Hitzeschutz für Schweinchen
Diskutiere Hitzeschutz für Schweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hier kommt ein Tipp, wie Ihr Euren Schweinchens die Hitze ein bisschen erträglicher machen könnt, wenn Ihr wie ich kein kühles Zimmer oder einen...
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #1
Hier kommt ein Tipp, wie Ihr Euren Schweinchens die Hitze ein bisschen erträglicher machen könnt, wenn Ihr wie ich kein kühles Zimmer oder einen Keller habt. Einfach kleine Plastikflaschen (von Getränken) mit Wasser füllen und einfrieren. Dann zwei alte Geschirrhandtücher oder ein normales drumrum wickeln (ohne wäre die Flasche wirklich eisig und die Swinnys könnten sich erkälten – VORSICHT). Durch die mehreren Lagen ist der Stoff über viele Stunden angenehm kühl. Meine drei Schweinchen sind so begeistert, dass sie nicht nur mit den Flaschen kuscheln als wären sie schwer verliebt, sondern auch jede Menge spielen. Probiert es mal aus! (...und berichtet mir, wie die Kleinen es finden!) Für ein besonders begriffsstutziges Böckchen habe ich eine umwickelte Flasche in ein geräumiges Häuschen gelegt. Das kühlt das ganze Häuschen etwas runter. Seit er kapiert hat, dass diese Bude Klimaanlage hat, kommt er kaum noch raus…
-
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #2
Hört sich ja echt klasse an. Kann ich mir gut vorstellen, daß der dann nicht mehr aus der Hütte raus kommt *grins*. Bei uns im Wohnzimmer geht es gerade noch so, sollte es aber wärmer werden, denke ich an Dich. Was nimmst Du für Flaschen? Glas oder Plastik? Natürlich nicht ganz voll machen das is schon klar, weil es sonst springt..aber welche Flasche würde mich schon interessieren..?
Gruß
Steffi
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #3
Da muss man Plastik nehmen sonst platzt es! Ich mach das auch; is ne sußer Idee und ganz einfach
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #4
huhu
ich hab da ne ähnliche methode für meine chins! nehmt blechkeksdosen und macht dort kühlakkus rein! die tiere kriegen diese dosen nicht auf und können so nicht am plstik knabbern! die tiere können sich dann drauf setzen oder dran lehnen! das macht meine schwangere lucy sehr gerne und ist mir ewig dankbar dafür!

-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #5
hmm...ja man sollte schon Plastikflaschen nehmen. Leider wurde (auf einer der bekannten Meeri-Seiten) unter dem Thema "Hitze" Glasflasche geschrieben. Naja wahrscheinlich ein Fehler.
Also ich lege auch im Moment jeden Tag einen Kühlakku mit Handtuch rein, meine Meeris sind mir auch dankbar und legen sich darauf oder kuscheln sich da ein.
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #6
hallo
ich teste das gleich mal aus.
ähm, auch plastik kann zerspringen. deswegen regentonnen im herbst leer machen.
grüße
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #7
unterschiedliche Flaschen
hi - ich nehme unterschiedliche PLASTIKFLASCHEN. die kleinste, die ins Häuschen kommt, ist aus einem sechserpack saft (je 0,2l), die größte, an der sich jeweils ein schwein rechts und eins links andocken ist 0,5 l groß (war mal wasser drin. früher habe ich sogar noch größere genommen, bis zu 1,5 l. aber das hat mir immer so das kühlfach blockiert. die kleineren haben noch mehr vorteile, z.B. können die schweinchen sie besser umherrollen. und sie frieren außerdem schneller durch und haben am Abend trotzdem immer noch einen eiskern, wenn ich sie schon gegen mittag reingelegt habe. über nacht wieder ins fach und am nächsten (vor-)mittag wieder ab in den stall damit. ich würde die entscheidung auch von der größe des käfigs und der zahl der schweinchen abhängig machen. probiere es aus! und berichte!

)
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #8
das sind Superideen, ich brauch es zwar nicht unbedingt zu machen, aber das funzt bestimmt:clap: :clap:
ich denke mal, wenn man die weicheren PET-Flaschen nimmt, können die auch nicht platzen da sie sich mitausdehnen können:idea:
LG. maglite
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #9
mein schlaustes schweinchen habe ich mehrfach dabei beobachtet, wie es die Flasche mit der nase genau so weit wegschiebt, dass er sich auf den frisch gekühlten boden legen kann und die flasche zusätzlich von der Seite kühlt. da liegt er dann und macht sich ganz laaaaaang...
-
-
Hitzeschutz für Schweinchen Beitrag #10
hi
meine haben am handtgezuppelt un das wars.
ich teste es moin nochmal.
grüße
Thema: