Schnucki Katzenfutter

Diskutiere Schnucki Katzenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Was haltet ihr davon? Laut Stiftung Warentest gut, aber kann ich mich darauf verlassen? Welche günstigen Alternativen kenne ihr? Vielen Dank für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnucki Katzenfutter Beitrag #1
J

Jenniii

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr davon? Laut Stiftung Warentest gut, aber kann ich mich darauf verlassen? Welche günstigen Alternativen kenne ihr? Vielen Dank für eure Hilfe.

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #2
Sagt mir persönlich jetzt gar nichts.
Ist das TroFu oder NaFu?
Wie ist denn die Zusammensetzung?

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #3
Schau mal, ich hab im Mäuse-Forum heute Nachmittag was dazu gepostet:

Stimmt die Futterzusammensetzung, die angegeben ist? Demzufolge wäre:

30% Fleisch - davon offenbar wiederum je nach Sorte nur 4% bzw 1% tatsächlich identifizierbares Fleisch, bei dem auch das Tier angegeben ist, von dem es stammt, der Rest können Schlachtabfälle jeder Art sein.

Der nächstgrößere Bestandteil wären "pflanzliche Nebenerzeugnisse" - meist auch eher Abfall aus anderen Produktionen wie Schalen, Stiele etc.

Damit scheint das Futter nicht gerade das zu sein, was man irgendwie "hochwertig" nennen kann, denn der nächste Posten auf der Liste (die Zutaten sind ja nach verwendeter Menge geordnet, das, was am meisten enthalten ist, kommt zuerst) ist Gemüse mit 0,4%, danach kommen noch Getreide, Milch, Öle, Fette etc. Alles das dürfte in der Menge eher irrelevant sein, denn es steht noch hinter dem Gemüse, das ja mit 0,4% schon recht wenig ist.

Ich kann nur sagen, ich würd's nicht verfüttern, ich gebe meinen Tieren keinen Abfall :silence: aber bei 99 Cent pro Kilo kann man auch keine Qualität erwarten.

Vom Urteil der Stiftung Warentest halte ich nichts; da scheint es eher drauf anzukommen, eine Katze billig satt zu bekommen, und schon gibt's ein gutes Testergebnis. Einen günstigen Preis finde ich aber bei der Ernährung erst mal zweitrangig, man könnte sinnvollerweise nur inhaltlich hochwertige Futtersorten nach dem Preis vergleichen, aber solange der Preis über alle Sorten hinweg als wichtiges Kriterium angesetzt wird, wird es da auch keine sinnvollen, verlässlichen Testergebnisse geben.

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #4
  • Schnucki Katzenfutter Beitrag #5
Hallo,
lass Dich bitte von dem günstigen Preis und dem tollen Testergebnis nicht blenden. Für eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist Trockenfutter ungenügend. Die Hersteller führen uns an der Nase herum. Hier nur 30% Fleischanteil...das kannste sprichwörtlich den Hasen geben.
Katzen sind Fleischfresser, pflanzliche Füllstoffe in der Nahrung belasten den ganzen Organismus. Und können auf Dauer nur zu Organschäden führen.

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #6
Danke erstmal für die Auskünfte, könnte ihr mir denn dann viell. sagen auf was ich achten soll? Also Getreide soll nicht an erster Stelle stehen, was denn dann z.b.? Worauf muss ich achten, um für meine Miezen das beste Futter zu finden? Oder habt ihr Empfehlungen? Würde allerdings gern bei Trockenfutter bleiben. Danke

