Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne?

Diskutiere Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe ein Paar dieser Zwerge in Silber. Nur konnte ich vor einer Weile statt nur einen sogar zwei wachteln krähen hören. Seitdem rätsel ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, habe ein Paar dieser Zwerge in Silber.
Nur konnte ich vor einer Weile statt nur einen sogar zwei wachteln krähen hören.
Seitdem rätsel ich über das geschlecht.

Sie sehen beide ziemlich gleich aus. Keiner hat eine Maske, keiner hat rosa federn und beide haben einen weißen Latz.
Vieleicht sind es ja auch schecken? mein Zottel hat einen fast weißen flügel. Allerding ist er ja ohne hin leicht befeidert der arme kerl

Sind das nun zwei Hähne, zwei Hennen oder tatsächlich ein paar?
Sie sind fast immer zusammen unterwegs und kuscheln nachts auch zusammen.
Die Kahle stelle hat zottel angeblich von hühnchen. Sie waren in einem zu engem käfig eingepfercht

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #2
Hallo ,

wie lange hast Du die beiden denn schon ? Zwei Hähne würden sich nämlich nicht vertragen, ich denke, das hättest Du schon gemerkt...

Ein silberfarbener Hahn sähe so aus :

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #3
Naja Hühnchen kräht erst seit ein Paar wochen.
Ich hab sie seit August.

Das problem ist, es gibt auch Wachtelhähne ohne Maske.
Und wenn es denn ein pärchen wäre so müsste min einer von beiden ein Hahn ohne Maske sein.

Was den Mehwurmtest angeht, funktioniert der wirklich?
Wenn Zottel was zu fressen hat ruft er auch, aber wenn Hühnchen kommt versucht er mit sienem Futter zu flihen. Meist verfolgt sie ihn auch und nimmt ihm das futter ab wenn er was findet...

Mir wurde auch gesagt das hennen nicht si teif krähen wei hähne, trifft das zu?
Abder danach wäre Hünchen ein Hahn denn sie hat die lautere teifere Stimme...

Alles in allem leider sehr verwirrend:x

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #4
weiß denn neimand auf dieser welt mir zu helfen? (ist ja leider nciht das erste forum indem ich frage -.-)

ist das normal das die vor dem lauten krähen noch so ein knurren von sich geben? heute saß ich in der voliere als sie krähten.
Hühnchen hat definitiv die tiefere stimme und rähte häufiger sie hielt scih aber auch hinter mir auf. als sie vor mir beim futter war hatte sie auch ein paar mal angefangen leicht zu krähen...
zottel hällt sich in dem moment normalerweise in der anderen volierenhälfte auf und hatte auch leicht versucht mitzukrähen es dann aber gelassen (vieleicht weil ich drin saß sind ja leider beide noch sehr scheu)

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #5
Also ich weiß, dass dieses Grummeln, Knurren oder wie man es nennen möchte, ein typisches Anzeichen für Hähne ist, Hennen machen das nicht.

Ob der "Mehlwurmtest" tatsächlich aussagekräftig ist, kann ich Dir nicht sagen, ich persönlich glaube ja nicht so daran und finde sowas ziemlich unsicher.:?

Entweder, Du wartest also noch ab, bis man vom Verhalten her mehr sagen kann, oder Du lässt vom Tierarzt eine Geschlechtsbestimmung vornehmen - mehr kann ich Dir leider auch nicht raten, wenn noch nicht mal Wachtelhalter das können.

Es gibt halt auch bei Wachteln mittlerweile einige "problematische" Farbschläge, was die Geschlechtsbestimmung angeht, und wir hier kennen und sehen Deine Wachteln ja nicht...wobei das, wie gesagt, bei den Farbschlägen ohne Maske auch dann noch schwierig wäre.

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #6
was kostet denn so eine geschlechtsbestimmung und kann ich die überall machen lassen?
Optisch wirds ja nciht erfolgen wenns bis auf farbzeichnungen keine optischen merkmale gibt?

kosten müssen ja net 100% genau sien einfach nur grob damit ich weis was auf mcih zu kommt.

Also warten würde ja bedeuten entweder sie fangen wenns wärmer ist an zu brüten oder sie gehen sich einfach früher oder später an die gurgel oder?

habe auch mal etwas vergleichbares der stimmlagen gefunden:

das klingt so ähnlich fie Hühne:

und das klingt so ähnlich wie Zottel:

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #7
Es gibt ja die Geschlechtsbestimmung per DNA-Analyse, wo frische Federn gezogen und in ein Labor geschickt werden. Da betragen die Kosten so um 15 bis 30 Euro pro Vogel.

Gerade bei Hühner-und Entenvögeln kann man oft aber auch das Geschlecht anhand der Form der Kloake bestimmen (ausstülpen), ob das bei Zwergwachteln auch funktioniert, weiss ich jetzt leider nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

Das wäre dann natürlich weniger kostenintensiv, das könnte auch ein erfahrener Züchter oder ein Tierarzt, der sich mit Geflügel auskennt.

Möchtest Du denn noch Wachteln dazusetzen, oder möchtest Du das Geschlecht "nur so" wissen ? Denn solange sich die beiden gut vertragen, ist ja im Endeffekt alles in Ordnung und es besteht jetzt nicht sofortiger Handlungsbedarf -sollte es irgendwann zu Zoff kommen, was aber nach der vergangenen Zeit nicht mehr wahrscheinlich scheint, kannst Du ja immer noch reagieren ?

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #8
ich fürchte für zwei päärchen ist meine voliere zu klein und zwergwachteln hält man nur paarweise daher hoffe ich insgeheim das die teire vill doch irgendwie ein paar sind.

wenn ich bei einem kanarienvogel für einen kropf und kloaken-abstrich 40€ bezahle wofür ich bei anderen tierärzten vill fürs selbe 10€ hinlege

hab ich also eher 30€ zu erworten oder kostet das nochmal extra?

soweit ich das gelesen habe ist ein geschlecht an der kloake nciht zu bestimmen auser dei henne wenn es eine ist hat schonmal gelegt dann sit die kloake etwas größer als die einer henne die z.b. noch nciht gelegt hat oder bei einem hahn sagt also nur aus ob es sich um eine hennne handelt die schonmal gelegt hat. Bei den Japanischen kann man auch angeblcih anhand des beckens bestimmen ob es hahn oder henne sit ist aber auch nciht auf die zwergwachtel übertragbar. :(

ich hätte mir vielewciht och leiber legewachteln anschaffen sollen *drop*

naja ich hoff einfach sie vertragen sich allerdings fragt es sich wie das ganze aussehen wird wenn es weider wärmer wird. Zottel hat ja schon sämtliche federn auf dem rücken bis runter zum bürzel lassen müssen wenn auch weil sie in ner kleinen zuchtbox saßen

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #9
Jippy ich hab heute ein Ei gefunden!!!
Das heißt ich habe definitiv eine Henne!

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #10
vielleicht wäre es ja auch noch schön zu wissen, welches der beiden die henne ist? *g*
hast du noch mehr zwergwachteln oder nur die zwei? du kannst mal versuchen, die beckenknochen zu ertasten.. bei hennen ist der abstand etwa nen fingerbreit groß, bei hähnen spürst du fast keinen abstand der knochen.
das ist immer schön bei wachteln zu üben, wo man die geschlechter bereits kennt.

• Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? Beitrag #11
wie man bei meinen tieren im teirverzeichnis entnehmen kann habe cih zwei hennen.
Zudem hat dei eine wohl leider einen rupf-tick -.-

Laut dem internet funktioniert das mit dem beckenknochen nciht bei chinesichen zwergwachteln

zudem würde mir die verglecihsmöglichkeit fehlen da sie ja beide hennen sind. es hätte sicher höchstens ergeben das zottel ein hahn sei da sie nunmal kleiner ist als hühnchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne?

Chinesiche Zwergwachteln, 2 Hähne? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben