Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter?

Diskutiere Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; :( Hallo bitte helft mir, ich habe vor 4 tagen einen weiblichen teddyhamster gekauft...er war schon anfangs sehr aggressiv und hat mich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? Beitrag #1
V

V-r-o-n-i

Punkte Reaktionen
0
:(
Hallo bitte helft mir, ich habe vor 4 tagen einen weiblichen teddyhamster gekauft...er war schon anfangs sehr aggressiv und hat mich in den finger bebissen, quickte die ganze zeit leise...da mein 5jahre alt gewordener vor kurzem gestorbener zwerghamster ebenso ab und zu mal gebissen hatte hatte ich mir keine großen gedanken gemacht....
am morgen darauf liegt plötzlich ein nackiges baby im hauschen....es hat sich am boden geräckelt....

ich natürlich losgeschriehen, und das häuschen wieder drauf gestellt....und total in panik geraten....
7h später lag das baby dann tot auf dem gesammelten futterhaufen im häuschen...ein schock und die teddyhamstermutter hat es so rumgeschleift wie wenns essen wäre und hat glaub ich auch darauf rumgekaut:(((hilfe....ich habe keine weiteren babys gefunden...und das tote auch nicht rausgenommen....ich traue mich nicht mehr unter das häuschen zu schaun, da ich gelesen hab dass man die mutter nicht mehr stören darf, da sie die jungen sonst isst....wahrscheinlich ist dies auch geschehen, da ichsie ja leider gestört hatte:(((((((((((....sie ist aus dem haus ausgezogen, und wohnnt jetzt neben dem haus untert dem heu....sie ist aber immernoch so dick, und sammelt ständig neues nistmaterial und bunkert essen und quickt während sie das nest baut....babys höre ich nicht....

kann es denn sein dass das erst baby (nun tote) lediglich eine frühgeburt war und die anderen noch kommen? oder ist es wahrschienlicher dass sie eben alle gegessen hat? warum buat sie dann ständig die häuser?

soll ich das tote baby denn raustun? müsste sie eben stören dabei.....

bitte helft mir weiter....die hamsterdame ist ca 8wochen alt nach angaben der verkäuferin.....

ab wann hört man denn hamsterbabys quieken? kann es sein dass doch noch ein paar babys im käfig sind? ich höre und sehe von außen nichts....

Über antworten wäre ich super glücklich...

Liebe Grüße

Vroni

• Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter?

Anzeige

• Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? Beitrag #2
Hallo Vroni,

eine sehr traurige Geschichte, tut mir sehr leid ! :(

Es kann natürlich sein, dass das Baby eine Frühgeburt war, die Mama ist ja auch noch jung. Vielleicht war es von Anfang an nicht lebensfähig, vielleicht war die Mutter aber auch einfach noch zu unerfahren und wusste mit ihm nichts anzufangen... oder der Stress des Umzugs war zu viel für sie, man weiß es halt nicht genau, was geschehen ist.

Jetzt nach mehreren Tagen werden aber sicher keine lebenden Jungtiere mehr geboren - Du müsstest doch mal nachschauen, vielleicht kannst Du die Mama , wenn sie abends aktiv ist, mit einem Leckerbissen in eine andere Ecke des Käfigs locken ? Das tote Baby muss unbedingt herausgenommen werden, und vielleicht gibt es ja noch mehr Junge, hoffentlich dann lebendig...

Wenn Du keine mehr findest, die Mutter aber immer noch einen geschwollenen Bauch hat, würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen, vielleicht stecken noch abgestorbene Jungtiere im Bauch - so traurig das auch alles ist.

Das macht mich gerade wieder total wütend auf manche Zoo"fach"geschäfte. :(

• Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum!
Beruhige dich erstmal wieder. Das ist keine schöne Situation und natürlich ein Grund, weshalb wir immer davon abraten, in Zoohandlungen zu kaufen. Aber nun ist es passiert und du hast absolut Recht, deine Teddydame braucht jetzt viel Ruhe, d.h. bitte nicht ständig das Haus kontrollieren und auch nicht ständig vor dem Käfig hin- und herlaufen, sodern am besten den Raum verlassen. Ich weiß, das ist schwierig, aber so vermeidest du Stress.
Dass eine Hamstermutter ihre Babys frisst, ist nichts ungewöhnliches, wenn die Babys nicht lebensfähig sind oder die Mutter zuviel Stress hat.

Du kannst morgen nochmal in das Haus schauen, um eventuelle tote Babys zu entfernen. Am besten, wenn die Mutter nicht im Haus sitzt bzw. falls du ihr schon Auslauf gibst, ist dann der richtige Zeitpunkt. Bitte erstmal nur vorsichtig das Nistmaterial auseinanderziehen (nicht mit den Fingern, nimm ein Stöckchen o.ä., was nach Käfig riecht) um zu schauen, ob doch noch lebendige Babys da sind. Außerdem kannst du ihr ein wenig Eiweißfutter anbieten, in und nach einer Schwangerschaft hat sie einen erhöhten Bedarf daran.

Wenn der Bauch trotzdem nicht dünner wird, solltest du mit deiner Hamsterdame zu einem Tierarzt gehen. Es kann nämlich auch mal zu Komplikationen bei der Geburt kommen.

• Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? Beitrag #4
DAnke

erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.....also ich habe gestern den stall etwas durchsucht, und keinerlei lebendige aber auch keine toten babys gefunden.....ob ihr bauch immernoch dick ist kann ich gar nicht so wirklich sagen leider, da ich sie ja nur so kenne....und zuvor noch nie einen teddyhamster hatte....komischerweise ist sie total aktiv, rennt die ganze zeit rum und sammelt essen und nestsachen....und sieht total gesund aus....

könnte es sein, dass ich die möglichen restlichen babys gar nicht zu gesicht bekommen habe da sie diese direkt nach der geburt gegessen hat? meint ihr ich sollte zur kontrolle am montag zum tierarzt? kann dieser denn dann feststellen ob noch tote babys im bauch sind?

oder soll ich lieber warten, ob sie sich "krank" verhält, sich zurückzieht und ich den eindruck habe ihr gehe es schlecht?

komischerweise ist sie auch wieder zutraulich....

aber vielen vielen danke für eure antworten habt mir echt weitergeholfen....

Viele Grüße

Vroni

• Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? Beitrag #5
Hallo,
das kann durchaus sein, dass weitere Babys sofort gefressen werden nach der Geburt und du sie deshalb nicht gesehen hast. Das ist meist der FAll, wenn mit den Babys etwas nicht in Ordnung ist. Es kann aber auch sein, dass sie nur ein Baby bekommen hat.
Dass sie so aktiv ist, ist eigentlich kein schlechtes Zeichen. Schlimmer wäre es, wenn sie apathisch in der Ecke sitzen würde. Zudem hast du sie ja noch nicht lange, da ist es normal, wenn sie sich wohnlich einrichtet.
Hamster brauchen recht lange, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben, am besten lässt man sie die ersten Tage in Ruhe, damit sie sich einleben können. Das war somit so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt für eine Geburt, da so ein Umzug und eine neue Umgebung besonders viel Stress für den Hamster bedeutet. Umso schöner ist es, dass sie jetzt schon ein wenig zutraulich ist.

Wenn du dir Sorgen machst, dass irgendetwas nicht stimmt, dann geh lieber zum Tierarzt. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen, ob da nicht doch etwas schiefgelaufen ist. Ein kleintiererfahrener Tierarzt sollte feststellen können, ob noch Babys im Bauch sind.

Und sonst ist es wahrscheinlich das Beste, wenn du deinem Hamster viel Ruhe gönnst, damit sie sich von dem Stress der Geburt und dem Umzug erholen kann. Das hat sie sicher nötig.

• Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? Beitrag #6
Danke

Echt vielen Dank für Eure schnellen Antworten:)))....ihr habt mir echt geholfen....der Dame geht es besser denk ich....baut nicht mehr gaaaanz so viel, und quikt auch nicht mehr so oft nur sehr leise.....

ist es normal dass sie nicht ins hamsterrad geht? zmindest seh ich sie nie darin....dacht dass sie sich anfangs nicht so traut oder so....und das gegen später noch macht.....

Liebe Grüße

Vroni

• Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? Beitrag #7
Das ist ja schön, dass es ihr besser zu gehen scheint.

Es ist normal, dass sie nicht in das Rad geht. Manche Hamster nutzen das Laufrad sehr viel, andere können nicht soviel damit anfangen. Vielleicht kanst du sie mit etwas Futter in das Rad locken. Manchmal klappt das.
Ist dein Laufrad denn groß genug? Ein artgerechtes Laufrad sollte für Goldhamster mindestens 25 cm Durchmesser haben. Die meisten im Zoohandel erhältlichen Räder sind zu klein und der Hamster kann nicht gesund darin laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter?

Hilfe totes Teddyhamsterbaby und immernoch schwangere Mutter? - Ähnliche Themen

HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!!: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier, und habe mich heute angemeldet, da ich echte Schwierigkeiten mit meiner Katze habe! Und einfach nicht...
Oben