Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"!

Diskutiere Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kater. Er ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt, seit 2,5 Jahren bei uns und seit über zwei Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"! Beitrag #1
B

Blackfriday

Guest
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kater.
Er ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt, seit 2,5 Jahren bei uns und seit über zwei Jahren kastriert. Als wir ihn bekamen war er noch nicht stubenrein, aber nach knapp einem Tag hat er kapiert, wie das Katzenklo so funktioniert. War also alles prima.
Eines Tages hat er dann ohne Vorwarnung angefangen, vor die Schlafzimmertür zu pinkeln. Wann genau, weiß ich nicht mehr, ist ne Weile her. Erst nur ab und zu, alle paar Wochen mal. Dann häufiger. Die Stelle putzen (mit Orangen-Reiniger, Chlor oder nur mit Wasser, mit Fernhaltespray eingesprüht, mit diesem Oxy-Zeug gereinigt usw.), zustellen bzw. verbarrikadieren oder so hat nix gebracht. Auch einsperren. strafen, nicht strafen, mit Wasser anspritzen, ignorieren usw. nicht. War alles egal, es ging immer weiter.
Vor einem Jahr sind wir dann umgezogen. Auch wieder 1. Stock ohne Garten. Er hat sich schnell eingewöhnt und schien auch zufrieden. Bis er nach ca. 4 Monaten das erste Mal vor die Wohnungstür gepinkelt hat, schön diskret in die Ecke, aber auf hellem Linoleum sieht man das wunderbar. Auch wieder mit mehreren Wochen Abstand und ohne erkennbaren Auslöser, aber auch hierbei hat alles nix geholfen, es ging immer weiter. Als ich dann im Mai ins Krkhs mußte (5 Tage) hat er dann jeden Tag gepißt, bis mein Freund ihn dann am vorletzten Tag im Bad eingesperrt hat.
Als ich wieder da war hat er es erst nicht gemacht, dann ging es wie gehabt weiter. Wieder täglich.
Ich war dann noch mal 4 Wochen weg, da hat er dann erst täglich und nach 3 Tagen Bad nur noch einmal pro Woche gepinkelt. Seit ich wieder zu Hause bin haben wir auf seine Lieblingsstelle was drauf gelegt, danach war absolute Ruhe, er versucht nicht ma, das zu entfernen oder so, sondern benutzt ganz "normal" sein Katzenklo!
Und vor knapp zwei Stunden ist er (wie immer, meine Kniekehlen sind sein Lieblingsschlafplatz, da schläft er seit wir ihn haben stundenlang, wenn ich liegenbleibe), ganz normal, wie sonst auch, zu mir auf Sofa gesprungen und hat mir einfach so aufs Bein und auf das Sofa gepinkelt. Ohne Vorwarnung!
Warum macht er das? Und warum jetzt?
Es war drei Wochen lang komplett ruhig, er bekommt regelmäßig sein Futter und Wasser, darf auf den Balkon wenn er will und ich bin fast den ganzen Tag zu Hause (bin krank, nur für die Reha bin ich in der Woche 3-5 Stunden pro Tag nicht da, nehme auch extra keine Tasche mit, damit er weiß, das ich wiederkomme). Und das Katzenklo mache ich täglich sauber.
Das macht mich völlig fertig und mein Freund droht jetzt, das ich mir was überlegen soll, sonst zieht er aus. Ich soll schnellstmöglich ne Lösung finden oder den Kater weggeben, das will ich aber nicht! Aber wir sind jetzt über 7 Jahre zusammen, das können wir uns doch von dem Kater nicht kaputtmachen lassen, nur weil er immer meint, er muss irgendwo hinpinkeln!
Was kann ich machen, hat hier vielleicht jemand ne Idee? Bitte!

• Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"! Beitrag #2
Huhu,

hast du schon mal versucht mehrere Katzenklos aufzustellen ?
Viele Katzen wollen ihre Geschäfte unbedingt trennen.
Bist du sicher das er pinkelt ?
Manche Kater markieren trotz kastration noch, was allerdings sehr selten ist.

Habt ihr irgendwas verändert ?
Duschgel, Parfüm, waschmittel, neue Möbel etc ?Irgenetwas aus der Wohnung entfernt ?
Manche Katrzen reagieren sehr empfindlich auf alle veränderungen.

Wenn er jetzt wieder irgendwo hinmacht, versuch es mal mit der Verpiss_dich Pflanze (heißt wirklich so), das mögen Katzen nicht.

Essig usw. hilft bei mir auch nicht ;)

Oder stelle da wo er hinmacht futter auf.
katzen pinkeln nciht an ihren Freßplatz.

Vielleicht will er auch einfach mehr aufmerksamkeit ?
Mag ja sein das er genug bekommt, aber vielleicht reicht ihm das nciht ?!
(Muss mit meinen auch mind. 4 stunden täglich spielen.)

Futter verändert ? Streu verändert ?

Liebe Grüße

• Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"! Beitrag #3
Oh weh das ist eine schwierige Sache. Das kann einen Haufen Gründe
haben wieso er das macht.
Meine Tante hatte mal nen Kater mit Harngries der bis der behandelt
war auch ständig da hin uriniert hat wo er net sollt.
Manchmal machen die wenn man käftig riechende Reiniger (wie eben Chlor) nimmt hin weil se den Geruch überdecken wollen.
Oder weil denen irgendwas net passt. Irgendeine Veränderung in der Wohnung eben die se stört. Die Katze meiner Ma macht das zB in solchen Fällen.
(Neuer Flickenteppich.bepinkelt, neue Balkonliege.bepinkelt, neuer
Badevorleger.)

• Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"! Beitrag #4
wenn Katzen plötzlich unsauber werden, hat das meist mit Veränderungen zu tun (auch die Spannungen zwischen den Partner spüren sie !) - hier hilft nur: genaue Ursache erforschen. Scharfe Reiniger (auch solche, die stark riechen) bewirken das Gegenteil ! Mehrere Katzenkistli aufstellen, überlegen, was sich in der Wohn. verändert hat.
Dann können Bachblüten helfen ! Wenn man selber nicht herausfindet (oder die Kenntn. fehlen), dann kann Tierheilpraktiker/-homöopath das herausfinden und die richtige Mischung machen.
Viel Erfolg.

• Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"! Beitrag #5
Ich denk mal, er markiert sein Revier. versuch ihn einfach ein bisschen zu verscheuchen, wenn er das wieder macht. Vielleicht ist er eifersüchitg auf den Mann im Haus^^ und wil dem zeigen, dass er (trotz Kastration) der Boss ist, sowas gibts ja.

• Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"! Beitrag #6
hey,

das kenn ich irgendwo her.
unser snoopy macht das auch. er markiert aber. egal was es is, er markiert, obs menschen sind, blumen, türen, schränke-.- wir haben ihn dann immer rausgelassen, jetz weiß ich wann er markiert und lass ihn vorher raus. so gehts.

ansonsten würd ich den rat der anderen befolgen.

kann deinen freund nicht verstehen,echt nicht.

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"!

Hilfe! Ich hab nen "Pinkelkater"! - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben