Mein Kleiner hat nachts gechirpt

Diskutiere Mein Kleiner hat nachts gechirpt im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :( Heute Nacht hat einer meiner beiden Böckchen gechirpt, es war allerdings die erste Nacht im neuen Käfig und er ist noch net mal eine Woche...
  • Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #1
Ä

Änne87

Punkte Reaktionen
0
:( Heute Nacht hat einer meiner beiden Böckchen gechirpt, es war allerdings die erste Nacht im neuen Käfig und er ist noch net mal eine Woche hier, ist das jetzt ein sehr schlechtes Zeichen? Was soll ich machen?:eusa_think:

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #2
Hallo Änne,
das chirpen hört sich bestimmt wie das piepsen eines Vogels an oder?
Es bedeutet leider, das dein Böckchen richtige Todesangst hatte :?. Das kann allerdings passieren, wenn es die erste Nacht im neuen Käfig war.
Sonst ist der Kleine aber fit? Frisst und rennt mit seinem Kumpel umher?
Dann brauchst du dir erstmal keine weiteren Sorgen machen.
Ich drücke die Daumen, das diese Nacht besser für den süßen Kerl wird :D.

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #3
ja sie fressen gerade und quieken wieder ganz normal, habe es bis auf heute nacht noch nicht von ihm gehört..was mach ich denn wenn das heute nacht wieder so is?:?

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #4
Also ich denke nicht das es nochmal auftreten wird.
Schön das es beiden gut geht.
Bei meinen Wutzen habe ich manchmal dieses Problem, wenn ein Schweinchen neu einzieht, dann haben sie die erste Nacht eventuell auch etwas Angst :?.
Meine sind immer bruhigt, wenn ich dann das Licht an machen. Vieleicht wäre das eine Lösung falls der kleine Mann nochmal anfängt. Probier es doch einfach mal aus.

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #5
Okay Danke das werd ich versuchen...das beruhigt mich ein wenig...:|

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #6
Mach dir mal nicht so große Sorgen, das wird schon wieder.
Kannst ja dann morgen früh berichten wie die Nacht war :D.

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #7
Es kann einfach Stress, neue Wohnsituation....Aufregung sein.

Ich hatte schon ein cirpendes Schwein, da war garnichts verändert. Die Gruppe war seit eh und je so, ebenso wie der EB. Kein Beissen, kein Jagen, keine Krankheit.

Es kann unter Umständen also auch völlig unerklärbar sein.

Ich habs in 20 Jahren Meerschweinhaltung erst einmal gehört.

Drum denke ich, wirds auch bei dir so schnell nicht wieder auftreten.

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #8
ich hoffe es :|

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #9
Also ich hatte 3meeris und eines schirpte dauernd (tags wie nachts) immer wieder mal. Wusste garnet das es so ein entsetzen bedeutet. Es sass am Napf frass und fing auf einmal an so zu singen wie nen Kanarienvogel... ohne das es laut war unruhe oder sonst was.

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #10
Ja vielleicht war es bei meinem kleinen auch so, er kannte bevor er zu mir kam ja auch keine Menschen und denke mal das es die Umgewöhnung ist...es hat mir heute Nacht nur ziemlich Angst gemacht weil es sehr laut war...er läuft jetzt aber zufrieden mit dem anderen Böckchen im Stall herum und frisst Salat..hat auch den ganzen Tag normale Geräusche gemacht. Nur wenn ich mich viel bewege sitzen sie wieder im Haus oder unter der Brücke...

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #11
Hallo Änne,
das chirpen hört sich bestimmt wie das piepsen eines Vogels an oder?
Es bedeutet leider, das dein Böckchen richtige Todesangst hatte :?. Das kann allerdings passieren, wenn es die erste Nacht im neuen Käfig war.
Sonst ist der Kleine aber fit? Frisst und rennt mit seinem Kumpel umher?
Dann brauchst du dir erstmal keine weiteren Sorgen machen.
Ich drücke die Daumen, das diese Nacht besser für den süßen Kerl wird :D.

naja Biene :roll: also Todesangst ist wohl etwas übertrieben, meinst nicht auch? ;)

das Zwitschen bedeutet ganz einfach, dass evtl Stress in der Gruppe ist. Passiert schon mal, wenn ein Tier neu in ne Gruppe kommt und dadurch aufregung ist. Oder auch hier ist es schon passiert, wenn eins der Weibchen ihre "Tage" hatte und 2-3 Tage nur gebrommselt hat, dann haben die anderen auch nachts mal genervt gezwitschert ;)
Es ist jedenfalls völlig normal und nichts schlimmes!

Über Nacht Licht anlassen würde ich nicht, die Tiere sollten doch einen Unterschied zwischen Tag und nacht merken ;) auch wenn sie Tag- und Nachtaktiv sind, brauchen sie trotzdem einen natürlichen Rythmus zwischen beidem.

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #12
So also heute nacht hat er nicht mehr gechirpt...allerdings macht jetzt etwas alle 30 sekunden einmal so einen komischen ton aber bin mir nicht sicher ob das eins der meerschweinchen ist, wüsste aber auch net was es sonst sein sollte..kann das geräusch nicht rihtig beschreiben, is wie son pfeifen aber nur einmal und wie gesagt im 20 oder 30 seknden abstand, machen die sowas`??Die beiden fressen gerade ganz normal ihr saftfutter und es sieht nicht aus als würden sie das machen, aber kann mir das geräusch nicht erklären :eusa_think:

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #13
  • Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #14
Ja danke der link ist gut, habe das geräusch aber nicht gefunden...sie fressen ja auch beide ganz normal und kurz bevor ich aufgestanden bin sind sie auch noch rum geflitzt...ich beobachte das ganze mal wird bestimmt doch nicht von den schweinchen kommen :eusa_think:

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #15
vielleicht frisst einfach jemand zu gierig ;) das gibt mal Geräusche!

• Mein Kleiner hat nachts gechirpt Beitrag #16
ja jetzt fiepen sie ganu normal und mampfen :D

Thema:

Mein Kleiner hat nachts gechirpt

Mein Kleiner hat nachts gechirpt - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben