Seltsame Ausscheidungen...

Diskutiere Seltsame Ausscheidungen... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Süßen, folgendes Problem: Ich füttere seit zwei - drei Tagen meine Miezis mit Smilla und Animonda. An sich sind die kein bisschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsame Ausscheidungen... Beitrag #1
Skatermieze

Skatermieze

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Süßen,
folgendes Problem:

Ich füttere seit zwei - drei Tagen meine Miezis mit Smilla und Animonda.
An sich sind die kein bisschen daran interessiert. Leonardo mampft zwar etwas wenn er großen Hunger bekommt - doch Davinci ist regelrecht in einen hungerstreik getreten.
Also hatte ich es schon mit Hühnerbrühe untermischen probiert - trotzdem kein Interesse und nur maunzen weil er so Hunger hat.
Dann habe ich ein paar Brocken TroFu unter das NaFu gemischt - und DaVinci hat tatsächlich alles verputzt. Ich war froh dass er gefressen hatte und machte mir keine Gedanken - da ja auch dieses Futter hier sehr hoch angepriesen wird.
Vorhin als ic zu Toilette gegangen bin - bemerkte ich etwas auf dem Boden.
Ich dachte erst es wäre ein Haufen - doch dann habe ich es näher betrachtet - es war das Futter.
Ich weiß nicht ob er es erbochen hat (weil in einer Wurstform ist) oder ob er es von hinten ausgeschieden hat.
Aber er ist sauber - wenn er müsste wäre er auf sein Klo gegangen....
Ich mach mir etwas Sorgen - ist das normal bei einer Futterumstellung?

• Seltsame Ausscheidungen... Beitrag #2
Ich mach mir etwas Sorgen - ist das normal bei einer Futterumstellung?
Manche Katzen haben einen sensiblen Magen. Ich nehme stark an, dass er sich übergeben hat (Wahrscheinlich auch noch mit Fell drin, dann sind das schon mal so Würstchen ;)).
Entweder liegt es generell an der Futterumstellung: hast du denn von einem Tag auf den anderen umgestellt? Und von was? Von TroFu auf NaFu oder nur die NaFu-Sorte gewechselt?
Wahrscheinlicher ist es wohl, dass es an der Mischung liegt: TroFu auf dem NaFu. TroFu hat eine viel längere Verdauungszeit als NaFu. Meine Katze hat das bei der Umstellung von mehr TroFu auf mehr NaFu gut verkraftet, aber dein DaVinci ist da wohl etwas empfindlicher. In dem Fall würde ich das wirklich nur noch gerennt anbieten.

• Seltsame Ausscheidungen... Beitrag #3
Hai,
es wurde ausgespuckt. Hast Du denn das Futter abrupt umgestellt? Er hatte ja davor erstma nichts gefressen, oder?
Wenn er auf leeren Magen plötzlich größere Mengen eines unbekannten Futters runterschlingt, ja dann kann das schon vorkommen, daß alles wieder hochkommt.
Ich würde es inners von ein paar Tagen umstellen, also unter das bisher gewohnte Futter bei jeder Mahlzeit etwas mehr von dem Neuen mischen.

• Seltsame Ausscheidungen... Beitrag #4
ja ich habe die nassfuttersorte gewechselt - das mit dem untermischen von seinem vorherigen futter klappt nicht....hab ich auc scon probiert - der geht nicht ran - nur wenn ich paar brocken trofu darunter mische - aber wenn das er nicht verträgt bin ich ratlos....

• Seltsame Ausscheidungen... Beitrag #5
Haben sie denn das vorherige Nassfutter gerne gefressen?
Wieviel hast du von dem Neuen unter das Alte gemischt? Evtl. war der Anteil des neuen Futters dabei bereits zu hoch.

Welches Futter haben sie vorher bekommen?
Ich gehe davon aus, dass sie "nur" die schnelle Umstellung nicht vertragen und nicht das Futter an sich. Evtl. versuchst du auch erst einmal nur eine Marke einzuführen. Wenn diese dann akzeptiert ist, langsam die nächste untermischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsame Ausscheidungen...

Oben