Zu lange Krallen

Diskutiere Zu lange Krallen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo wieder mal ich bins;) Also es ist so mein Hamsti hat recht lange Krallen und ich habe ihm auch steine in seinen Käffig gelegt, aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu lange Krallen Beitrag #1
Jonny-Buzz

Jonny-Buzz

Punkte Reaktionen
0
Hallo wieder mal ich bins;)

Also es ist so mein Hamsti hat recht lange Krallen und ich habe ihm auch steine in seinen Käffig gelegt, aber die nützen nicht besonders viel...

Nun was macht ihr wenn euer Hamster zu lange Krällchen hat???

Und was soll ich tun?

• Zu lange Krallen Beitrag #2
Wenn die Krallen schon zu lang sind (was genau heißt das denn, wie lang?), dann würde ich erstmal zum TA oder jemandem fahren, der dem Hamster gewissenhaft die Krallen schneiden kann.
Wie hast du die Steine denn platziert? Bei meinen Meeris mach ich das so (da sie bei Schlechtwetterperioden ja nicht immer auf meinem Balkon rumlaufen), dass ich einen Ziegelstein so in den Käfig gelegt hab, dass sie da drauf müssen um an ihr Heu zu kommen.
Funktioniert ganz gut.

• Zu lange Krallen Beitrag #3
Abgesehen von den Steinen liefern umgedrehte Fliesen gute Dienste, wenn sie in Buddelecken oder an Stellen, wo der Hamster ständig drüberläuft, gelegt werden. Vielleicht auch auf eine Ebene, wo kein Streu drüberliegt.
Wenn die Krallen so lang sind, dass sie sich zur Seite biegen und/oder beim Laufen hinderlich sind, sollten sie vom Tierarzt gekürzt werden. Wenn die Krallen nur sehr spitz sind, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, da helfen Steine und Fliesen sehr gut.

• Zu lange Krallen Beitrag #4
Ich habe drei Steine unter dem Laufrad platziert. So das er eigentlich drüberlaufen muss wenn er ins Laufrad möchte...
Woher kriegt man dann solche Fliesen?

• Zu lange Krallen Beitrag #5
Vielleicht habt ihr noch welche zuhause, die von irgendwelchen Renovierungsarbeiten übriggeblieben sind? Ansonsten kannst du vielleicht mal im Baumarkt nach Resten oder beschädigten Fliesen fragen, vielleicht hast du ja Glück.
Du kannst natürlich auch noch mehr Steine, Ziegel etc. im Käfig platzieren, es müssen nicht unbedingt Fliesen sein. Hauptsache, dein Hamster läuft über raue oberflächen. Es gibt auch so Sandpapier für Vögel, von dem du ein Stück in den Käfig legen kannst. Dann würde ich aber ab und zu die Füsschen vom Hamster kontrollieren, da das Papier doch recht grob ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu lange Krallen

Zu lange Krallen - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben