Frage zu Reinigung bei Haarlingen

Diskutiere Frage zu Reinigung bei Haarlingen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, bei meinen sind heute Haarlinge festgestellt wurden. Medikament habe ich auch schon und morgen werde ich alles gründlich reinigen. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Reinigung bei Haarlingen Beitrag #1
E

Eva33

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinen sind heute Haarlinge festgestellt wurden.
Medikament habe ich auch schon und morgen werde ich alles gründlich reinigen.

Wie sieht das aus mit dem Hanfstreu, Maisgranulat (Klos) und Futter - muss ich das alles einfrieren bevor ich das reintu?
Wird das dann nicht feucht wenn es wieder auftaut?

Die Pappkisten im Auslauf kann ich ja schlecht abwaschen, sollten die weg?
Den Katzenkratzbaum dann wahrscheinlich auch heiß abwaschen oder? Ich hoffe der macht das mit...

Gruß und Danke schonmal

Eva

• Frage zu Reinigung bei Haarlingen Beitrag #2
Persönlich würde ich alles einfrieren, womit die Ratten in Kontakt gekommen sein könnten - Haarlinge überleben auch abseits vom Wirtstier, daher können sie überall stecken, wo die Ratten auch waren.
Wenn du alles gut in Tüten verpackst, wird auch nichts feucht beim Einfrieren und Auftauen, weil dann ja keine weitere Feuchtigkeit in die Tüten kommen kann. Es reicht auch, wenn du nur immer das, was du gerade brauchst, wieder auftaust, dann benutzt du es ja sofort.

Wenn du Platz hast, kannst du auch die Pappkartons einfrieren (ich weiß nicht, wie groß die sind, aber vielleicht kannst du sie auch auseinandernehmen und flach falten und hinterher wieder zusammenbauen?).

Hast du einen Balkon oder einen Garten? Dann könntest du den Kratzbaum auch mit Bactazol einsprühen, das müsste glaube ich reichen. Danach müsste der Kratzbaum nur gründlich auslüften, das Zeug riecht ja recht scharf.

Die gründliche Großreinigung solltest du mindestens noch zweimal machen, einmal beim Nachspotten und einmal am Ende der Behandlung.

• Frage zu Reinigung bei Haarlingen Beitrag #3
Vielen Dank für die Tipps.
Hab mir gestern erstmal Bactazol besorgt und den Kratzbaum damit eingesprüht (draussen).

Sollte man denn generell (Also nicht nur wenn Parasiten da sind) Futter und Streu einfrieren bevor es verwendet wird?

Gruß Eva

• Frage zu Reinigung bei Haarlingen Beitrag #4
Eigentlich sollte man es nicht einfrieren müssen, wenn es ordentlich gelagert wird und die Verpackungen intakt sind. Es kann aber immer wieder mal passieren, daß man sich Käfer oder Motten mit Futter einschleppt, und wenn man Grasnester oder etwas Heu anbieten will, würde ich da tatsächlich immer zum Einfrieren raten.

Futter und Streu würde ich, auch wenn man mehrere Beutel zuhause hat, immer nur einen öffnen, so daß man es schnell aufbrauchen kann und, falls man doch Parasiten einschleppt, die dann nicht von einer Packung auf die andere wandern können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Reinigung bei Haarlingen

Frage zu Reinigung bei Haarlingen - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchen haben Haarlinge!: Hallo an alle Hasenfreunde! Ich war heute beim Tierarzt, weil ich beobachten konnte, wie sich meine 8 Kaninchen so oft kratzen. Mein Verdacht...
Oben