mais

Diskutiere mais im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; dürfen schweinis mais vom feld ?
  • mais Beitrag #1
K

Kim92

Punkte Reaktionen
0
dürfen schweinis mais vom feld ?

• mais Beitrag #2
Huhu ^^
Eigentlich dürfen sie Mais vom Feld, allerdings nur, wenn er wirklich ungespritzt ist!

Liebe Grüße

• mais Beitrag #3
ja dürfen sie, aber es sollte schon großer Mais sein, wenn er klein ist wird gespritzt, aber wenn er dann größer ist kommen die bauern nicht mehr durch und das Spritzmittel ist jetzt nicht mehr relevant. Aber du solltest nicht allzuviel geben. Mais ist recht stärkehaltig, das sollte es nur ganz selten geben.

• mais Beitrag #4
ja die bekommen auch echt selten mais aber wollte ich allgemein nur wissen und was ist mit den blättern drum rum? habe ich denen noch nichr gegeben aber dürfen die das ?

• mais Beitrag #5
Ich denke schon, dass sie auch die Blätter etc. fressen dürfen!
Habe meiner Meinung auch mal gelesen, dass viele Schweinchen die Blätter sogar lieber fressen, als den Maiskolben selbst ;)

• mais Beitrag #6
Mais wird im Fünfblattstadium gespritzt. Also die untersten 5 Blätter, die den Kolben umhüllen, würde ich weg lassen.
Ansonsten lieben sie Maisblätter fanatisch gerne:)

• mais Beitrag #7
die blätter, die den kolben umhüllen einfach weglassen, nicht nur die untersten 5 (sind es überhaupt mehr als 5?^^)
viele schweine stehen voll auf die "richtigen" blätter ;)

• mais Beitrag #8
also dass man die Blätter am Kolben weglassen soll hab ich noch nicht gelesen bislang, wenn der so groß ist der Mais, müsste das doch schon wieder "neutral" sein... die Blätter werden ja meist am liebsten gefressen

• mais Beitrag #9
aber, wie willst du denn die untersten 5 blätter wegmachen, wenn die ganz äußeren noch dran sind? ;)

• mais Beitrag #11
also ehrlich gesagt - da ich eh nur 2-3 Maiskolben im Jahr gebe und davon höchstens 1 mit Blättern - is mir das in dem Fall wurscht, wenns noch gaaanz schwach Rückstände enthalten SOLLTE. Mehr gibts hier eh nicht, und ganz ausschließen kann man auch bei anderem Obst / Gemüse nicht, dass noch Pestizide dran sind...
was jetzt bitteschön nicht heißen soll, dass einem die Ernährung der tiere egal ist, um Himmels willen, das wollt ich nicht sagen!!!

• mais Beitrag #12
Ich gebe ab Ende August fast täglich Maisblätter. Trockne die auch ab für den Winter. Das Gros bekomme ich über die Märkische Kiste. Alles 100% Bio. Aber wenn die mal Probleme haben, hole ich mir den normalen Mais. Von daher war ich für die Lahann - Studie schon sehr dankbar.

• mais Beitrag #13
Meine bekommen auch ganz selten Mais vom Feld. Am Sonntag hatte ich mal was mitgebracht und sie habens auch gefressen allerdings nicht die Blätter um den Kolben herum die durfte ich am nächsten Tag entsorgen :roll: aber die anderen Blätter die haun sie sich hinter

• mais Beitrag #14
Mais macht dick, und daher solltest du es ihnen nicht füttern.

• mais Beitrag #15
So, dann gucken wir mal, was deine Vorredner so alles zum Mais gesagt haben :
Aber du solltest nicht allzuviel geben. Mais ist recht stärkehaltig, das sollte es nur ganz selten geben.

ja die bekommen auch echt selten mais

da ich eh nur 2-3 Maiskolben im Jahr

Meine bekommen auch ganz selten Mais vom Feld

Mais macht dick, und daher solltest du es ihnen nicht füttern.

Wieso kramst du nun uralte Themen heraus, wenn die Vorredner nichts falsches behauptet haben?

Niemand hat hier gesagt, dass er täglich Mais füttert und ich sehe das Problem nicht, wenns ab und an mal Dinge gibt, die Fett machen - solange man ansonsten auf eine GESUNDE Ernährung der Schweine achtet, ist das zu 100% kein Weltuntergang.

MfG

Thema:

mais

mais - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Knochen bestimmen - von welchem Tier?: Hallo an alle ForumsleserInnen, ich habe neulich auf einem Feld diesen unvollständigen Knochen gefunden und möchte interessehalber gerne wissen...
Farbmäuse Ernährung: Hiii ^^ Ich habe heute eine futtertüte von NatureFit gefunden wo die zusammensetzung aus Getreide (57,1%), Luzerne (10%), Mineralstoffe, Gemüse...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Oben