Rattendame einschläfern lassen??

Diskutiere Rattendame einschläfern lassen?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu :) Wir bzw. ich besitze drei Ratten. Eine alte und zwei neue, wir mussten die alte mit den Jüngeren vergesellschaften,da die andere alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #1
P

Perser

Guest
Huhu :)

Wir bzw. ich besitze drei Ratten.
Eine alte und zwei neue, wir mussten die alte mit den Jüngeren vergesellschaften,da die andere alte Partnerin verstorben ist. (Tumor).

In zwei ein halb Wochen haben wir vor in den Urlaub zu fahren,
d.h. meine Familie (Eltern+Bruder+Ich) haben das vor. :)

Da unsere alte Ratte schon s e h r schwächelt wollte ich fragen,
ob man sie an dem Tag davor lieber einschläfern lässt,
damit sie in der Zeit nicht irgendwo runterfällt oder stirbt und wir das nicht merken?
Ich kann so schlecht abschätzen, wann sie natürlich sterben würde. Hätte eigentlich schon längst damit gerechnet (vor einem Monat oder so), aber sie lebt immer noch (hab da ja auch nichts gegen :D).
Aber sie wird halt schon sehr schwach und läuft auch nicht mehr richtig mit den Hinterbeinen (man könnte meinen, die Hinterbeine wären aus Gummi, die steht immer mit umgeknickten Füßen da und einwärts, auswärts...[sie hat sich nie was gebrochen oder so]).

Danke für eure Tipps :mrgreen:
Laura

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #2
Hi Laura,

ich musste jetzt erstmal durchatmen... sorry, aber sowas geht doch nicht!!

Wenn deine Ratte altersbedingte Probleme hat, dann geh mit ihr zum Tierarzt, es gibt gerade für Ratten doch recht viele Möglichkeiten, wie man ihnen helfen kann - auch bei dem Problem mit dem Hinterbein...

[...]

Jetzt mal ganz hart gefragt: willst du, dass dich deine Kinder irgendwann mal einschläfern lassen, nur weil du alt und etwas eingeschränkt bist?

Und: wer kümmert sich denn um die Ratten wenn ihr weg seid?

Außerdem wäre es sinnvoll das Rattenheim 'altersgerecht' umzugestalten.
Dazu gibt es auch etliche Möglichkeiten: große Laufflächen, flache Rampen ect.

Ich hoffe du denkst mal darüber nach, was du da eigentlich gedacht/geschrieben hast.

Gruß Lilly

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #3
Huhu :)

Wir bzw. ich besitze drei Ratten.
Eine alte und zwei neue, wir mussten die alte mit den Jüngeren vergesellschaften,da die andere alte Partnerin verstorben ist. (Tumor).

In zwei ein halb Wochen haben wir vor in den Urlaub zu fahren,
d.h. meine Familie (Eltern+Bruder+Ich) haben das vor. :)

Da unsere alte Ratte schon s e h r schwächelt wollte ich fragen,
ob man sie an dem Tag davor lieber einschläfern lässt,
damit sie in der Zeit nicht irgendwo runterfällt oder stirbt und wir das nicht merken?
Ich kann so schlecht abschätzen, wann sie natürlich sterben würde. Hätte eigentlich schon längst damit gerechnet (vor einem Monat oder so), aber sie lebt immer noch (hab da ja auch nichts gegen :D).
Aber sie wird halt schon sehr schwach und läuft auch nicht mehr richtig mit den Hinterbeinen (man könnte meinen, die Hinterbeine wären aus Gummi, die steht immer mit umgeknickten Füßen da und einwärts, auswärts...[sie hat sich nie was gebrochen oder so]).

Danke für eure Tipps :mrgreen:
Laura

sorry, aber dafür das du vielleicht bald ein Tier einschläfern lassen musst, hat der Text zielmlich viele Smilies. Und das ist doch nicht dein ernst, das du die Ratte einschläfern lassen willst nur weil sie alt und nicht mehr so fit ist?
sorry, aber das geht ja mal gar nicht. ich weiss gar nicht was ich sagen soll :evil:

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #4
Wenn Deine Ratte nicht mehr richtig mit den Hinterbeinen läuft, deutet das auf eine Hinterhandlähmung hin, damit haben ältere bzw. alte Ratten häufig zu kämpfen - aber die meisten können damit noch lange gut leben...
Das allein wäre für mich auf jeden Fall erstmal kein Grund, die Ratte einzuschläfern.

Was anderes wäre es, wenn sie z. B. einen schnell wachsenden Tumor hätte - da würde ich auch überlegen, das Tier erlösen zu lassen, bevor während des Urlaubs der Tumor aufgeht... Klar, man kommt sich dann trotzdem total schäbig vor, aber das wäre für mich ein triftiger Grund...

Aber nur wegen Hinterhandlähmung und Alterserscheinungen die Ratz vor dem Urlaub einschläfern zu lassen, das käme für mich auch nicht in Frage.
Das ist zwar eine blöde Situation, denn im Urlaub denkt man dann ja auch ständig an die Ratte...
Aber ich greife mal die Frage von Lilly auf: Wer kümmert sich denn im Urlaub um die Ratten?
Wenn der Käfig "altengerecht" eingerichtet ist - also flache Rampen, Fallschutz in Form von Handtüchern/Hängematten... dann sollte die Ratte ihre alten Tage noch gut genießen können.
Sollte die Urlaubsbetreuung den Eindruck haben, dass es der Ratte wirklich richtig schlecht geht, dann kann die ja immer noch mit der Ratz zum Tierarzt gehen und dessen Meinung einholen...

LG, seven

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #5
ich musste jetzt erstmal durchatmen... sorry, aber sowas geht doch nicht!!

Wenn deine Ratte altersbedingte Probleme hat, dann geh mit ihr zum Tierarzt, es gibt gerade für Ratten doch recht viele Möglichkeiten, wie man ihnen helfen kann - auch bei dem Problem mit dem Hinterbein...

[...]

Sorry :?
Das mit den Smilies ist so ne Angewohnheit.

Richtig Lähmungen scheint sie an den Hinterbeinen nicht zu haben, sie kann sie schon noch bewegen, aber sie schwächelt halt insgesamt sehr stark, so dass sie auch mit den Hinterbeinen Probleme hat, obwohl sie die Vorderbeinchen noch besser bewegt.

Wegen ihren altersbedingten Problemen waren wir auch schon beim Tierarzt,
aber der meine, dass es vielleicht ganz sinnvoll wär, sie einschläfern zu lassen, wenn sie keine Aufsicht in der Urlaubszeit haben kann (Ich weiß ja nicht, Tierärzte reden ja auch viel^^).

Noch mal vorweg - Ich frage für meinen Bruder.

Er hatte halt Bedenken. Der Käfig ist Alters gerecht eingerichtet, sie kann höchstens 30cm tief fallen. Aber ich weiß ja nicht, ob das schon reicht, sich zu verletzen.
Sie hat nämlich auch sehr Probleme mit dem Gleichgewicht und bewegt sich auch nicht mehr so sicher.
Letzte Woche ist sie einmal fast ins Leere getreten, sie ist auf dem Häuschenrand gelaufen und hat dann den Weg verfehlt(hab sie noch halten können).
Aber was ist, wenn sie irgendwie unglücklich stürzt, so dass sie schwer verletzt ist, aber noch zu stark ist, um zu sterben.
Es kommt zwar in den paar Tagen jemand, um zu füttern, aber der kennt sich sonst soweit nicht damit aus und wäre bestimmt dann hilflos (geschweige denn, dass der nach den Ratten sucht, wenn sie schlafen).

Der Tierarzt meinte auch, dass man gegen die Altersschwäche und den evlt. Lämungen nichts mehr machen könnte.

Liebste Grüße
Laura

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #6
Wegen ihren altersbedingten Problemen waren wir auch schon beim Tierarzt,
aber der meine, dass es vielleicht ganz sinnvoll wär, sie einschläfern zu lassen, wenn sie keine Aufsicht in der Urlaubszeit haben kann (Ich weiß ja nicht, Tierärzte reden ja auch viel^^).

Wow dem Arzt hätt ich was gepustet:evil:
Hab doch meine Oma auch nicht einschläfern lassen wegen den neuen Hüftgelenken!

Also im Prinzip dürften 30cm nicht viel ausmachen bzw. kommt es drauf
an ob sie weich oder hart landet,ob sie gut auf kommt oder blöd...
Warum nehmt ihr nicht noch ein alten Kissenbezug oder ähnliches und hängt es als Sicherheit auf ? Oder ihr streut , wenn es ganz unten im Käfig ist, eine dicke Schicht Streu ein.
Sollte sie dann da rein fallen sollte nichts passieren.
Euer Rattisitter sollte vielleicht am frühen abend bei euch vorbei schauen,da sind die Nasen meist wach.

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #7
Hi Perser,

ich hab dir ne PN mit einem 'Behandlungsplan' geschickt und hoffe das dir das was hilft!
Damit kriegt man eigentlich 'Omi & Opi' Ratten wieder fit.

Gruß Lilly

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #8
Hey Lilly :)
Danke sehr...ich werde das meinem Bruder für die nächsten Omis vorschlagen. :)
Wie teuer wird denn das ganze? ;)

Die Frage mit dem einschläfern lassen hat sich leider erledigt.
Die Rattendame ist heute wohl während der Schulzeit friedlich in ihrem Häuschen eingeschlafen :022::022:
Heute morgen vor der Schule, lebte sie noch. :(
Naja...ich denke sie hat ein ganz gutes Alter geschafft. Immerhin ist sie drei Jahre alt geworden, was ich nicht gedacht hätte.
Mein Bruder trauert den ganzen Tag um sie ... :(
Er hatte wenigstens mehr Glück als ich........ :(

Liebste Grüße
Laura

Und danke für die Antworten

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #9
Ohje, mein Beileid.

Aber vielleicht war es besser so. Da, wo sie jetzt ist, geht es ihr bestimmt gut. :056:

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #10
Ohh mein Beileid! :(

Ist immer total traurig ein Tier zu verliren kann dich gut verstehen.

• Rattendame einschläfern lassen?? Beitrag #11
Herzliches Beileid, aber ich finde es so schöner, als wenn sie eingeschläfetr werden muss und 3 Jahre ist ein schönes Alter !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattendame einschläfern lassen??

Rattendame einschläfern lassen?? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
2 alte kranke Rattendamen: Hallo, also ich habe 2 ältere Rattendamen, die beide leider nichtmehr allzu fit sind. Meine weiße geht auf die 3 zu und meine braune ist jetzt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ratte lässt sich nicht hochheben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein paar Fragen. Aber vorher möchte ich mich kurz vorstellen und muss auch etwas ausholen...
Dixie hat wieder Probleme....: Huhu, vorab: Morgen steht def. ein TA-Besuch an, aufgefallen ist mir das gestern Nachmittag/Abend. Dixie ist am 20.11.07 geboren und hatte...
Oben