Buddelkiste

Diskutiere Buddelkiste im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Eine Bekannte hat mal eine Teichwanne als Buddelkiste in ihrem Wohnungsgehege bereit gestellt... hier ist es zu sehen...
  • Buddelkiste Beitrag #21
Eine Bekannte hat mal eine Teichwanne als Buddelkiste in ihrem Wohnungsgehege bereit gestellt... hier ist es zu sehen:

Bei der Erde (es wurde schon erwähnt, ich will nur sicher gehen, dass es gelesen wird). Bitte nur ungedüngte Ware verwenden!!! Nahezu alle Blumenerden die Verkauft werden sind gedüngt, sie schädigen dass Fell.

Folgendes wurde von uns schon als Sandbadewanne verwendet:
Wäschewannen, Teichwannen, für ganz kleine Zwergkaninchen tuts auch mal ein mit Sand gefülltes großes Katzenklo (überdacht, dann fliegt der Sand nicht raus), Mischwannen (die sind meist so 80 x 40 x 30 cm - gibts im Baumarkt beim Bauzubehör), Frühbeete (Holzkisten), Kindersandkästen (die gibts im Baumarkt oft sehr günstig mit einem Sack Sand) Allerdings werden Sand und entsprechende Spielsachen in den meisten Baumärkten erst im Frühjahr wieder in das Sortiment aufgenommen - kein Mensch baut im Winter Sandkästen oder wechselt den Sand aus!

Sand und Erde/Sandgemischt sind eine gute Möglichkeit. Bei Wohnungshaltung ist das mitunter schwer zu realisieren, eine große Kiste mit vielen Tüchern und Stoffresten (hängende Fäden sind zu entfernen) wird hier von den Kaninchen auch gern zum Buddeln und Wühlen genutzt.

wink
Tin

• Buddelkiste

Anzeige

• Buddelkiste Beitrag #22
Hi,
also ich hab eine Buddelkiste selbst gebaut. Weil wir vom Aquariumaufbau für unsere Mäuse noch eine 100x40cm-Platte über hatten, hab ich die genommen. Der Rand ist ca. 30 cm hoch und ich habe noch zusätzlich Leisten angebracht, so dass hoffentlich weniger Erde rausfliegt.
Morgen, wenn der Sabberlack getrocknet ist, dürfen sie es dann ausprobieren, bin mal gespannt, wie es ihnen gefällt und wieviel daneben geht.

• Buddelkiste Beitrag #23
Nachdem unsere Kaninchen die Buddelkiste in Beschlag genommen haben, können wir sagen, dass Erde super ankommt. Elvis buddelt wie ein Weltmeister darin und welzt sich hin und her oder macht gleich ein kleines Nickerchen in der Buddelkiste.
Natürlich kriegt er von der Erde aber ein bisschen dreckige Pfoten und trägt die Erde dann auch mal hinaus. Das ist natürlich nicht so schön, aber na ja.
Hauptsache, dem kleinen Racker gefällt es :p

• Buddelkiste Beitrag #24
Machen eure auch immer in die Buddelkiste?

Ich musste heute den kompletten Sand entfernen, weil er wirklich ekelerregend gemieft hat und an einigen Kötteln sowas ähnliches wie Schimmel war.....weiss nich ob ich mir jetzt noch die große Mühe machen soll neuen Sand zu kaufen, wenn der nach 2 Monaten genauso mieft...

• Buddelkiste Beitrag #25
Hallo,

ja, mein Wicket hat ja eigentlich auch eine Sandecke im Käfig wo er sich genüsslich drin wälzt. Da hat er die Tage auch kontinuierlich reingestrullert. Jetzt lass ich den wieder einige Tage weg und geb Sand so als Goody zwischendurch. Mal sehen, ob er sich das wieder abgewöhnt..

Bist aber net allein damit :cry:

LG
Iris

• Buddelkiste Beitrag #26
dann is ja gut!
Ich hatte jetzt überlegt anstatt Sand Einstreu zu nehmen!
Das bindet wenigstens den Geruch und buddeln können die darin ja eigentlich auch ganz gut.
Ma schauen ob wir das morgen holn....wollten eh zum FN!

• Buddelkiste Beitrag #27
Sonst versuch doch mal die ..ja wie heißt das jetzt.. diese Holzplättchen.. findet sich als Papageieneinstreu.. Wäre auch eine Alternative zur schnöden Streu.. gibt es aber nur in so kleinen Tüten..

• Buddelkiste Beitrag #28
wenn das aber nur so kleine Tüten sind dann brauch ich ja sauviele um die Kiste vollzukriegen. Da komm ich mit so nem großen Sack Einstreu denk ich billiger weg!

• Buddelkiste Beitrag #29
Das auf jeden Fall. Könnte man vielleicht mischen. Die Streu fliegt sonst noch schneller in der Bude rum.
Bei uns sieht das Wohnzimmer deswegen immer aus.. und mein lieber Freund stiefelt auf Socken noch durch und verteilt das schön.. :?

Was angeblich super sein soll, hab ich aber noch nicht ausprobiert, wäre Rindenmulch. Hab das bei einem Züchter auf der Seite gesehen. Die Ninis fänden das im Garten super.

Da bekommt man einen riesen Sack für ca. 1,99 EUR beim Praktiker.. War letzten Sommer zumindest so.. riecht aber anfangs etwas merkwürdig..

• Buddelkiste Beitrag #30
danke...dann werd ich da auch noch mal nachschauen.
da jetzt die frühlingszeit so langsam anfängt dürften die das ja bestimmt auch haben!

• Buddelkiste Beitrag #31
Sonst nimm doch Erde.
Das Gute an der Erde ist echt, dass sie sich echt ordentlich vorgraben können. Bisher ist unser Elvis noch nicht einmal bis auf den Boden gekommen.
Außerdem fliegt es auch nicht so weit wie Streu.
Ob Erde weniger mufft weiß ich aber nicht, Elvis pieselt glaube ich nicht rein.

Thema:

Buddelkiste

Buddelkiste - Ähnliche Themen

Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben