Unausgebildetetes Shetland Pony

Diskutiere Unausgebildetetes Shetland Pony im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen Leute! Also an dem Stall wo ich reite hab ich da so ein ponii ( gehört aber nicht mir) und das ist eine shetlandpony dame :) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #1
Chapa

Chapa

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Leute!

Also an dem Stall wo ich reite hab ich da so ein ponii ( gehört aber nicht mir) und das ist eine shetlandpony dame :)

Ich wollte ihr ein paar Zirkus lektionen bei brinegn nur ich weiss nicht wie und welche xD

Bei You Tube hab ich ein Video gesehn wo eine Frau dem Pony auch viele sachen bei bringt wie Spanischer schritt oder auf kommando rückwärts laufen :)

Bitte antworten :) Ich gehe Donnerstag wieder zum Stall und würde auch gerne mit Tanja (shetti stute) anfangen :)

LG chapa

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #2
Na, immer schön langsam;)
Hast du denn überhaupt schon mal mit ihr gearbeitet?
Wie verhält sie sich? Hat sie genug Respekt? Vertraut sie dir? Was kann sie schon?
Wie alt ist sie überhaupt?

Einfach drauf los probieren geht selten gut.

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #3
Hallöchen!
Schließe mich ShiGi voll und ganz an. Bevor du dich ins Abenteuer stürzt, würde ich dir empfehlen eine gute Lektüre über Bodenarbeit zu lesen.

In diesem Buch sind zwar keine Zirkuslektionen, aber für den Anfang , um Vertrauen aufzubauen super geeignet.
Diese finde ich sehr hilfreich (besitze ich selbst und habe wunderbar aus ihr gelernt!):

und dieses Buch beschreibt super Zirkuslektionen:

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit deiener kleinen Schettistute:mrgreen:.

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #4
Ich würde mich vielleicht mit ihr erst mal so beschäftigen, putzen, spazieren gehen.

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #5
Hallöchen :)

Also sie lässt sich super longieren! Nur im Trab ist sie sehr schnell und dann hat sie irgendwie panik und parriert durch und kommt freiwillig zu mir ... Ich arbeite mit ihr etwa ein monat... Aber bis jetzt nur spaziergänge, bodenarbeit und einfach nur bisschen longieren.. Wie alt sie ist weiss ich nicht.. Aber sie wurde vor einer woche gedeckt.. Da kann sie schon mal nicht all zu jung oder zuuu alt sein =)

Ich hab ein Bodenarbeit´s buch :) hilft auch aber da sind leider keine zirkuslektionen bei ...

LG Chapa

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #6
Aber sie wurde vor einer woche gedeckt.. Da kann sie schon mal nicht all zu jung oder zuuu alt sein =)

Das kannst du so nicht sagen, frag bitte mal nach wie alt sie ist.

Gruß Lilly

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #7
Hi Leute :)

Ich suche auch nach zirzensischen Lektionen für unser Mini-Shetty Molly.Kann mir Jemand evtl. eine gute Internetadresse empfehlen? Bzw. kennt jemand eine?

Liebe Grüße,Vanni

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #8
Hallo, wir haben bei uns ein Pony, der kann Verbeugen, Steigen, Zählen und Nein sagen.
Ersteinmal musst du dein Pony auf dem Platz am langen Strick führen, so dass es wenn du stehen bleibst, es auch stehen bleibt..
Will sie weiter gehen, drehst du den Strick vor ihrer Nase.
Bleibt sie lieb stehen lobst du sie und versuchst es weiter.

geht das immer gut versuchst du den Strick auf ihren Rücken zu legen und einmal um sie rum zu gehen, versuche ihr mit der Stimme klar zu machen stehen zu bleiben.
Dann kannst du den Strick auch mal auf den boden legen und ein Meter weggehen, sie muss stehen bleiben und darf nicht wegrennen.
Denke daran, dass nicht alle Ponys Zirkuslektionen lernen können, als erstes muss es echt vertrauen haben und auf dich hören sonnst bringt es nichts..

Das was ich dir oben geschrieben habe wird erstmal etwas dauern...
Überstürze also nichts und immer einen Schritt anch dem anderen. Setzte dir kleine Ziele, lob sie viel, manchmal auch kleine Belohnungen, aber irgendwann muss sies auch ohne Leckerreien machen.

Und auch wenn es dann später mit den Zirkuslektionen nicht klappt, hasst du viel vertrauen aufgebaut!

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #9
Ich kann mich nur Shigi´s,Ronja´s und Lilly´s Meinung anschließen....
Man kann nicht von heute auf morgen einen Pony mehere Zirkuslektionen bei bringen...
Ich hatte mal eine Rb die total veritten war und da habe ich es auch nicht von heute auf morgen geschafft,das das Pferd ohne Macken läuft...
Das dauert alles seine Zeit!

Aber sie wurde vor einer woche gedeckt.. Da kann sie schon mal nicht all zu jung oder zuuu alt sein =)
Sry wenn ich das so direkt sage,aber das war ein schlechter Scherz...Bitte frage wirklich mal nach wie alt das Pony ist!

• Unausgebildetetes Shetland Pony Beitrag #10
Ja, wie schon gesagt, dass Pferd muss dir 100% vertrauen...Bitte mache erstmal die Übungen die ich dir genannt habe..Denn das Pferd muss dir gehorchen und auf dich reagieren, sonnst kannst du es ganz lassen, denn dein Pony wird nicht wissen was du willst!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unausgebildetetes Shetland Pony

Oben