Katze und Hund zusammenführen? wenn...

Diskutiere Katze und Hund zusammenführen? wenn... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Auf wunsch von einer Bekannten soll ich hier für sie eine Frage stellen. Und zwar: Sie hat schon seit etwa einem halben jahr eine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Hund zusammenführen? wenn... Beitrag #1
Maxiii

Maxiii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Auf wunsch von einer Bekannten soll ich hier für sie eine Frage stellen.
Und zwar:

Sie hat schon seit etwa einem halben jahr eine Katze (ca.3 Jahre alt.)
Jetzt will sie einen Hund (ca.70 cm Schulterhöhe) bei ihr aufnehmen.

Jetzt ihre Frage, wie soll man die zwei dan am besten zusammenführen?
Die Katze kennt keine Hunde,und der Hund kennt keine Katzen, Wäre das überhaupt möglich?

LG,
Maxiii

• Katze und Hund zusammenführen? wenn... Beitrag #2
Hallo Maxii,

das sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein.

Die Katze kennt keine Hunde,und der Hund kennt keine Katzen, Wäre das überhaupt möglich?
- Und das sind wirklich nicht die schlechtesten Voraussetzungen!

Bei der Zusammenführung ist wichtig, dass die Katze sich nicht bedrängt fühlt.
Am einfachsten ist es, den Hund bei der ersten Begegnung an die Leine zu legen. So kann man sofort einschreiten, wenn er Anstalt macht zu bellen oder auf die Katze los zu gehen.
Jedes aggressive Verhalten einfach von Vornherein unterbinden und loben und belohnen wenn der Hund ruhig bleibt.

Gut funktioniert es, wenn Hund und Katze einfach gleichzeitig in einiger Entfernung gefüttert werden. Da sind sie mit ein bisschen Glück erst einmal mit Fressen beschäftigt.

Was die Katze angeht muss man abwarten wie sie sich verhält.
Manche Katzen reagieren sofort neugierig, andere eher aggressiv. Die meisten suchen erst einmal das Weite und beobachten den Eindringling aus sicherer Entfernung.
Diese Phase kann ein paar Tage dauern, aber wenn die Katze merkt, dass ihr der Hund nichts tut wird sie schon neugierig werden. ;)

LG
by blackcat

• Katze und Hund zusammenführen? wenn... Beitrag #3
also der Trick mit dem Futter ist garnicht mal so schlecht. aber Hund trotsdem an der Leine. Eine frage hab ich aber mal. Ist der Hund denn schon 70 cm hoch oder noch ein Welpe der so groß wird ? mit welpen hat man es nämlich wesentlich leichter. Wie ist der Hund denn sonst so gegenüber Katzen die auf der Straße rumlaufen ? will er die packen oder ignoriert er die einfach ?

• Katze und Hund zusammenführen? wenn... Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde ihr später die Beiträge zeigen.

Eine frage hab ich aber mal. Ist der Hund denn schon 70 cm hoch oder noch ein Welpe der so groß wird ?
Der Hund ist schon ca. 70 cm hoch, ist etwa 2,5 Jahre alt, und wird daher auch nicht mehr wachsen.

Wie ist der Hund denn sonst so gegenüber Katzen die auf der Straße rumlaufen ? will er die packen oder ignoriert er die einfach ?
Wie der Hund sonst gegenüber Katzen reargiert das weiß ich leider nicht, müsste ich mal nachfragen.

• Katze und Hund zusammenführen? wenn... Beitrag #5
Meine Hunde waren schon 13 und 14 Jahre alt, als mein Exfreund mit seiner 3jährigen Katze zu mir kam.
Ich hab einfach darauf geachtet, das meine Hunde nicht bellten und nicht zu schnell zu ihr rannten. Dabei gab es jeden Tag Leckerchen, die sie nebeneinander sitzend (die Katze stand meist, kam aber doch um ihr Leckerchen zu holen) bekamen. Nach ca. 2 Wochen lag Janko (mein ehemaliger Rüde) zum ersten mal mit Katz (ja, so hieß sie :roll:) auf der Couch, Hintern an Hintern.

Ich denke, mit viel Aufmerksamkeit und Gedult bekommt man das super hin.

• Katze und Hund zusammenführen? wenn... Beitrag #6
Ich denke wichtig ist einfach, dass die Katze die Möglichkeit auszuweichen (eventuell ein Zimmer wo der Hund nicht rein darf), dann kann sie selbst entscheiden wann sie gucken möchte und wann nicht. Und der Hund sollte einfach von Anfang an wissen wie er sich zu verhalten hat, wenn die Katze rennt, wenn die Katze ins Zimmer kommt etc.
Meine beiden haben die Babykatzen (die ich zum päppeln zuhause hatte) relativ schnell akzeptiert obwohl sie vorher noch nie ne Katze gesehen haben und das eine ja auch noch ein Jagdhund ist! Die Babys hatten ihre Ecke, wo die Hunde nicht hinkamen und konnten (anfangs nur unter Aufsicht!) entscheiden wann sie zu den Hunden wollten und wann nicht, naja und nach circa drei Tagen haben die Hunde die Katzenbabys in ihren Korb getragen, geputzt und sich um sie gekümmert als hätten sie noch nie was anderes gemacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Hund zusammenführen? wenn...

Katze und Hund zusammenführen? wenn... - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...

Neueste Beiträge

Oben