Kastration - was ist zu beachten?

Diskutiere Kastration - was ist zu beachten? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, liebe Foris! Mein Schweinchenmann soll jetzt endlich kastriert werden, mein TA macht aber keine Frühkastrationen. Weil er von seiner...
  • Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #1
R

Resi09

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Foris!
Mein Schweinchenmann soll jetzt endlich kastriert werden, mein TA macht aber keine Frühkastrationen. Weil er von seiner Schwester, Mami und "Patentante" ja mit der Geschlechtsreife wegmusste, ist er für die Übergangszeit zu zwei anderen Böckchen gegangen, damit er auch schöön sozialisiert wird ;-)

Jetzt ist er seit gut einer Woche wieder daheim und kommt übermorgen unters Messer :)
Ich habe total vergessen mich nochmal nach Vor- und Nachsorge zu erkundigen :roll:
Habe jetzt mehrere Fragen:
Aaaalso. Er wird vormittags kastriert, abends noch normal FriFu oder? Jetzt im "Sommer" bekommen die Tierchen ja Wiese, das ist okay für den Abend vorher oder?
Am Morgen davor dachte ich an einen kleinen Snack ;-) VIelleicht einen Apfelbaumzwei mit Blättern? Ist das okay?

Okay, Tierchen wird in Transportbox mit Handtüchern und etwas Heu (auch FriFu) zum TA gebracht und dort kastriert. Er bleibt ja bis nach dem Aufwachen dort, wird auch gewärmt und so weiter..

Nun kommt er aber aus Aussenhaltung und ich weiß nicht, ib ich ihn ein paar Nächte reinholen muss. Ich wollte auf Handtüchern halten, bis die Wunde okay ist. Wärmflasche wollte ich mit in den Käfig legen. Ginge für eine gewisse Weile auch einfach eine Transportbox? Es ist für mich eher schwierig einen handelsüblichen Käfig zu besorgen..
Frifu sofort wieder eigentlich oder? Ist eine "Ferkellampe" nötig? Oder reicht daheim noch eine Wärmflasche?

Fragn über Fragen.
Hoffe, jemand schlägt sich durch ;)
Lieben Gruß
*aufgeregtes Resi*

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #2
also er sollte auf keinen Fall nüchtenr sein. Ich würde sogar vor der Kastration frühs nochmal Frischfutter geben. Wiese ist jetzt nicht mehr so nahrhaft, es sollte doch noch Gemüse geben, da das Gras schon auf Herbst umstellt.

ob du ihn reinholen musst - ehrlich gesagt keine Ahnung, da kenn ich mich weniger aus, vl. kann dir da noch jemand was zu sagen. Wobei es schon riskant ist, jetzt noch ein Meerie über nacht innen zu behalten, das ist für den Kreislauf schon Stress. Aber wie gesagt, da bin ich jetzt überfragt.

Die Transportbox is wohl zu klein um ihn mehrere Tage da drin zu halten. Vielleicht lässt sich ein Provisorium machen?

Für daheim reicht eine Wärmflasche (nicht zu heiß) völlig aus, und Fressen sollte er auch baldmöglichst wieder...

LG

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #3
hey resi

meine 4 wurden kastriert, aber auf 2 verschiedene arten. bei 3en wurden die wunden offen gelassen, bei einem nähte gemacht. (ich fand ersteres übrigens besser)

die haben vorher normal zu fressen bekommen (müssen sie auch, schweinchen müssen vor einer op nicht nüchtern sein)

danach kannst du ihn eigentlich rauslassen, du musst nur regelmäßig nach der naht/wunde schauen.

drinnenlassen würde ich ihn nicht. ich kenne mich da nicht soo aus, aber ich denke das wäre nicht optimal, denn es dürfte schon zu kalt sein zum raussetzten (also neu eingewöhnen)
dann müsste er den winter drinnen verbringen...

danach kannst du ihm alles zu fressen anbieten was er sonst immer bekommt. es kann nur sein dass er nicht so viel frisst. einer von mir hat sogar den ersten abend nur heu gefuttert. war wohl protest :)

