SO SAUER !!! und enttäuscht...

Diskutiere SO SAUER !!! und enttäuscht... im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin stinksauer... Heute konnte ich meine zwei Bartagamen endlich in ein schönes großes Terrarium...
  • SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #1
WuselWiesel

WuselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin stinksauer... Heute konnte ich meine zwei Bartagamen endlich in ein schönes großes Terrarium setzen (150x90x80).

Bisher lief eigentlich alles gut mit den beiden, beide haben gut gefressen und na ja... nichts auffälliges war zu entdecken.

Als ich das nächste mal nach ihnen geschaut habe, saß eine unter einem Baumstamm und hatte total viel Sand ums Maul, das Maul stand offen und sie war total aufgeplustert. Man hat das Tier kaum atmen sehen, ein Auge war zu und das andere nur halb geöffnet... Ich war erst mal total geschockt, dachte sie wäre tot. Habe dann erst mal schnell den Sand entfernt und geschaut, was sie hat... Leider konnte ich nichts finden, ich hatte nur eine kleine Wunde am "Kinn" (Bart?) entdeckt. Und am Kopf war die Haut an einer Stelle dunkler. Sie sah aus wie ein kleiner Luftballon...
Als ihr dann auf einmal Blut aus dem Auge lief, bin ich komplett panisch geworden. Eigentlich dachte ich dass sie jeden moment sterben würde, deshalb habe ich mich schnell in die Tierklinik fahren lassen.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sie eingeschläfert werden müsste. Ich kam zum Glück auch sofort dran. Der Arzt hat mich dann erst mal beruhigt und gesagt, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass sie überlebt...

Der Kiefer ist gebrochen, ob etwas am Schädelknochen kaputt ist, kann man nicht sagen. Sie ist nämlich für ihr Alter viiiiiel zu klein und auf dem Röntgenbild würde man nichts erkennen.

Dann kam aber der absolute Hammer. Sie ist eigentlich ein ER... Der Vorbesitzer hatte mir versichert, dass es nicht zwei Männchen sind, ansonsten hätte ich mir die Tiere niemals geholt. Okay, ein Weibchen und ein Männchen sind zwar auch nicht unbedingt das Beste, aber ich war bereits dabei über die Anschaffung eines zweiten Weibchens nachzudenken. Und jetzt das...

Wie ist das eigentlich, kann man den Vorbesitzer irgendwie dazu bringen, dass er die Tierarztkosten zumindest teilweise übernimmt? Ich habe schon unnötig viel Geld bezahlen müssen, nur weil ich falsche Informationen erhalten habe. Es hieß auch, die Tiere wären alle von einem Spezialist untersucht worden und seinen völlig gesund... Aber nein, als ich mit "ihr" zum ersten Mal beim Tierarzt war, wurde massiver Calciummangel und massiver Parasitenbefall festgestellt. Also Pillepalle gesund... Die Tiere hatten anscheinend ein viel zu kleines Terrarium und nicht genügend UV-Versorgung. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte... Ich bin so wütend. Auf der einen Seite auf diesen beschissenen Vorbesitzer, auf der anderen Seite auch auf mich, weil ich mich so hab verarschen lassen...

Mittlerweile habe ich mich so an beide Tiere gewöhnt, und jetzt werde ich mich von einem trennen müssen. In den nächsten Tagen werde ich erfahren, ob Wutz durchkommt. Dann werde ich Wawa an einen anderen Besitzer vermitteln müssen.

Das alles hätte nicht sein müssen...

Was für ein Tag... Jetzt hab ich Kopfschmerzen vom Heulen (der Anblick war der pure Horror) und überlege mir, was mit Wawa (dem überaus dominanten Männchen) passieren soll...

Wenn ihr einen Rat habt, lasst es mich bitte wissen...

Viele liebe Grüße, drückt mal die Daumen für den Kleinen wenn ihr Zeit findet...

• SO SAUER !!! und enttäuscht...

Anzeige

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #2
Wende dich bitte an den Vorbesitzer, das ist nicht in Ordnung.

Trennst du die beiden denn jetzt oder lässt du sie zusammen?

Ich wünsche dir alles Gute für den Kleinen, hoffentlich heilt es wieder.

Aber dem Vorbesitzer würde ich echt nochmal die Meinung sagen (aber nicht auf unfreundliche Weise, das bringt nichts).

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #3
Ich werde die zwei auf jeden Fall trennen, sowas will ich nicht noch mal riskieren. oh mann, ich bin immer noch so sauer... kein Wunder dass sowas passiert... zwei Männchen... pah... *aufreg*
Wenn der Kleine überlebt, werde ich mich von dem Anderen trennen. Er ist der dominantere (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es ein Männchen ist.....) von beiden und naja... klar, so ist die Natur, aber ich nehme es ihm schon verdammt übel, dass er den Anderen so zugerichtet hat. Abgesehen davon habe ich zu dem Kleinen irgendwie mehr Bezug, durch die vielen Tierarztbesuche und so weiter...
Ich hoffe mal dass er überlebt.

Bin jetzt schon auf der Suche nach einem eventuellen neuen Halter. *seufz* Für ein zweites Terrarium reicht es bei mir nicht, ich habe zwar noch ein Kleineres, aber das wäre nur übergangsweise okay... Deshalb... Es kann nur einen geben.....

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #4
Hallo,

oweh, das klingt ja nicht gut. Aber mal ne kleine Frage, hier hattest du doch das Thema schonmal wegen dem Größenunterschied der Tiere () und dir wurde ganz klar geraten, die Tiere zu trennen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich denke das letzte was du jetzt gebrauchen kannst ist, blöd angemacht zu werden, aber warum hast du da nicht direkt reagiert? Selbst wenn es ein Pärchen gewesen wäre, hätte es so enden können, wenn es einen klaren Größenunterschied gibt, denn dann findet möglicherweise eine Unterdrückung statt.

Hm, das mit dem Vorbesitzer ist natürlich ne Schweinerei, aber ranholen kansnt du den nicht. Im Prinzip liegt es in deiner Verantwortung, die Tiere artgerecht zu halten. Du kannst ja z.B. auch nicht jemanden verantwortlich machen, weil er dich in der Haltung falsch beraten hat oder so. Das liegt alles in deiner Verantwortung das zu kontrollieren, überprüfen und hinterfragen. Natürlich kannst du den Vorbesitzer anschreiben und nachfragen, aber ich glaub nicht dass da noch was kommt.

Viel Glück dem Kleinen!

Liebe Grüße
Patricia

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #5
Da hast du schon Recht, ich hätte wirklich darauf hören sollen. Ich wollte es noch in dem größeren Terrarium weiter versuchen und beobachten, leider war das wahrscheinlich gerade das Falsche.
Habe gerade wieder in der Tierklinik angerufen, es sieht nicht gut aus. Der extreme Calciummangel durch die anfängliche falsche Haltung wird wahrscheinlich auch bleibende Schäden hinterlassen, falls es der Kleine überleben sollte... Und das gerade jetzt, wo ich mit dem Studium einen neuen Anfang wagen wollte... Oh Mann... -.-

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #6
Das hier ist ein klarer Fall von "Ich kauf mir erstmal Tiere und informiere mich hinterher, auf was man achten muss".
Das ist nicht böse gemeint, aber dein Problem ist ganz klassisch...

Hättest du die Tiere gleich getrennt gehalten wäre das wohl nicht passiert. Man muss sich auch zuvor gut über Züchter informieren und bei Abholung des Tieres genau auf die Haltungsbedingungen gucken. Dazu braucht man eben eine gewisse Zeit, sich einzulesen in die ganze Thematik. Aber es sind nunmal Exoten und keine Katzen oder Hunde.

Jetzt mach das beste draus, trenn die Tiere und lass dich von einem Tierarzt bei der Behandlung begleiten. Untersuch regelmäßig Kotproben und vermeide jede Art von Stress für die Tiere.
Viel Erfolg!

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #7
"Ich kauf mir erstmal Tiere und informiere mich hinterher, auf was man achten muss".
kein wunder das die tierheime überfüllt sind
das schildkröten im stadtparksee leben
bestimmte vögel in der wildbahn bei uns zusehn sehn

da ich selber bartagamen züchte
und die jungtiere verkaufe
merke ich so oft, das viele überhaupt keinen schimmer habe
was die leute sich da anschaffen

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #8
Das kommt davon, dass die Tiere billiger als ein anständiges Buch sind. Und Bartagamenzüchter tragen da auch nicht zu einer Normalisierung bei... ;) So far.

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #9
Das stímmt, Bartis sind schon fast Wegwerfartike geworden ! Ich seh das ja wenn ich auf Börsen ausstelle! Die gibts an jeder Ecke für 10 Euro...(Ein Buch kostet mindestens 15 Euro!)

Das beste was man diesen Tieren antun kann ist nicht zu züchten, das sich das ganze mal wieder normalisiert!

• SO SAUER !!! und enttäuscht... Beitrag #10
ich habe mir auch vorgenommen im nächsten jahr keine auszubrüten

Thema:

SO SAUER !!! und enttäuscht...

SO SAUER !!! und enttäuscht... - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben