Geschwächte Ratte nach Op

Diskutiere Geschwächte Ratte nach Op im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen. Am Donnerstag hatte ich meine Ratte (Hellena) zum Tierarzt gebracht, um sie einschläfern zu lassen. Ich war einige Zeit nicht zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #1
Jin

Jin

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen.

Am Donnerstag hatte ich meine Ratte (Hellena) zum Tierarzt gebracht, um sie einschläfern zu lassen. Ich war einige Zeit nicht zu hause gewesen. Ich weiß, das ist keine Entschuldigung. Eigendlich hätte sie viel früher zum Tierarzt gemusst.
Während meiner Abwesenheit hatte sich bei ihr ein etwa tischtennisballgroßes Geschwür am Hals entwickelt. Einen Tag, nachdem ich es bemerkt hatte, hatte sie es bereits aufgebissen. Das war echt kein schöner Anblick. Sie hatte also ein riesen Loch im Hals. Dazu bröckelte ihr eitriges Gewebe aus der Wunde und die abgepellte Haut hing noch herunter... Zu meinem Erstaunen aber wirkte sie vom Verhalten aber gesund.
Die Situation erschien mir trotzdem recht aussichtslos (wie gesagt, es sah furchtbar aus :( ) und ich brachte sie am Donnerstag zum TA zum einschläfern.
Zu meiner eigenen Überraschung stellte man dort fest, dass es sich nicht um einen Tumor (wie ich gedacht hatte) sondern "lediglich" um eine Entzündung handelte, die man "ohne weiteres herausschneiden" konnte.

Ja... Freitagmorgen wurde sie also operiert. Als ich sie danach gesehen habe, dachte ich fast, es sei besser gewesen sie einschläfern zu lassen. Die Wunde blutete den ganzen Tag noch weiter und ich musste alle zwei Stunden die Zeitung wechseln, weil sie derartig besudelt war... Ich hatte also von Freitag auf Samstag eine echt harte Nacht.
Gestern Abend dann, hat sie zum ersten Mal wieder gegessen. :) Gehen kann sie auch wieder und mitlerweile ist sie auch wieder ganz munter.

Aber als ich eben in den Stall geguckt habe, dachte ich zuerst, sie hätte die Naht wieder aufgebissen, weil wieder alles voll "Blut" war...
Da die Naht aber noch ganz ist und sie aus der Wunde auch nicht blutet, denke ich, dass es dieses Sekret ist, dass sich bei Krankheiten und Stress rot färbt.

Momentan lebt sie seperiert in einem 80cm x 50cm x 40cm kleinem Hamsterkäfig. Ich weiß, nicht das Beste, aber einen größeren konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben.
Eingestreut ist mit Zeitung. Gefüttert wird mit Magerquark, etwas Fruchtjoghurt, Bananen, gekochten Nudeln und Kartoffeln, Weintrauben, Vogelmiere, Mehlwürmern und normalem Trockenfutter. Eben alles, was sie gerne annimmt, da sie ja noch nicht all zu viel frisst...

Nach dem ganzen Gerede nun meine Fragen:

Kann ich ihr das Leben noch irgendwie leichter machen, so dass sie möglichst schnell wieder fit ist?
Ich habe etwas Angst, dass sie nachher nicht mehr in der Gruppe akzeptiert wird... Twar lege ich ihr schon immer etwas Zeitung aus dem großen Stall rein, aber auf dauer kann ich mir nicht vorstellen, das das klappt.

Und kann die Färbung des Sekrets nur an der schweren Op liegen, oder kann es andere Gründe haben?

Ich hoffe , ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Jin

• Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #2
Hat denn niemand ein paar Tips für mich?

LG
Jin

• Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #3
Warst du denn seither nicht mehr beim TA? Ich kann nicht wirklich beurteilen, was "alles rot" in dem Zusammenhang bedeutet, und ob es sich dabei um das Hardersche Drüsensekret handelt oder um etwas anderes (Blut, Serom?). Das wäre etwas, das ein TA beurteilen müsste.

Päppelfutter bietest du ja ohnehin schon an - frisst sie das denn?

• Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #4
Hi, tut mir Leid, wegen der Verzögerung...

Das "rote Geniese" ist nach einem Tag so schnell wieder verschwunen wie es aufgetaucht ist. Seltsam, aber gut, jetzt ist es weg und es ist weder Schniefen, noch Niesen oder ähnliches zu hören.
Heute war ich zum Fäden ziehen nochmal beim Tierarzt. Leider ist unterhalb der Naht alles vereitert gewesen.

Die Wunde liegt nun offen und ich muss sie täglich mit einer bestimmten Flüssigkeit reinigen. Dazu bekommt sie oral ein Mittel verabreicht...

Die Sache ist einfach zu dumm. :(
Das war einfach schrecklich, wie sie sich auf meinem Arm gewunden hat, als die Wunde saubergemacht wurde...

Fressen tut sie nach wie vor, nur jetzt hockt sie gerade etwas angenervt und vorallem müde in ihrem Häuschen... Kein Wunder, war ja auch anstrengend und ich wette, dass mich jetzt eh nicht mehr leiden kann...

Die Sache mit dem Rudel hat sich auch erledigt, Hellena wird die nächsten drei Wochen wohl separiert bleiben müssen.
Wenn es dann so weit ist und sie tatsächlich zu den anderen darf, werde ich hier nochmal näheres ansprechen.

Danke erstmal und viele liebe Grüße
Jin

• Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #5
Oh je. Ich wünsche deiner Ratte viel Glück.

Also unserer alten Ratte (schon länger tot) wurde per OP auch mal ein dicker Tumor entfernt.
Darauf hin war sie die ersten 5 - 7 Tage relativ müde und schlapp.

Danach hatten wir dann immer mehr das Gefühl, dass sie plötzlich total fit wurde (fitter als vor der OP) und viel herumspielte (warscheinlich, weil der Tumor sie auch nicht mehr gehindert hat).

Das mit dem Eiter ist natürlich nicht gut, unsere Ratte hatt e es auch ein kleines bisschen, aber da musste sie dann durch, ob sie wollte oder nicht. :)

Und dann ging's ihr gut. :D

• Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #6
Danke!

Ich bin so langsam auch wieder optimistisch, weil die Zicke eben echt aktiv ist. Fängt schon wieder an meine Hand zu "unterdrücken" und so... Was Zicken eben so machen.
Die Wunde ist allerdings schon sehr groß... Eiter hat sich allerdings bis jetzt auch nicht wieder gebildet.
Also mit Hoffung in die Zukunft.;) Man, wie kitschig...

Liebe Grüße Jin

• Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #7
Abszesse heilen meist gut ab, wenn man sie konsequent behandelt, insofern: einfach durchhalten, Behandlung durchziehen. Gerade wenn sie so groß sind, dauert es eben, bis sie ausheilen, aber wenn man dranbleibt, wird das meist auch wieder.

• Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #8
Hi zusammen!

Nach der ganzen Verzweiflung mal eine gute Nachhicht.:D
Der Abzess ist entgegen der Vermutung des Tierarztes recht schnell wieder verheilt. Von der fast 4 mal 4cm großen Wunde ist jetzt nurnoch ein dünner "Schorfstrich" übrig und es wächst schon brav Fell über das ganze.
Hellena versucht jetzt schon jede Nacht auszubrechen (wie typisch :roll:)und die erste Zusammenführung auf neutralem Boden mit ihrer alten Gang ist echt gut verlaufen. Haben sich wie wild aufeinandergestürzt und sich ersmal gegenseitig das Fell schön gemacht. War echt schön anzusehen. :)
Doof ist nur, dass sie sich die kleine Schorfstelle, die noch vom Spritzen kommt aufgeknabbert hat... Ich behalte das im Auge, aber eigendlich heilt es schnell wieder ab.
Soviel zur momentanen Lage. Danke nochmal für die Hilfe.;)

Viele liebe Grüße
Jin

• Geschwächte Ratte nach Op Beitrag #9
Oh, dass war ja eine üble Geschichte, aber wirklich gut, dass das ganze nun fast überwunden ist.
Noch viel Glück und Stärke, doch es ist ja soweit überstanden !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwächte Ratte nach Op

Geschwächte Ratte nach Op - Ähnliche Themen

Wundnaht aufgebissen!: Ich könnte mich selber in den Allerwertesten beißen...halbe Minute Hund ohne Trichter aus den Augen gelassen... hat sich drei Stiche der...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Wann ist OP sinnvoll?: Hallo ihrs, ich hab eine Frage... letzten Freitag Abend hab ich bei meiner kleinen Lieblingsmaus Dagmar einen "Knubbel" am linken Hüftgelenk...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben