich, wirst du (bzw. die Mäuse) nicht lange Freude an so einem Bäumchen haben; Pflanzen brauchen i.d.R. Licht und Platz, um zu gedeihen, und ein Mäusekäfig ist da vielleicht nicht ganz das richtige für einen Apfelbaum (selbst wenn's ein Zwergapfel ist - ich hab so einen auf dem Balkon stehen, der ist trotz "Zwerg" ganz schön groß). Außerdem würde die Pflanze u.U. bald eingehen, wenn die Mäuse sie als Nagematerial benutzen. Da denke ich wäre es praktischer, geschnittene Zweige zu verwenden.

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #3
in einem meiner Bücher haben sie einen Topf mit Katzengras im Käfig gehabt. Vielleicht wäre das eine grüne Alternative. Ob es unbedenklich ist, habe ich noch nicht überprüft. Persönlich hätte ich auch Bedenken bezüglich Schimmelbildung in der Erde. In einem Thread weiter oben war ein Link zu einer Seite von Rodipet - Naturgehege - evtl. gibt es dort noch Anregungen für dich.
Als Kindersicherung meinst du bestimmt diese Plastikringe? Die Abstände sind zu groß und das Teil ist aus dünnem Plastik - fällt also aus.

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #4
ja hallo erstmal ^^
ich hab da mal ne frage also ich wollte eine art "günmatte" für meine mäuse anpflanzen und das dann später in ihren neuen viel größeren käfog einbauen.
ich hatte mir gedacht gras wäre doch ganz nett.
also das ich praktisch einen teppich aus gras anpflanzen und den einfach in den käfig lege.
geht das ?
und wenn kann cih das dann auch gießen damit das ganze nicht eingeht ?
und hält der grüne teppich das gebuddel aus ?

liebe grüße eure blacky95

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #5
Huhu,
ich habe meinen Mäusen auch mal Gras eingepflanzt, in ganz flachen Schalen. Es gibt ja so Nagergras zu kaufen, das habe ich genommen. Die Mäuse waren auch hellauf begeistert und wenn es draußen wieder wärmer ist, möchte ich ihnen draußen wieder regemäßig eine grüne Schale anpflanzen.

Wegen Gießen brauchst du dir keine Gedanken machen, die futtern das in Nullkommanix weg :mrgreen: Hält maximal 24 Stunden.

Hier mal ein (leider etwas unscharfes) Bild wie das aussah:

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #6
Das sieht ja hübsch aus,henni!

sowas mach ich jetzt auch mal in mein Mäuseheim!

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #7
Ich kann das wirklich nur empfehlen, für die Mäuse war es das Paradies, hatte drei solche Schalen drin. Mann sollte nur nicht direkt vor dem Reinstellen in den Käfig gießen, sonst ist ja die Erde feucht.

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #8
Welche Erde hast du denn genommen? Normale Blumenerde soll ja nicht gut sein.

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #9
Ich habe Kräutererde genommen, also welche fürs Kräuterbeet. In der haben sie auch mit Begeisterung gebuddelt. Klar man muss aufpassen, dass nicht irgendwelche Zusätze oder Dünger drin sind.

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #11
Hm, wie das mit Katzengras ist weiß ich jetzt nicht. Ich hatte so eine Nagergrasmischung. Findet man im Gartenbereich bei den normalen Grassamen.

Wie meinst du das ob Schalen oder Samen?

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #12
Ob in Schalen wo man einfach wasser rein schütten muss,oder samen zum selbstziehen?

Geht Katzengras denn?

Dort steht nämlich auch geeignet für Nager

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #13
@Henni:

Darf ich mir das Bild auf meinen PC laden und in mein Ideenordner speichern? Der Rechner ist ausschließlich im privaten gebrauch.

• Topfpflanze im Mäuseheim? Beitrag #14
also ich weiß nicht wie es mit katzengras ist, aber es gibt auch nagergras in solchen schalen (bei uns hat das sogar obi *gg*) und finds echt ne schöne sache, wobei die mäuse es noch nie im käfig hatten, da mein häschen es immer vorher auffuttert bevor ich es reinstellen kann, halt total grassüchtig :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Topfpflanze im Mäuseheim?

Topfpflanze im Mäuseheim? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben