Katzen babys

Diskutiere Katzen babys im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich und die Besitzerin meiner RB, haben heuten ein ca 10 Tage altes katzenbaby gefunden, jetzt wissen wir nicht was wir mit dem am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen babys Beitrag #1
L

la souri

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich und die Besitzerin meiner RB, haben heuten ein ca 10 Tage altes katzenbaby gefunden, jetzt wissen wir nicht was wir mit dem am besten machen sollen und was und wie wir füttern solln. und ab wann man dann festes Futter geben kann

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab nämlich gar keine Ahnung von Katzen^

lg

• Katzen babys

Anzeige

• Katzen babys Beitrag #2
Woher weißt du denn dass es knapp 10 Tage alt ist?
Sind die Augen noch geschlossen?
Wo habt ihr es denn gefunden?
Wie geht es denn der Kleinen, ist sie munter?
Kitten werden einige Wochen gesäugt, ehe sie richtiges Futter annehmen... Das heißt wenn ihr die Kleine behalten wollt braucht ihr Katzenaufzuchtsmilch, auf diesem Wege würde ich auch gleich mal beim TA vorbeischauen um sie durchchecken zu lassen, der kann euch auch weitere Angaben zur Fütterung etc geben.
Auf jeden Fall wirds Arbeit - alle 2 - 3 Std füttern.

• Katzen babys Beitrag #3
Also als erstes würde ich mit dem Mini zum TA gehen. Zum einen
kann dieser dir sagen, wie und mit was das Kitten gefüttert werden sollte
(hängt nämlich mit dem Allgemeinzustand des Kätzchens zusammen) und
er kann auch sagen ob es soweit gesund ist.
Solltest du dich mit der Aufzucht überfordert fühlen, gibt es über das nächste Tierheim oder einen nächstgelegenen Katzenschutz eine Pflegestelle, die
eine Aufzucht leisten kann.
Wichtig ist nämlich, dass du den ganzen Tag Zeit hast bei einem so kleinen Kitten.
Die brauchen nämlich häufig etwas zu Fressen und zu Trinken und sehr viel
Körperwärme.
Auf jeden Fall würde ich eine Wärmelampe für das Kleine aufstellen (Rotlicht), da es mit 10 Tagen noch super viel Wärme braucht.
Wenn du keine Wärmelampe hast tut es auch eine Heizdecke. Allerdings darf
sie nicht zu warm eingestellt sein oder du musst zwischen Katze und Heizdecke einige Schichten Decke legen. Sonst verbrennst du das Kleine.

Also hol dir am besten Hilfe in der Nähe.

Katzenhilfen stehen im überigen im Internet.
Viel Glück

• Katzen babys Beitrag #4
also wir haben sie im Stroh gefunden, wo sie alleine lag, die augen sind noch geschlossen und wir wissen sichher das sie ca 10 tage alt ist. Am Montag geht die Besitzerin von meiner Rb mit ihr zum TA.

• Katzen babys Beitrag #5
sucht bitte alles da ab ob da noch mehr liegen.
Was füttert ihr? wiegt die Kleine Maus bitte jeden Tag, möglichst zweimal in dem Alter, ihr müsst genau protokollieren ob sie zunimmt.
Ich hab hier uach gerade wieder 3 ca 3 wochen alte Kitten.
bei so kleinen Kitten würde ich alle 2 Stunden füttern, soviel wie sie mag.

• Katzen babys Beitrag #6
Hallo la souri,

ist denn die Mutter nicht mehr in der Nähe? Kitten ohne mütterliche Hilfe aufzuziehen, ist nicht ganz einfach. Gefüttert werden, sollte es alle 2 Stunden, auch nachts.
Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, eine andere säugende Mutter zu finden, zu der ihr das Kitten dazu geben könnt.

• Katzen babys Beitrag #7
Die lag einfach im Stroh? Das klingt aber so als könnte die Mutter noch existieren... Dann wäre es dumm gewesen sie mitzunehmen.. Also jetzt nicht falsch verstehen, ich finds gut dass ihr euch der Kleinen angenommen habt!
Habt ihr nach der Mutter gesucht bzw vielleicht sogar einen Verdacht wer die Mutter sein könnte?
Aber bis Montag braucht die Kleine auf JEDEN FALL was zu fressen!!!!

LG

• Katzen babys Beitrag #8
zum fressen bekommt sie schonn alle 2 h ihre milch, extra so ne aufzuchtsmilch, die mutter wissen wir, aber die lag da eben schon seit 1-2 tagen alleine und die mutter hat die anderen 2-3 kleinen woanders hingebracht und die kleine einfach vergessen :(

• Katzen babys Beitrag #9
könnt ihr die kleine dann nicht einfach zur Mutter bringen?

• Katzen babys Beitrag #10
die mutter will die kleine leider nicht,

• Katzen babys Beitrag #11
Das hört sich aber komisch an :eusa_think: die mutter will sie nicht :eusa_think: Habt ihr es denn schon versucht sie zu den anderen dazu zu legen?

Wenn es einen guten einen wirklich guten grund gibt dann ist es natürlich notwendig das kleine ohne mama aufzuziehen.

Aber ich würd erstmal alles versuchen das es bei der mutter sein kann. Ich weiß aus eigener erfahrung was es heißt wenn die kleinen zu früh von der mutter und den Geschwistern wegkommt. Das ruiniert ein ganzes Katzenleben.

Leider.

• Katzen babys Beitrag #12
wir haben sie schon 3x wieder zum Rest dazugelegt, aber sie bekommt immer nix zum trinken ab und dann verschwindet die mami einfach wieder...

• Katzen babys Beitrag #13
wir haben sie schon 3x wieder zum Rest dazugelegt, aber sie bekommt immer nix zum trinken ab und dann verschwindet die mami einfach wieder...

Lässt sie das eine dann immer wieder alleine zurück und nimmt die anderen mit?
Tiere haben dafür manchmal einen ganz natürlichen Instinkt. Wenn sie das Kätzchen schon mehrmals ausgesondert hat, kann es sein, das mit dem Zwerg etwas nicht stimmt. In der Natur hat so ein Tierchen keine Chance.

• Katzen babys Beitrag #14
ja, und jetzt ziehn wir sie halt auf,
danke für die vielen antworten

• Katzen babys Beitrag #15
Hallo!

Ich habe gestern auch ein Findelkind aufgelesen. Sie/Er lief seit ca. einer Woche bei uns rum. Mal im Holzhaufen, dann auf dem Heuboden.

Wir haben sie dann erstmal nicht beachtet, weil wir davon ausgegangen sind, dass die Mutter sich darum kümmert.
Falsch gedacht.

Ich hatte mich dann auf den Heuboden gesetzt und das ganz beobachtet:
Der Po der kleinen war völlig verklebt, gerötet -> Durchfall
Sie suchte Nähe bei den anderen Katzen, die dort rumlaufen, die haben sie mit Fauchen und Pfotenhieben abgewehrt.

Ich haben sie nach 1 1/2 Std. endlich gefangen bekommen und bin mit ihr zum Tierarzt:
Wurmkur, unendlich viele Flöhe, Darmentzündung -> Antibiotika (man konnte duch die Entzündung nur schwer erkennen, ob es männlich oder weiblich ist)
ca 4-6 Wochen alt, vermutlich weiblich

So...
Jetzt bekommt sie Milch für kleine Katzen und Nassfutter, sowie eingeweichtes Trockenfutter (lezteres aber in sehr geringen Mengen)

Ist da soweit ausreichend?
Ich muss dazusagen, dass die Katzen bei uns "freie" Katzen sind. Sie bekommen 2mal am Tag etwas zu fressen/trinken und werden weiter nicht beachtet. Sind bis auf eine auch nicht zahm.
Die kleine wird also keine Hauskatze werden!(Das soll jetzt nicht böse gemeint sein!) Wird aber natürlich erstmal solange gepflegt, bis sie reif genug ist, draußen zu leben.

Gruß Maren

• Katzen babys Beitrag #16
Viel Glück. Und berichte doch mal, wie sie sich entwickelt.

@Maren, das mit der Ernährung sollte soweit in Ordnung sein. Wenn sie das Nassfutter gut nimmt und die Katzenmilch trinkt, könntest Du das Trockenfutter weglassen.

• Katzen babys Beitrag #17
Sofort mit dem Kätzchen zum Tierartzt ! Kontrollieren ob alles in ordnung ist !

Oh hab gerade gesehen das es erledigt ist..... sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen babys Beitrag #18
also die kleinen fressen inzwischen ihre milch ausm schüsselchen. sind auch zimlich gewachsen und sind gott sei dank top fit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen babys

Katzen babys - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Oben