Buddelkiste

Diskutiere Buddelkiste im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Was kann ich in die Buddelkiste für meine Ninis machen? Blumenerde oder Sand? Danke für eure Hilfe. Lieben Gruß bernadette
  • Buddelkiste Beitrag #1
kleine_hada

kleine_hada

Punkte Reaktionen
0
Was kann ich in die Buddelkiste für meine Ninis machen? Blumenerde oder Sand? Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß

bernadette

• Buddelkiste

Anzeige

• Buddelkiste Beitrag #2
Also wir haben ein Gemisch verwendet(etwa 50:50), was sehr gut ankommt. =D

• Buddelkiste Beitrag #3
Danke, werde heut nachmittag gleich in den Baummarkt düsen und mir Kinderspielsand und ungedüngte Blumenerde zulegen und dann schauen, wie die beiden darauf reagieren;)

• Buddelkiste Beitrag #4
Also ich habe für meine ganz normale Blumenerde verwendet...kam super an...

• Buddelkiste Beitrag #5
Ich habe für meine beiden nur Sand genommen und sie lieben es auch.

• Buddelkiste Beitrag #6
Wir haben Sand-Erden-Rindenmulch-Mix gehabt *g*
Haben aber dann auf der andren Seit nen ninistall gebaut,weil uns das buddeln zu viel war und sie ständig abgehauen sind....
jetzt haben die ne art buddelkiste wo wir wiese gepflanzt haben....sonst haben die nur rindenmulch und darunter sind fliesen....also können sie da nicht buddeln!

Mfg
mine

• Buddelkiste Beitrag #7
@ Jasmin W. es wäre aber besser ihnen eine Möglichkeit zum Buddeln zu geben, da es ein ganz natürliches Verhalten ist und auch gut für das Fell, wenn sie sich da drin wälzen. Also wäre es doch besser ihnen dafür noch etwas zu bauen oder zu kaufen.

• Buddelkiste Beitrag #8
Sie haben ja ein Wiesenstück und noch ein längeres Stück zum Buddeln.Bei dem Wiesenstück können sie so 50cm tief buddeln und bei dem andeeren so tief wie sie wollen...
Bei unserem alten Gehege konnten sie aber überall buddeln....
Hier so sah der aus:
auslauf28cz.jpg

Da sind die meistens abgehauen,weil sie sich rausgebuddelt haben....

Das ist jetzt der neue auf der aanderen Hausseite:
IMGP0687.JPG

Das Bild haben wir gemacht,als noch keine Hasen drin warn...deshalb auch links die pöastiktüten..Dieses Stück der mit Buchsbaum umrandet ist,ist das kleine Wiesenstück und da hinten links wo die großen Büsche stehen,da ist das kange Stück..Auf dem Bild sieht man auch nur ein Ausschnitt..auf der anderen Seite gehts noch weiter....Da stehen jetzt auch noch viele Baumstämme drin usw...Da siehts ziemlich leer aus:D

Mfg
mine

• Buddelkiste Beitrag #9
Achso gut das hörte sich in deinem ersten Beitrag so an als wenn die garnicht mehr Buddeln können. Dann bin ich ja beruhigt. Aber wie ich sehe geht es deinen Ninis richtig gut. Find ich klasse das Gehege. Wir haben nicht den Platz für so ein großes aber sie dürfen eigentlich immer im ganzen Haus und auf dem Hof rum laufen, ich denke das ich auch ok. :clap:

• Buddelkiste Beitrag #10
Danke!
Ja aber es musste auch so groß sein...bei dem alten Gehege lebten 6 bis 8 Kaninchen meistens und im neuen sollten eigentlich nur 4 leben,aber im mom sind da 2 andere noch bei..das Gehege ist auch im Moment in der mitte getrennt,weil unsere 4 sich nicht mit den anderen 2 versthen..

MfG
Mine

• Buddelkiste Beitrag #11
Kann man für so eine Buddelkiste auch eine große Katzentoilette oder einen Karton nehmen?? Und zum Krallen abwetzen so Platten reinlegen??

lG

• Buddelkiste Beitrag #12
Ne Katzentoilette ist zu klein!Ich würde mindestens 70-100cm tiefe nehmen!!

Mfg
Mine

• Buddelkiste Beitrag #13
Am besten eignet sich normale Erde mit ein wenig Sand und Blumenerde.
So bekommt das eine gewisse Festigkeit und wenn die Ninis sich mal ne Höhle bauen, stürzt nicht alles über ihnen ein:idea:

Als Untergrund würde ich rauhe Betonplatten, keine Waschbetonplatten, nehmen, da werden die Krallen optimal abgeschliffen;)

LG. maglite

• Buddelkiste Beitrag #14
Hallo!
Auch das hier ist etwas veraltet, aber welchen Sand nehm ich für die Buddelkiste? (Im Moment hat kein Laden Spielzeugsand, komisch, die Kinder heutzutage sind ja vielleicht verwöhnt.. *g*)

• Buddelkiste Beitrag #15
Habt ihr kein Praktiker oder so in der Nähe?
Unser Praktiker hat noch welchen.....

Wie groß sind eigentlich eure Buddelkisten????
Waren heute bei Praktiker wegen was gucken, aber haben nix anständiges gefunden was man benutzen kann....

Wir haben im Moment so einen Behälter, in etwa so groß wie ein Katzenklo....nur unsere wälzen sich da halt gern mal drin, stoßen aber immer gegen die Wand :D

• Buddelkiste Beitrag #16
Meine Kaninchen haben nur ein kleines Aquarium, mit Torf ohne Zusätze.

Annabelle ist da trotzdem ständig drin und nachts muss ichs irgendwo hinstellen wo sie nicht dran kommen, denn sonst raubt mir das ganze geklacker und gerumpse den Schlaf! :?

Demnächst möcht ich vielleicht nen 100er umbauen, sodass er einen hohen Rand hat und kein Sand / Torf oder Erde rausgebuddelt werden kann. Mal sehn wie ich das anstelle..

• Buddelkiste Beitrag #17
Hi

Was gut als Buddelkiste geht ist ein Kunststoffwanne /Wäschewanne .. bekommst du überall bei den Haushaltwaren. Mein Wicket kommt da ohne Probleme rein. Der Rand ist hoch genug, so dass er nicht das Wohnzimmer in ein Oase verwandel .. hihi
Könntest sonst als Einstieghilfe einen niedrigeren Karton vorstellen oder eine Treppen anhängen..

Ich habe meinem Chinchilla-Badesand gekauft- der ist sehr fein und mein Wicket liebt das. Der suhlt sich da regelrecht drin.

Erde findet meiner auch toll.. sieht im Garten immer witzig aus. Kopf weg, Blume hoch.. Mein Schatzi ist weiß mit schwarzen Flecken.. nur danach sieht er immer aus wie hulle.. aber süüß..

Was im Garten auch super klappt - eine Tonamphore mit Erde, Sand oder Stroh füllen.. das wird dann auch zurechtgewühlt.. Ist nur nicht wirklich was für die Wohnung..

LG Iris

• Buddelkiste Beitrag #18
An die Wäschewannen hab ich gar net gedacht!
Muss ich dann mal morgen nach schauen!

Wir hatten da eine Teichwanne gesehn, die hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen.....problem ist nur das die glaub ich was ZU groß ist....und ich hab auch keine Lust dann ca 70 Liter Sand durch die Gegend zu karren damit die halb voll ist :D :D

• Buddelkiste Beitrag #19
Hallo

jup, eine Teichwanne .. stell mir das grad vor.. hihi.. Wüste.. könntest mit Drachenbäumen dekorieren und "Rabbit's Island" dranschreiben.. ;-)

Ne, Scherz bei Siete. Was auch ging- ist aber auch nicht gerade klein: so eine Sandkastenmuschel.. da können die Ninis aber mehr rausscharren..

LG Iris

• Buddelkiste Beitrag #20
:D da war noch ein Teil abgetrennt.....da kommt dann das Wasser rein....und ich steh dann mit dem Tablett mit Möhrchencocktail daneben :D :D

Ich glaub auch so ne Sandkastenmuschel wäre zu groß.
Da bleibt ja von den 6m² Auslauf nicht mehr viel übrig .... wenn mich das heut alles da nicht anspricht, hilft wohl nur selber bauen.... :(

Thema:

Buddelkiste

Buddelkiste - Ähnliche Themen

Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben