Home drang

Diskutiere Home drang im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey liebe User/inen / mir ist grad aufgefallen das der thread im reiterstübchen ist bitte varschieben in ausbildung und reiten sorry ich tröte XD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Home drang Beitrag #1
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe User/inen / mir ist grad aufgefallen das der thread im reiterstübchen ist bitte varschieben in ausbildung und reiten sorry ich tröte XD

Ich habe in der Suchmaschine gesucht und nix gefunden. Wenn ich mich doch verguckt haben sollte, dann gebt mir einfach den Link und löscht diesen Beitrag ;)

Ok jetz zu dem Thema ' Home drang '-> kurze Vorgeschichte

Ich arbeite seit längeren schon auf einem Privathof ( Zwei Pferde, Koppel, Paddock u.s.w) als Flege + Reitbeteiligung und esläuft bestens:mrgreen:

Ich musste seit 4-5 Jahren englich auf Western umsteigen weil die beiden bzw. das eine komplett Western geritten ist und ich habe den Übergang Komplett geschaft und bin seit Montag alleine im Gelände.

Jetzt zum üblichen -> das eine Pferd von den beiden (Daisy) rennt 1. nacdem Nachgurten und 2. wenn es richung nach Hause geht sofort los.

beim Nachgurten geht es jetz schon besser aber wenn es richtung nach Hause geht habe ich sie zwar unter kontrolle aber es ist trotzdem unangenehm wenn Daisy im Renntrab oder rasendem gallop nach Hause will (der schritt ist auch sehr schnell, oder sie will immer wieder antraben)

ansonsten läuft alles bestens und es macht wahnsigen spaß!

meine frage: Kann man da überhauptwas gegen machen? und wenn dann wie ?

Sorry für den langen text und danke im voraus fürs lesen lg zoey

• Home drang

Anzeige

• Home drang Beitrag #2
Huhu

Gurtest du vom Pferd (beim Western wohl eher nicht) oder vom Boden aus nach? Machst du es langsam, und ziehst danach die Vorderbeine nach vorne raus?

Ansonsten solltest du das mit dem nach Hause wollen schnell in den Griff bekommen sonst kann es für euch beide und auch andere gefährlich werden.

Was passiert wenn du absteigst auf dem nach hause weg? Oder einfach um drehst und in die andere Richtung gehst? Umwege reitest? Lass sie auf keinen Fall rennen! Wenn du sie nicht halten kannst absteigen und führen, aber das mit dem rennen darf nicht durchgehen!

Lg

• Home drang Beitrag #3
Hi, meine Reitbeteiligung hat das auch eine Weile lang mal gemacht (keine ahnung warum), obwohl er das sonst nie gemacht hatte. Das warn ungefähr 4 monate (geschätzt) wo er das gemacht hat.Man kann eigentlich nur das Pferd immer anhalten und stehen bleiben (2 min)da es dann merkt, dass wenn es losrennt trotzdem nich schneller geht sondern, dass es dann gebremst wir. Hoffe dass es dir hilft, mir hats geholfen!;)

• Home drang Beitrag #4
Das es gefährlch werden kann habe ich schon erlebt. ...

also nachgurten da steige ich ab ziehe den gurt fest und steig wider auf dann lauf ich erstmal nur im schritt damit sie erstmal bisschen runterkommt und nicht sofort wieder rennt. das macht sie allerdings auch im round pen.

das mit dem absteigen muss ich probieren

und wenn ich einfach so umkehre passiert nix... also alles ganz normal.

wenn ich merke sie wird mir zu schnell gebe ich paraden oder parrier durch wenn es gar nicht mehr geht oder wenn ich merke sie hat vor i-entwas angst dann steige ich ab.

ich werde das mal so wie jenna versuchen ;)

• Home drang Beitrag #5
Du solltest daran denken die Vorderbeine vorne rauszuziehen. Sonst kann es sein das sie sich Fell & Haut einklemmt. Und wenn es weh tut rennen viele Pferde.

Wenn sie sich wenden lässt, dann einfach jedes mal wenn sie zu doll zieht umdrehen in die andere Richtung reiten. Gehe nicht auf direkten Wege zum Hof sondern Reit Umwege. Lass kein ziehen und rennen durch sondern bleib konsequent stehen oder dreh um. Dazu nimm dir extra genug Zeit!

Lg

• Home drang Beitrag #6
ok mache ich. umwege muss ich gucken da mein hof ziemlich ungünstigt liet aber ich werde schon i-ws finden :) ich berichte wenn es was neues gibt ;) dankee

• Home drang Beitrag #7
soo war gestern wieder ausreiten und ich habe mal das gemacht was ihr gesagt habt. sie ist danach ruhiger gelaufen :D mal sehn wie es nächste mal läuft ;)

• Home drang Beitrag #8
Das freut mich :) Ich denke bis es richtig klappt ist einige Monate üben üben üben angesagt, und es wird immer mal wieder Rückschläge geben. Aber ich drück euch die Daumen!!

• Home drang Beitrag #9
Hi,
das Problem habe ich auch. Mein Pflegepferd wird auf dem Rückweg auch immer schneller. Ich habe gehört, dass es helfen soll, wenn man zurückreitet. Also in die entgegengesetzte Richtung. Mein Pflegepferd ist ein Dressurpferd und reagiert auf kleinste hilfen. Deshalb gebe ich wenn nötig Paraden oder mache mal Schenkelweiche oder anderes zur Beruhigung.
LG
Sunny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Home drang

Oben