Schweinekäfig

Diskutiere Schweinekäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also wie ihr ja viell.schon mitgekriegt habt, möchte ich mir auch wieder Schweinchen zulegen(aus´m Tierheim).Da ich aber grundflächenmässig nicht...
  • Schweinekäfig Beitrag #1
Baumelbeinchen

Baumelbeinchen

Punkte Reaktionen
0
Also wie ihr ja viell.schon mitgekriegt habt, möchte ich mir auch wieder Schweinchen zulegen(aus´m Tierheim).Da ich aber grundflächenmässig nicht mehr so viel Platz hab, wollt ich was über 3 Etagen bauen.Nun ist meine Frage, womit ich am besten Holz versiegeln kann, damit es für die Schweine nicht gesundheitsschädlich ist, es aber trotzdem urinundurchlässig ist.Ich würd mich echt über´n Tip freuen.

Danke schonmal :D

• Schweinekäfig Beitrag #2
Also es gibt da zig Möglichkeiten, jeder nimmt was anderes.

1. PVC/Teichfolie verlegen, hält nach Aussagen andere super, habe jetzt nur vor kurzem gehört, das bei PVC auch nach längerer Zeit noch Lösemitteldämpfe oder so aufsteigen, was ja nicht so dolle wäre

2. Boden fließen, ist aber ein enormer Aufwand

3. direkt beschichtete Spannplatten verwenden, scheint bombig zu heben und wird eigentlich das es grade Flächen sind auch nicht angenagt

4. Bootslack, das verwende ich z.B., damit wirde der Boden eingepinselt, dann abgeschliefen und das in 3-4 Lagen, dann alles schön ausdampfen lassen, dauert nicht lange und das Gehege ist gegen pieselattacken gesichert *g*

Also jedemenge Möglichkeiten.

• Schweinekäfig Beitrag #3
HUhu,

Bodenfliesen find ich sind zu kalt :?

Ich nehme spielzeuglasur. Es hält auf jeden Fall den Flüssigkeiten stand und ist glaub ich ungefährlicher als andere lacke, was das anknabbern angeht.

Liebe Grüße

• Schweinekäfig Beitrag #4
Du hast sie ja nicht direkt auf den Fließen sitzen *g*
Wir hatten auch mal einfach Holzlack, aber der hat nicht gehalten, der Spielzeuglack hält Urin ab? Oder musst du den öfters nachtragen?

• Schweinekäfig Beitrag #5
Ach Mädels, ich hab heut Nacht davon geträumt :roll:
Also ich find all eure Ideen gut.Ich werds wohl mal mit dem lackieren und der Teichfolie probieren, muss ja auch die Ritzen dicht kriegen.Aber erstmal muss´n Plan her.Achso, ich will ja auch Luken in die Böden machen, für die*Hühnerleitern*grübel, da muss man ja auch noch so viel bedenken, daß das Zeuges und die Schweinchen nicht von oben nach unten fallen :? .Also wenn es fertig is, werd ich euch mal´n Bild zeigen :wink:

• Schweinekäfig Beitrag #6
Da bin ich mal gespannt. Bilder sind immer gut *g*

• Schweinekäfig Beitrag #7
Haha, ich hab sogar´n Verein gefunden, Notmeerschweinchen.de*aufgeregt bin*.Hach ich würd am liebsten gleich loslegen.Äh, wie hoch sollte eigentlich eine Etage mind.sein?

• Schweinekäfig Beitrag #8
Huhu,

die Spielzeuglasur (is kein Lack ^^) hält bombenfest.
Hab das Holz vor dem auftragen angeschliffen und dann 2 schichten lasur drüber.
Bisher musste ich noch nicht einmal irgendetwas nachstreichen.
Und Spielzeuglasur soll halt nicht sooo girftig sein, da es ja eben auch für spielzeuge verwendet wird und Kinder bekanntlich auch dran lutschen ^^

Die Ritzen hab ich mit Silikon zu gemacht.
Aber von unten, sieht man zwar ein bissl, aber es kommt keiner dran um das abzuknabbern.

Auf die Bilder bin ich auch gespannt :)
Werde auch bald wieder bauen *freu*

Liebe Grüße

• Schweinekäfig Beitrag #9
Verein?
Hä, ich würd 50cm hoch nehmen, das du auch gut reinkommst zum Saubermachen, je nachdem wie tief du es machst.

• Schweinekäfig Beitrag #10
Na ich nenn das mal Verein.Die sind in Berlin und haben als Hauptschwerpunkt die Schweinchen.Mit Versuchstieren wird das wohl nix :cry:

• Schweinekäfig Beitrag #11
Achso, du meinst, wo du dir die Schweinchen holen willst? Und gibt es bei euch ein Tierheim in der Nähe?

• Schweinekäfig Beitrag #12
Ja, wir haben auch´n Tierheim.Aber ich möchte, wenn denn 3-4 Schweinchen aufnehmen und da kann ich ja bei beiden gucken.Was mich so´n bissel von unserem Tierheim abhält ist, daß es Schweinchen gibt, denen es schlechter geht.Also ich mein, die Schweine in unserem Tierheim habens eigentlich ganz gut(bitte nicht hauen), aber auch da werd ich gucken, schwöre :roll:

• Schweinekäfig Beitrag #13
Ja natürlich ist wird immer Tiere geben denen es schlechter geht, als einem anderen. Guck einfach und wenn du dich in eins verliebst, kannste eh nix mehr machen *g*
Wieviel Fläche rechnest du den pro Tier ein?

• Schweinekäfig Beitrag #14
Naja, ich hatte so 3 Etagen vor, jede etwa einen Meter lang und einen halben tief.Wer Besserungsvorschläge hat kann sie ja kund tun, will doch nix falsch machen. :wink:

• Schweinekäfig Beitrag #15
Nö, das hört sich doch super an, kann ich nix verbessern *fiesgrins* das sind bei drei Tieren 0,5qm das ist absolut super. Und auch 4 passen da super rein.

Thema:

Schweinekäfig

Schweinekäfig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ich mag nicht mehr: Ja zugegeben, nach unserem Pleiten-Pech und Pannen Jahr 2013 sollte ich eigentlich über den bisherigen Verlauf von 2014 einfach nur dankbar sein...
Neueinzug: Wir haben spontanen Zuzug bekommen da angeblich die Cousine meiner Freundin eine Allergie gegen die Meerschweinchen hat. Wir haben da so unsere...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
neuling braucht rat :D: Hallo, da ich denke hier gut beraten zu sein, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe auch bereits einen anderen Eintrag über einen Jungen...
Oben