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #7
Du findest kein Trockenfutter mit einer optimalen Zusammensetzung. Das ist alles Augenwischerei.
Trockenfutter enthält im Vergleich zu fast allen Nassfuttersorten wesentlich mehr Kohlenhydrate aufgrund des erhöhten pflanzlichen Anteils. Kohlenhydrate sind ein verschwindend geringer Teil bei der natürlichen Nahrung einer Katze...
Nun muss der Organismus aber nunmal damit fertig werden, weil Dosi's Trockenfutter füttern wollen.. Die minderwertige Proteinquelle belastet die Nieren unnötig, die die Giftstoffe ausfiltern muss. Dann noch der unnatürlich niedrige Feuchtigkeitsgehalt. Was dazu führt, daß der Körper eigentlich ständig ein bisschen unterhydriert ist, was zu einer Dauerkonzentration des Urins führt. Das ist schon lange erwiesen und bestreitet mittlerweile niemand mehr: daß die Katzen vermehrt Kristalle im Urin bilden, was bekanntlich zu Blasenentzündungen und Harnwegsinfektionen führt.
Die Hersteller haben also darauf reagiert und deswegen ist man dazu übergegangen, den Magnesiumgehalt im Trockenfutter zu reduzieren, das Futter so aufzubereiten, damit eben weniger Struvitkristalle gebildet werden. ABER
Das führt wiederum dazu, daß der Urin leicht zu sauer wird was die Bildung von Oxalatkristallen begünstigt. Und ausserdem führt es zu einer Unterversorgung mit Magnesium.
Die kriegen es nicht richtig hin.
Es gibt kein Trockenfutter, das optimal ausgewogen ist.
Es führt auf Dauer zu Organschäden.
Wenn Du es trotzdem füttern willst ... das ist es Deine Entscheidung.
Im Grunde genommen nehmen alle, die ihre Tiere mit Trockenfutter füttern unfreiwillig an einer Langzeitstudie der Futtermittelindustrie teil.

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #8
hi

Goldkater hat ja schon gesagt, warum man TroFu nicht füttern sollte.

Aber ich hätte da eine Frage: Warum möchtest du denn kein NaFu und/oder Fleisch füttern? Ja klar, es ist ein bisschen mehr arbeit, die Dose zu öffnen, aber das dauert doch trotzdem keine 2 Minuten.
Bei Fleisch machen wir es immer so: wenn wir selbst Fleisch essen bekommen beide ein faustgroßes Stück (Roh! - kein Schwein). Das macht auch nicht soo viel arbeit und Dreck macht weder Fleisch noch NaFu?

lg andie

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #9
hi

...und Dreck macht weder Fleisch noch NaFu?

*husthust*
Wenn die Katzen ihr Essen partout nicht im Napf fressen wollen schon...
Aber das ist natürlich trotzdem kein Grund für Trofu. Mit Katzen ist man eh ständig am putzen :mrgreen:

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #10
  • Schnucki Katzenfutter Beitrag #11
War heute extra mal im Aldi und hab mir das Schnucki jetzt mal angeguckt.
Da es bei uns das TroFu ja nur als Leckerli gibt ist mir fast egal welches es ist, aber ein Trofu wo an erster Stelle Getreide steht, das gibts hier dann doch nicht.
Auch wenns nur 0,89€ für 1000g kostet.

Schnucki ist alles andere als akzeptabel und ich finds noch nicht mal als Leckerli geeignet.

...könnte ihr mir denn dann viell. sagen auf was ich achten soll? Also Getreide soll nicht an erster Stelle stehen, was denn dann z.b.?
Na, da die Katze ein Fleischfresser ist, und ein sehr spezialisierter noch dazu, sollte natürlich Fleisch an erster Stelle stehen.
Nach Möglichkeit auch kein Tierirgendwasmehl, sondern richtig Fleisch, oder getrocknetes Fleisch.

Worauf muss ich achten, um für meine Miezen das beste Futter zu finden? Oder habt ihr Empfehlungen? Würde allerdings gern bei Trockenfutter bleiben. Danke
Da du bei TroFu bleiben willst, hab ich erhlich gesagt keine Empfehlung, denn es gibt meiner Ansicht nach kein TroFu, welches als alleiniges Hauptfutter geeignet ist.
Orijen oder Acana sind noch die besten, da sie Fleisch und Fisch (nicht als Tiermehl) und kein Getreide enthalten.
Dafür ist es aber auch nicht ganz günstig, 400g Acana kosten ab 3,85€ bei Sandras Tieroase.
Mit einem vernünftigen NaFu käme man denke ich günstiger bei weg.

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #12
hm... also lieber fressen sie ja schon Nassfutter, ich dachte nur immer wegen der Zähne wäre Trockenfutter besser. Bin jetzt ganz verwirrt.

Also welches Nassfutter würdet ihr mir denn empfehlen. Ich habe 4 Katzen, also es muss nicht ganz so teuer sein, wenns geht. Und wie ist das mit den Zähnen, stimmt es etwa nicht, dass da Trockenfutter besser geeignet ist?

Vielen Dank für eure Mühen.

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #13
Trockenfutter ist entgegen aller Gerüchte nicht besser für die Zähne. Das wird vielleicht einmal durchgeknackt - wenn überhaupt. Und das bringt den Zähnen rein gar nix. Und meine schlucken's meistens so runter wie's ist, das merk ich allein daran daß es ab und zu ganz genau so wieder auf meinem Teppich landet....

Wenn Du was gutes für die Zähne tun willst gib 1x die Woche Rohfleisch (Geflügel, Rind, Lamm.... eigentlich alles außer Schwein), daran hat die Katze dann wirklich was zu kauen!

An Naßfuttersorten günstig und akzeptabel ist das Shah/Lux von Aldi. Ansonsten Schmusy, Animonda, Miamor... Grau ist dann schon wieder etwas teurer.

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #14
Trockenfutter kann man schon geben, aber es ist nicht gut und Nassfutter wird deiner Katze auch viel eher Schmecken ;)

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #15
Hallo Audrey,

wie? Für die Zähne soll ich Rohfleisch geben? Wieso ist das gut für die Zähne? Soll ich es etwa nicht kleinschneiden, damit die dran rumkaufen müssen oder wie soll ich das verstehen? Sorry, bin da in der Praxis wohl etwas zu dumm... ;-)

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #16
hi

@ Jenniii: rohes Fleisch ist am besten für die Zähne (hilft gegen Zahnsteinbildung oder so). TroFu soll man ja nicht geben und wenn man nur NaFu füttert, ist das nicht gut für die Zähne. Deshalb ist es empfehlenswert, 1-2 in der Woche Rohfleisch zu füttern. Meine bekommen es nicht kleingeschnitten. Warum auch? Haben ja Zähne. ;)

lg andie

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #17
@Jenniii, genau, rohes Fleisch hält die Zähnchen sauber. Gib ihnen Stücke, die etwa die größe einer Maus haben. Rindfleisch, Huhn oder Pute. Da müssen sie ordentlich dran knabbern. Du kannst auch rohe Hühner/Putenherzen oder Mägen geben. Meine Tiger knabbern auch Hühnerhälse.

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #18
hm... danke für eure Tipps. Dann werde ich wohl auf Nassfutter und Rohfleisch umsteigen, obwohl es für mich immernoch komisch ist, da es damals unser Tierarzt war, der mir Trockenfutter empfohlen hat und die das nu schon 7 Jahre kriegen.

Muss ich denn dann im Alter auf nochwas achten? Oder einfach ab jetzt umstellen auf Nassfutter plus, einmal die Woche Fleisch? Und wieviel Fleisch gibt man denn so? Eine Handfläche groß pro Katze z.B.?

• Schnucki Katzenfutter Beitrag #19
hii, schön dass du umsteigen willst. Leider kennen sich TÄ meist nicht so gut mit der Ernährung aus.

Oder einfach ab jetzt umstellen auf Nassfutter plus, einmal die Woche Fleisch? Und wieviel Fleisch gibt man denn so? Eine Handfläche groß pro Katze z.B.?

Auch beim Nassfutter gibt es riesige Qualitätsunterschiede. Die meisten Supermarktsorten (Whiskas, Kitekat, Sheba, ...) kannst du vergessen.

Meine bekommen 1-2 mal in der Woche ein Faustgroßes Stück Fleisch. Da kauen sie dann eine Weile drauf rum. Je größer das Stück, desto mehr kauen sie, was gut für die Zähne ist.

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnucki Katzenfutter

Schnucki Katzenfutter - Ähnliche Themen

Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben