Kastration bei Rattenbock

Diskutiere Kastration bei Rattenbock im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr eure Rattenböcke kastrieren lassen hab Und wenn ja was habt ihr beim tierarzt bezahlt und wie alt müssen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration bei Rattenbock Beitrag #1
S

sunnyluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr eure Rattenböcke kastrieren lassen hab
Und wenn ja was habt ihr beim tierarzt bezahlt und wie alt müssen die Böckchen sein?

Danke für eure Antworten

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #2
Warum moechtest du dein(e) Tier(e) kastrieren lassen ?
Ohne triftigen Grund wuerde ich dem Tier keine OP zumuten, auch wenn eine Kastration ein relativ einfacher Eingriff ist, das Narkoserisiko hat man immer.
Hier kosten Kastrationen um die 100 CHF, bedeutend billiger oder teurer wird es in Deutschland nicht sein, aber es ist auch nicht noetig, da sich Vollboecke untereinander verstehen. Meine Boecke habe ich kastriert vom Tierschutzverein uebernommen, der sie nur kastriert vermittelte, da stand nicht zur Debatte, ob oder ob nicht, aber ohne Grund haetten sie wegen mir die Eierchen behalten koennen, obwohl sie dann nicht bei mir waeren, da ich die Maedels zuerst hatte.

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #3
Ich habe einen Kastraten, war ein Abgabetier und wurde ebenfalls vom TH kastriert, der Rest meiner Nasen sind Mädels. Ich sehe das auch so, ohne triftigen Grund würde ich keinen Bock kastrieren, da man Rattenböcke i.d.R. auch unkastriert zusammenhalten kann, es gibt wenige Ausnahmen, in denen einer durch Testosteronüberschuß so aggressiv wird, daß eine Kastration sinnvoll ist.

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #4
Hallo,
ich wollte es nur mal wissen.
Wenn ich mich irgend wann entscheiden sollte eine meiner beiden Rattenmädels mal Nachwuchs bekommen zu lassen würde ich sie gerne alle behalten und nicht nur die Mädels aus dem Wurf. Also müssten sie ja dann Kastriert werden wegen inzucht.
Das möchte ich auf keinen Fall.
Ich musste damals schon meine Mäuse Jungs weggeben weil ich nicht wusste das mann auch so kleine Tiere kastrieren lassen kann.

P:S ich habe schon gelesen das hier einige gegen Nachwuchs von den eigenen Ratten sind.
Ich möchte sie auch nicht züchten und schon garnicht ann den ZH abgeben.
( nur so am Rande)

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #5
Das Forum hat sich generell gegen Vermehrung und Zucht von Saeugern und einigen nicht Saugetierarten entschieden, nicht nur einige. Und zwischen Vermehrung und ich will mal Junge von meinem Weibchen sehe ich keinen Unterschied.
Warum willst du deinem Tier den Stress ueberhaupt antun ? Den moeglichen Risiken bist du dir doch sicher bewusst ? Was, wenn das Muttertier bei der Geburt verstirbt oder die Jungen alle nacheinander sterben, weil die einen genetischen Defekt haben ?
Wenn du Platz fuer mehr Ratten hast und auch noch welche moechtest, dann schau dich bei den Tierschutzvereinen um, dort sitzen oft massenweise Ratten, die ein schoenes Zuhause suchen ..

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #6
Nächste Woche ist mein Böckchen dran.
Der Grund: er soll zu den Mädels.
Kosten tut es 35 Euro, aber das ist bei jedem Tierarzt anders.

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #7
derArme Schnipp Schnapp Klicker ab! Dann viel spass wenn er endlich zu den Mädels darf

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #8
Mein Dicker ist auch kastriert, wegen den Mädels, dass er nicht allein sitzen sollte. Nunja ich hab 90 euro bezahlt.
Alter da war er 2 Monate alt glaube ich, da ich ihn bissel wachsen lassen wollte und er auch nicht mir gehört hat.
Dannach gab einen riesen Abzess, zum glück alles wieder heile bei ihm.
Ansonsten ist er viel ruhiger und gemütlicher als vorher und hat extrem zugenommen.

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #9
Also meine Grossen sind ja definitiv ruhiger als Sunny - aber das ist kaum ein Vergleich :D
Milo ist gemuetlich als Hope, keine Frage, aber ruhiger ? Hat er sich einmal rausbequemt ist er genauso agil. Sollte er durch die Kastra ruhiger geworden sein, will ich nicht wissen, wie er vorher war :mrgreen:
Milo und seine Brueder wurden im Uebrigen mit 27 Tagen kastriert und alle haben es super ueberstanden, das Schlimmste waren die Faedenzieher, Abzesse oder aehnliches gab es nicht .. So konnten die Jungs noch per "Kurz-Inte fuer Unter-8-Woechige" zurueck zu den Schwestern integriert und so vermittelt werden ..

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #10
Ich hab Shadow früher zum aufpeppeln und weiter vermitteln bekommen...aber dann ist er mit so ans herz gewachsen...mit anderen Böckchen hat er sich absolut nicht vertragen der wurde denn richtig aggro...
und jetzt kam ich zu dem entschluss ihn kastrieren zu lassen.

Ist das bei allen kastrierten so das die denn so fett werden?

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #11
ich denke nicht das alle Kastraten fett werden. Bei meinen Moppel war es eben eine ungünstige Konstellation gewesen. Durch den Abzess, der geplatzt ist, war sein Bauch offen gewesen. Er stand schon laut TA kurz vorm einschläfern.
Was macht man mit einen Tier was kurz vorm Tod steht? Verwöhnen, verwöhnen und füttern was er nur wollte.
Er hat alles überlebt, aber ist eben dick geworden, fett möchte ich mal nicht sagen, aber eben moppelig. Jetzt ist er 2 Jahre alt und immernoch dick, was soll man tun? Diät hab ich schon alles durch. Naja mein Opi wird wohl so dick bleiben.

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #12
ich werde meinen neuen bock auch "eunuchieren" lassen wenn er einigermasen zahm geworden ist...er ist jetzt ca. 11 wochen alt...nun habe ich aber gelesen das das zu frühe kastrieren dazu führen kann das die böcke dann kleinwüchsig bleiben...der neue TA wiederlegt das aber...was sagt ihr

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #13
Kleinwuechsig ? Die Brueder meiner grossen Jungs - alle mit 8 Wochen kastriert - sind Riesenratten von 700 g .. Kleinwuechsich sind die definitiv nicht.
Es gibt auch Theorien, dass die Tiere groesser wuerden als ohne Kastration - meine Jungs haben eigentlich eine normale Bockgroesse (500-550g), wenn ich das so sagen kann. Es liegt also mehr an der genetischen Veranlagung und der Ernaehrung und evtl an Krankheiten, die sie im Jugendalter haben, dann kann die Energie nicht in Wachstum umgesetzt werden, ob sie groesser werden oder kleiner bleiben ..

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #14
Haha :D da müsste mein Shadow sich aber noch mächtig anstrengen um an die 500 gramm zu kommen :D

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #15
Warts nur ab, meine Jungs haben auch ein Jahr gebraucht ;)

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #16
jap, Charly auch, ein Jahr später war er richtig dick. Dagegen ist er jetzt schlank.

• Kastration bei Rattenbock Beitrag #17
ich will auch größere Ratten mien esind voll klein! naja ich habe auch nur Weiber aber trotzdem! Die Mittleren beiden sind schon fast größer als die beíden älteren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration bei Rattenbock

Kastration bei Rattenbock - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben