Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!!

Diskutiere Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe ForumNutzer! Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Ron und und ich bin 31Jahre alt. Ich habe meine Liebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #1
R

ron-s

Hallo liebe ForumNutzer!

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Ron und und ich bin 31Jahre alt. Ich habe meine Liebe zu Hunden erst sehr spät entdeckt und habe mir mit meiner Entscheidung die ich euch gleich vortrage, wirklich Zeit gelassen und hab mir diesen Schritt reiflich überlegt.
Ich möchte mir gern eine Hündin zulegen und zwar einen Akita-Inu/Labrador Mix! Nun bin ich auf der Suche nach einem Züchter der mri dieses bieten kann. Nach wochenlanger Internetrecherche bin ich leider noch nicht auf einen solchen gestoßen. Allerdings musste ich bei meinen Besuchen in Foren oder einschlägigen Internetseiten immer wieder von unseriösen Züchtern lesen. Meine Tierliebe liesse es natürlich zu, einen Hund aus der unseriösen Zucht zu holen um ihn von seinen Leiden zu befreien. Allerdings würde ich dann den unseriösen und geldgeilen Züchtern einen Grund geben, weiter zu machen. Dies liegt mir fern. Ebenso hab ich gelesen, dass bei diesen Züchtern kein Wert auf Sozialisierung der Hunde gelegt wird so dass spätere Angstzustände keine Seltenheit sind.

Um den Zweiflern gleich die Luft zu nehmen: ich habe seit 2Jahren alle 14Tage für eine Woche einen rüden zur Pflege der auch für meine spät entstandene Tierliebe verantwortlich ist. Ich bin Berufmusiker und habe ausreichend Freizeit.
Da mein Pflegehund nun nicht mehr so oft bei mir ist und mir dieses hin und her sowieso nicht gefällt(mir fällt es immer wieder schwer in abzugeben) bin ich nun auf der Suche nach meinem Eigenen Hund der mit mir und meiner Lebensgefährtin zusammenlebt.

Kennt jemand einen wirklich guten Züchter, der sich eher um das Wohl seiner Tiere kümmert und nicht nur um seine Brieftasche?

Ich danke euch für eure Antworten! Wenn es Fragen gibt-immer her damit!

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

ron

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #2
Hallo und willhommen

einen Akita-Inu/Labrador Mix! Nun bin ich auf der Suche nach einem Züchter der mri dieses bieten kann.

Ich glaube nicht das man jemanden der einen Wurf daraus hat Züchter nennt. Wenn du hier schon mal unter dem Thread Designerhunde geguckt hast, kannst du viel über diese " Züchter " lesen. Ist ja auch keine Rasse ist nen Mischling.
Wie heißen die denn dann Labrakita oder so?

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #3
Wenn du einen seriösen Züchter möchtest, orientiere dich an Rassehunden, dann schaue auf die Seite des VDH und suche dort nach Züchtern!

Möchtest du einen Mischling haben, solltest du in Tierheimen gucken.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #4
Hallo liebe ForumNutzer!

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Ron und und ich bin 31Jahre alt. Ich habe meine Liebe zu Hunden erst sehr spät entdeckt und habe mir mit meiner Entscheidung die ich euch gleich vortrage, wirklich Zeit gelassen und hab mir diesen Schritt reiflich überlegt.
Ich möchte mir gern eine Hündin zulegen und zwar einen Akita-Inu/Labrador Mix! Nun bin ich auf der Suche nach einem Züchter der mri dieses bieten kann. Nach wochenlanger Internetrecherche bin ich leider noch nicht auf einen solchen gestoßen. Allerdings musste ich bei meinen Besuchen in Foren oder einschlägigen Internetseiten immer wieder von unseriösen Züchtern lesen. Meine Tierliebe liesse es natürlich zu, einen Hund aus der unseriösen Zucht zu holen um ihn von seinen Leiden zu befreien. Allerdings würde ich dann den unseriösen und geldgeilen Züchtern einen Grund geben, weiter zu machen. Dies liegt mir fern. Ebenso hab ich gelesen, dass bei diesen Züchtern kein Wert auf Sozialisierung der Hunde gelegt wird so dass spätere Angstzustände keine Seltenheit sind.

Um den Zweiflern gleich die Luft zu nehmen: ich habe seit 2Jahren alle 14Tage für eine Woche einen rüden zur Pflege der auch für meine spät entstandene Tierliebe verantwortlich ist. Ich bin Berufmusiker und habe ausreichend Freizeit.
Da mein Pflegehund nun nicht mehr so oft bei mir ist und mir dieses hin und her sowieso nicht gefällt(mir fällt es immer wieder schwer in abzugeben) bin ich nun auf der Suche nach meinem Eigenen Hund der mit mir und meiner Lebensgefährtin zusammenlebt.

Kennt jemand einen wirklich guten Züchter, der sich eher um das Wohl seiner Tiere kümmert und nicht nur um seine Brieftasche?

Ich danke euch für eure Antworten! Wenn es Fragen gibt-immer her damit!

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

ron

Wer solche Rassen miteinander verpaart ist ein Vermehrer kein Züchter.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #5
Na gut, hier erkennt man dann vielleicht doch noch meine Unerfahrenheit.

Ist es denn für einen Hund so schlimm wenn man ihn absichtlich kreuzt? Ist ein reinrassiger Hund umso vieles besser?
Ich lasse mich gern mit Erkenntnissen "füttern", also immer her damit.

Ich hab mich auch in online-Tierheimen nach einem Hund erkundigt. Was ist dahingehend zu beachten? Ich finde den "Schutzvertrag" den manche Tierheime bieten sehr gut.Ich wäre sogar nicht abgeneigt einen Hund aus Spanien oder Griechenland zu nehmen, solange er gesund ist. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

ron

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #6
Wenn du die größtmögliche Wahrscheinlich auf einen gesunden Hund haben möchtest, solltest du dir einen Rassehund kaufen von einem wirklich guten Züchter!

Ob ein Straßenhund gesund ist, weiß man nie! Du weißt nichts über die Elterntiere... selbst über den Hund weißt du nicht viel. Selbst wenn er schon älter ist, ist er natürlich nicht durchgecheckt HD/ED... und so weiter.

Da solltest du dich an einen guten Züchter wenden!
Da sind die Elterntiere und die ganzen Generationen davor untersucht worden auf sämtlich Erberkrankungen und es wurde nur mit gesunden Tieren weitergezüchtet. Das kannst du alles nachvollziehen anhand des Stammbaumes.
Aber so ein Tier kostet zwischen 800 und 1500€.

Wenn du ein Tierheimhund kaufst, musst du damit rechnen, dass es sein KÖNNTE, dass er krank ist.
Was dir natürlich auch beim Züchter passieren kann, nur die Wahrscheinlichkeit ist um einiges geringer, da die Züchter auf Gesundheit züchten.

Auslandshunde... ist so ein Thema für sich. Ich würde keinen mehr nehmen aus dem Ausland.
In Deutschland gibts genug arme Hunde.
Zum Thema AUslandshunde sollte sich die Politik mal was überlegen...

Hundeunerfahren Menschen wie ihr sollten in keinem Fall einen Auslandshund bei sich aufnehmen.
Nicht böse gemeint.
Aber der Hund kennt NICHTS.
Sie ist ängstlich und unsicher und gehören in absolut erfahrene Hände, sonst leiden sie hier in Deutschland noch viel mehr als dort im Ausland, weil sie nicht verstanden werden.

Als Hundeanfänger würde ihc lieber einen Welpen vom Züchter kaufen. Ein gut geprägter Welpe verzeiht dir auch Fehler bei der Erziehung, die bei einem unsicheren Hund sicher fatal wären. Da fängts dann schnell mit den Problemen an. Und der Hund ist der Leidtragende.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #7
Sehe ich total anders. Hunde haben zum Glück keinen Reisepass, leben unter einem Horizont. Du kannst mit einem Auslandshund genauso Glück oder Pech haben wie mit einem traumatisierten deutschen Tierheimhund. Wahrscheinlich habe ich immer die falschen Auslandshunde (was für ein schreckliches Wort einem Hund eine Nationalität zuzuordnen) kennengelernt. Die meisten waren freundlich und aufgeschlossen, selbst dann noch als sie unter grausamen Umständen in den Tötungsstationen waren.

Die Politik sollte sich was überlegen? Was denn? Deutschland nur den Deutschen Hunden? Finde ich schrecklich.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #8
Nein eine dauerhafte Lösung.
Ich rede nicht von der deutschen Politik!
Da muss doch was gemacht werden, wir haben in Deutschland doch auch nicht solche Zustände.

Hattest du schon mal selber Auslandshunde?
Ich hatte schon zwei Hunde aus dem Süden, kenne auch einige weitere.
Solche Hunde sind nichts für Anfänger.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #9
Bei den Hunden die ich aus dem Ausland kenne und mein eigener Hund, da muss ich Kiki recht geben, sind nix für Anfänger.
Wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt, kann man ihn wenigstens erstmal bei Spaziergängen kennenlernen.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #10
@Kiki

Ich hatte schon Auslandshunde, habe reichlich aus Tötungsstationen geholt, mit Auslandsorgas zusammengearbeitet. Wer beurteilt was Anfängerhunde sind? Sie gehören in PASSENDE Hände. Ob es Anfänger sind oder nicht spielt keine Rolle. Sie müssen sich drauf einlassen. Pauschal zu sagen, dass die Hunde zu schwierig sind, halte ich für falsch.

Natürlich müssen auch mittel- und langfristige Lösungen her, aber das dauert seine Zeit. Einige Hundeleben in der Zwischenzeit zu retten halte ich für absolut legitim und wichtig.

Rassismus gibt es in Deutschland genug, LEIDER auch noch genug Tierschutzprobleme. Auch daran muss gearbeitet werden.

Hier mal ein ziemlich krasser, aber nicht schlechter Link:

Noch mal ein Beispiel zum Thema Anfänger. Du bist erfahren, hattest vor Deinen beiden Hunde und jetzt die zwei Retriever. Stell Dir vor, Du würdest meinen Felix bekommen. Es wäre wieder ein kompletter Neuanfang, weil Felix sicher ein ganz anderer Hund ist. Dabei gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder bist Du aufgrund Felix Charakter total überfordert oder Du lässt Dich drauf ein und es klappt prima.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #11
Hi Kiki!

Danke für deine Hinweise.

Ich werde Sie beherzigen. Wie gesagt, so ganz Hundeunerfahren bin ich nicht. Ich poste gleich mal ein Foto von meinem Pflegehund den ich seit 2Jahren betreue. Dies ist eben ein Labrador/Akita Mix und ich kenne ihn auch schon seit seiner Welpenzeit und hab ihm alle Grundbefehle wie auch das Laufen bei Fuss ohne Leine, das Sitzenbleiben an Straße etc. beigebracht. Dummerweise ist ja genau das passiert mit dem Hund was ich vermeiden möchte-der Halter hat kaum Zeit-deswegen ist er ja so oft bei mir.

Ich behaupte einen Großteil der Erziehung selbst gestaltet zu haben. Da ich mich aber nur mit eben diesem hund beschäftigt habe, nie über einen eigenen Kauf nachgedacht habe und demnach auch noch keinen Züchter raussuchen musste, stehe ich jetzt wie ein Neuling da.

Ich poste mal ein Foto wo er mit drauf ist.

Ich lasse den Link/das Foto allerdings nur mal kurze Zeit stehen da dieses nicht wirklich hierher gehört.

Anhänge

• FrontA2_vintage_klein.JPG
    FrontA2_vintage_klein.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 112
  • Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #12
Wenn das Herrchen nicht viel Zeit für den Hund hat, könntets du ihn nicht übernehmen?:roll::D

Ist ja im mom leider Trend der Zeit, Hunde aus dem Ausland zu holen.
Das ist das Gleiche wie Hunde beim Vermehrer rauszuholen, das ist keine dauerhafte Lösung. Es wird so weiter gehen.
Beim Thema Vermehrer ist Aufklärung der EINZIGE Weg. Wenn ich bei einem solchen Vermehrer wäre, würde ich die Hunde auch am liebsten mitnehmen allesamt und sie retten. Aber das wäre genau der falsche Weg.

Du bist erfahren, hattest vor Deinen beiden Hunde und jetzt die zwei Retriever. Stell Dir vor, Du würdest meinen Felix bekommen. Es wäre wieder ein kompletter Neuanfang, weil Felix sicher ein ganz anderer Hund ist. Dabei gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder bist Du aufgrund Felix Charakter total überfordert oder Du lässt Dich drauf ein und es klappt prima.

Ich kenne deinen Felix nicht.
Aber ich denke, wenn man in der Lage ist, die Körpersprache des Hundes zu verstehen und dann richitg zu handeln, ist das grundlegende gegeben um mit so ziemlich allen Hunden klarzukommen.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #13
Das war auch gerade mein Gedanke.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #14
Wo haben denn die Besitzer deines Pflegehundes ihren Hund her ?

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #15
@kiki

Das ist ja das Problem, er lässt ihn lieber 10Stunden allein zu Hause als ihn abzugeben. Der Halter ist gerade mal 22Jahre alt und hat ihn sich damals zugelegt um seine Beziehung auszufrischen.Sowas machen manche auch mit Menschenkindern. Die Beziehung gibts nicht mehr, sein berufliches Leben hat sich verändert und jetzt ist der Hund nur noch zum Kuscheln da. Wenn er Glück hat geht es morgens kurz um die Ecke und abends mal ums Haus.
Ich hatte ihn jetzt 2Wochen da der Halter im Urlaub war. Er ist aufgeblüht wie ein Maiglöckchen im Frühjahr. Er wollte auch nicht wirklich wieder zurück.Auch habe ich ihm angeboten, mir einen längeren Pflegezeitraum einzuräumen.Geteiltes Sorgerecht:) Ist leider nichts zu machen. Das Ego ist zu groß nur leider hat der Hund nichts davon....

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #16
Oh je der arme Hund. Kann aber verstehen, dass du dir dann lieber einen eigenen holen möchtest, wenn da nichts zu machen ist und du schon alles versucht hast.

Wie wäre es denn mit einem hellen reinrassigen Labbiwelpen?

Arbeitest du?
Kannst du den HUnd mitnehmen?

Der Halter ist gerade mal 22Jahre alt
Dann wird er's nie lernen:eusa_shhh:
Ich bin auch erst 18 Jahre alt, aber ich weiß, wo meine DREI Hunde stehen.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #17
@bruno-bär

laut seiner Aussage von einem "guten deutschen Züchter". wie ich ja nun mitbekommen habe, heissen die eher "Vermehrer". In meiner Internetrecherche ist mir auch immer wieder das Wort"Sozialsisierung während der Welpenzeit" aufgefallen. Ich denke auch das ist bei diesem Hund nicht in dem Maße durchgeführt worden wie es sein sollte. Er hat vor allem Angst: mülltonnen, RotKreuzContainer und vieles mehr. Selbst über Gullideckel steigt er oder geht aussen rum...

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #18
@kiki

Ja, ich arbeite. ich bin Berufmusiker und arbeite in meinem eigenen Tonstudio-und das ist bei mir zu Hause!

Dies wird sich auch nicht ändern, da ich-mit Verlaub- ziemlich erfolgreich bin und die nächsten 15Jahre nicht mehr in den "1.Arbeitsmarkt" gehen muss. Es ist genau die richtige Zeit für einen eigenen Hund.

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #19
@Ron: Ja die Sozialisierung bzw. Prägung ist sehr sehr wichtig für das ganze weitere Leben des Hundes.

Darauf solltest du viel Wert legen.

Wenn es kein Welpen bzw. kein Hund vom Züchter sein soll/muss, würde ich dir empfehlen (wenn es denn ein Labbi/Mix) sein darf/kann/soll, dich bei Retriever and Friends umzuschauen (gibts mal bei Google ein - ich weiß nicht, ob ich es verlinken darf).

Zeitlich hörts sich doch super an, da hättest du ja durchaus auch Zeit für einen Welpen!

• Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!! Beitrag #20
Wie wärst wenn du uns aufschreibst wie du dir deinen Hund vorstellst? Was für Fell muss er haben? Soll er aktiv sein oder eher nicht? Wie groß usw? Vielleicht findet man auch was schönes für dich. Weißt du schon welche Rassen für dich gar nicht in Frage kommen?
Ich arbeite in eine Klinik und muss ehrlich sagen, wir haben ganz viele Hunde aus Spanien/Griechenland die sind sehr häufig mit Leishmaniose etc. infiziert. :( Würde mir also echt überlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begrüßung und die Suche nach einem Züchter!!

Oben