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #4
Meeris DÜRFEN sogar gar nicht nüchtern sein (Stopfmagen usw). Einfach ganz normal fressen lassen.
Was die Nachsorge betrifft - frag doch den TA vorsichtshalber...Aber ich glaube rauslassen dürfte kein Problem sein.
Sitzt er draußen auf Streu? Das wäre halt ungünstig weil das überall an der Wunde kleben bleibt... Vielleicht kannst du statt ihn von den anderen zu separieren oder reinzuholen das Streu - wie du schon sagst - gegen Handtücher austauschen, schadet ja den anderen nicht :)

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #5
Wenn das Tier drin ist, kann es nicht mehr raus, Nachts wird es einfach schon zu kalt.
Kann er zusammen mit den Weibchen über Winter nicht rein? Und warum durfte er nicht bei den beiden Böcken bleiben, bis er die 6 Wochen Kastrafrist rum hat?

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #6
Huhu :)
Das ging aber schnell :D
Also, wird er wohl dann auf Handtüchern am bisherigen Wohnort bleiben.
Rein dürfen die Tiere nicht, aber wenn andere darin kein Problem sehen, dann denke ich ist es okay. NAch der KAstrafrist steht erstmal der Einzug ins Aussengehege an. sie bleiben also auf jeden Fall draußen.

BLeiben konnte er nicht, weil ich meinen Bruder nicht mit der Nachsorge und Co. behelligen wollte. die 6 Wochen übersteht er hoffentlich auch so^^ Danach wird ja alles wieder total artgerecht ;-)

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #7
Wo kommt er dann nach den 6 Wochen hin?
Und was ist wenn Tiere von dir im Winter krank sind, dann müssen sie rein, was machst du dann?

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #8
Wir befinden uns in der heißen Phase des Aussengehegebaus :D 10 Quadratmeter für vier Schweinchen und *duckundweg* 2 Kaninchen. Die Tiere akzeptieren sich aber untereinander gut. Es ist ja auch keine Art allein und es wurden auch Ecken eingeplant, in die nur die Schweine kommen. Also finde ich nicht, dass das ein Problem ist.

Im Krankheitsfall ist das natürlich etwas völlig anderes, das ist doch logisch, dann kann auch rein, was rein muss ;)
Allerdings eben nicht mehr als unbedingt nötig.
MEine Vorsorgepläne ansonsten okay?

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #9
Ja, aber wenn sie im Winter mal drin sind, sind sie drin, dann müssen sie bis zum Mai drin bleiben, dann es erst meist ab dann konstant auch Nachts über 15 °C bleibt, so dass man wieder aussiedeln kann.

Ansonsten hört sich deine Gehegeplanung klasse an :)

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #10
Dankeschön :) Freue mich schon drauf, wie Bolle :D
Wo du das jetzt sagst, muss ich nochmal fragen... Wir haben eine sehr helle und luftige Garage, in der selten mal ein Auto steht. Mann kann beliebig heizen und ohne Heizunh hat sich etwa 10Grad generell.
Könnte man da in einem Freigehege (2,8m²) die TIere im Krankheitsfall auch für länger unterbringen?
Reine Interessefrage, drinnen steht ja auch zur Verfügung.

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #11
also Meeries und NInchen zusammen find ich kein problem, wenn sich alle respektieren bzw die Ninchen nicht zu rücksichtlos sind. Und es hat ja jeder einen Artgenossen.

Die Garage würde sich als sogenannte Kaltstallhaltung natürlich auch eignen, kein Problem! Solange genügend Luft und Licht hinkommt!

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #12
Garage nur im ÜBergang, im Krankheitsfall. Kann auch mal kurz den Rohbau zeigen:

Platz zum Aus dem Weg gehen ist ja da :D

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #13
Rese des ist ja voll cool.

halten auch 4Meeris und 2Nickels zusammen. :)

• Kastration - was ist zu beachten? Beitrag #14
WIllkommen im CLub :D

Thema:

Kastration - was ist zu beachten?

Kastration - was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Was beachten bei Kastration?: Hallo an alle! Ich bin gerade etwas nervös :?, da mein Farbmausböckchen Benny morgen kastriert wird. Da ich danach auf keinen Fall was falsch...
Oben