Wieviele Mäusedamen dazu?

Diskutiere Wieviele Mäusedamen dazu? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Habe letzte Woche mein Böckchen kastrieren lassen und werde nun ( natürlich erst wenn erabgestunken is , also ca in 4 Wochen ) auf jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #1
poi-chan

poi-chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe letzte Woche mein Böckchen kastrieren lassen und werde nun ( natürlich erst wenn erabgestunken is , also ca in 4 Wochen ) auf jeden Fall 1 Weibchen dazu holen ( aus dem Tierheim versteht sich ). Nun ist meine Frage die :
Bei einem Käfig von ca. 80 x 50x120 mit 3 versetzen zwischenebenen von je 30x30 wieviele Damen sollte ich dazu holen?
Im Rudel fühlen sich die Kleinen ja wohler laut dem Programm, dass des berechnet sollten es max 3-4 sein besser 2
Jetzt find ich , dass 3 ne doofe Zahl is , weil sonst einer keinen " besten Freund " hat ( ich weiß klingt komisch find aber gerade Zahlen in einer Gruppe erfahrungsgemäß besser)
Also was meint ihr besser nur 1 Weibchen dazu oder 3 ( so dases insgesamt 4 mäuse sind) ?

Lg Poi

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #2
Huhu,
also der Käfig hört sich gut an, ist 120 jetzt die Höhe oder die Breite? An und für sich müsste man da schon mehr Mäuse wie 2 oder 3 halten können.

Ich fände eine Gruppengröße von 4 ganz toll, ich habe damals meinem Kastraten auch drei Damen geholt. Später hat er dann mehr Gesellschaft bekommen. Also ich würde 3 Weibchen holen. Es hängt ja auch ein bisschen davon ab, was sich da auftut, wenn du in einem TH eine 2er Gruppe oder 4er Gruppe Weibchen findest, dann kannst du ja auch die nehmen.

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #3
also 120 ist die Höhe :
Haben Die voliere selbst gebaut, ist zweigeteilt und der Untere Teil ist halt der wo mein Brain drinne ist.
Der ist da jetzt auch erst seit ein paar tagen drinne und er scheint ganz zufrieden zu sein. Allerdings gibt es einen entscheidenden Nachteil XD daurch , dass wir des ganze so gebaut haben, dass man unten 30 cm Einstreu rein tun kann sieht man ihn sogut wie nicht mehr , weil er seit dem Einzug damit beshcäftigt ist sich da unten sein eigenes kleines Höhlensystem zu bauen. Dh Brain ist glücklich , aber dafür seh ich ihn nicht mehr *snüff* ^^ Hoffe die neue Mausedame / damen beschäfftigen sich etwas mehr " übertage "

Kann gerne auch mal noch ein Foto reinstellen

Was haltet ihr denn von " ungeraden" Gruppen? habt ihr da Erfahrungswerte ? In nem Buch von mir steht eben drin , dass es bei z.B 3 Sein kann, dass 2 sich super verstehn und einer dann immer n bisschen allein is , dass möchte ich natürlich nicht.

Also noch mal an alle 1 oder 3 Mäuschen dazu bei Käfig: 80 Breite , 50 Tiefe und 120 Höhe ( wobei von den 120 30cm fürs Streu weggen )

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #4
hier kann ich vielleicht helfen:
mäuse zählen für gewögnlich nicht durch, und soweit ich weiß treten da nur sehr selten probleme auf bei einer ungeraden gruppe.
ich habe eine dreier gruppe, und sie verstehen sich super, jeder mit jedem! also das kann man super machen, aber falls es je nicht klappen sollte kannst du dich ja immer noch nach einer vierten maus umsehen...?!

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #5
Also es spricht wirklich nichts gegen einer Dreiergruppe Mäuse. Und wie ich schon geschrieben habe, würde ich einfach schauen, was für eine Gruppe du findest. Nur ein Weibchen dazu würde ich jetzt nicht machen, Zweiergruppen sind manchmal einfach nur eine Zweckgemeinschaft.

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #6
ich würde noch 3 weibchen dazugeben.

ach ich würde meiner 2er gruppe(kastrat + weibchen) auch gerne noch 2 mäusedamen vergesellschaften nur das erlaubt meine mutter nicht:(

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #7
wieso denn? das macht doch keinen großen unterschied?!

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #8
So nun melde ich mich wie versprochen nochmal und poste mal n paar bilder damit ihr ne Vorstellung von brains zuhasue habt^^
Also wieviele Mädels würdet ihr dazu setzten: ( Maße stehn oben )

1. Hier ertsmal gesamtansicht des zweigeteilten EB:
( unten wohnt Brain zz )
2. Brains " Abteil" Mit bildern der Zwischenebenen ( was man nicht so gut sieht ist der Teil fürs Streu , ist aber 30 cm hoch Eingestreut )

Lg Poi

Anhänge

• DSC00198.JPG
    DSC00198.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00199.JPG
    DSC00199.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00200.JPG
    DSC00200.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00201.JPG
    DSC00201.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00202.JPG
    DSC00202.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 34
  • Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #9
Ich würde im besten Fall auch 3 Mädels dazuvergesellschaften, je nachdem, was du im TH vielleicht an bestehenden Gruppen findest.

Ihre Unterkunft find ich klasse, vielleicht noch 1-2 Einrichtungssachen dazu, aber auch wie er jetzt ist, Daumen hoch.
Kann schon verstehen, dass dein Kleiner keine Zeit mehr für dich hat.;)

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #10
ich finde die Einrichtung super!
Was ist denn mit dem oberen teil? kommt der noch dazu? Da können doch dann sicher mehr als 4 Mäuse leben.

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #11
Ja für den oberen Teil suche ich noch eine extra Mäusegruppe^^
Hatte zwar auch schon den gedanken, dass ich des auf mach und dann ne ganz große Gruppe ist, nur wenn einer in der Gruppe nicht akzeptiert wird , dann steh ich wieder da, so hab ich ne ausweichmöglcihkeit. Möcht also erst unten voll machen und falls unten ein Mäuschen nicht in die Gruppe passt, dann kann ich die umetzen und demenstprechend neue Partner dazu

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #12
Versuch doch erst mal eine Großgruppe und teile den Käfig wieder, wenn es schief geht. Normalerweise dürfte das doch einfach sein, wenn man ein Loch in die Platte zwischen den Abteilen schneidet und wenn es nicht klappt, legt man ein Brett drauf.

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #13
Das schon nur möchte ( da brain jetzt doch schon recht lange alleine ist) es erst mal langsam anhgehen^^ ich glaub der fällt aus allen wolken wenn da auf einmal lauter neue Mäuse rumwuseln. Zuerst also mal den unteren Teil und wenn ich merk , dass des alles klappt kannich immer noch aufmachen .des Brett kann man übrigens einfach raus nehmen und wir haben sogar zusätzlich eine große Zwischenetage als ersatz gebaut ( Im Übrigen waren es ja eig zwei Böckchen nur einer hat leider die Kastration nicht gepackt *sniff* armer Pinky )

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #14
Wenn sich das Brett einfach so rausnehmen lässt, würde ich ihnen definitv nach und nach beide Abteile zur Verfügung stellen. Und ich bin ganz sicher, dass Brain sich über eine ganze Mäusemeute freuen wird. Er ist schließlich ein kleiner Kastrat ohne Harem ;)

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #15
wie sieht es denn dann eig aus ? ich mein grad wenn die Gruppe doch größer wird ist es ratsam einen weiteren Kastraten dauzusetzen? im Tierheim gibt es wenn nämlich fast immer Gruppen wo eben schon ein Kastrat dabei sitzt. ( im Mom herrscht aber totale flaute und es is einfach mal in sämtlichen Tierheimen der Umgebung keine Gruppe, was an sich ja gut ist XD )

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #16
Hehe, das ist typisch, Mäuse gibt es meistens nur dann, wenn man keine mehr aufnehmen kann.

Ich würde dir aber auch raten, gleich eine etwas größere Gruppe dort drin zu halten anstatt zu trennen. Ich hatte das auch, zwei Abteile, jeweils 85cm hoch und unten lebten 6 Damen, oben 8 Kastraten. Inzwischen habe ich alle zusammen mit noch ein paar Tierheim-Mäusen und bin froh, nicht mehr mehrere Gruppen zu haben. Und wie schon oben erwähnt, trennen kannst du immer noch.

Kastraten mit Kastraten zu vergesellschaften ist recht kniffelig, aber nicht unmöglich. Falls es im TH einen Kastrate gibt, der schon mehr als 2 Monate kastriert ist würde ich es wagen, immerhin hast du ja dann die Option zu trennen. Dürfen dann auch 2 neue Herren sein, je nachdem wieviele Damen es dann insgesamt werden.

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #17
Ich würde - wenn überhaupt - nur einen neuen Herren dazu nehmen. Wenn man dann doch trennen muss, hat man zwei Haremsgruppen.

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #18
Kleiner Widerspruch: Wenn sich die beiden Herren schon kennen, dann kann man eine Gruppe mit einem Kastraten machen und die zweite Gruppe mit zwei Kastraten ;)

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #19
Ja, aber wenn es wirklich Knatsch gibt, ist es nicht garantiert, dass sich die beiden Kastraten noch verstehen.

• Wieviele Mäusedamen dazu? Beitrag #20
also ich werd des etz denk ich wirklich abhängig davon machen was für ne Gruppe überhaupt ein zuhasue sucht^^ sind ja noch 2 1/2 wochen bis es los gehn kann.
wenn jemand was weiß ( raum Nbg ) bitte PN schreiben. Denn wie ihr seht ich habe Platz XD und würde mich sehr sehr gerne um noch ein paar mehr Mäuschen kümmern

Übrigens hat noch einer Vorschläge was ich noch in den Käfig machen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviele Mäusedamen dazu?

Wieviele Mäusedamen dazu? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Australische Gespenstschrecken: Hallo, Wir haben seid 4 Wochen 2 Gespenstschrecken da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin hätte ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr...

Neueste Beiträge

Oben