Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv

Diskutiere Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere inzwischen zwei Jahre alte Mila verhält sich immer sehr aggressiv wenn kleine Kinder da sind. Zuletzt letzten Samstag, da waren zwei Kinder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #1
Krahli

Krahli

Punkte Reaktionen
0
Unsere inzwischen zwei Jahre alte Mila verhält sich immer sehr aggressiv wenn kleine Kinder da sind. Zuletzt letzten Samstag, da waren zwei Kinder im Alter von reichlich einem Jahr bei uns zu Besuch. Die eine die zuerst kam wurde kurz angefaucht, danach hat sich Mila unterm Bett verkrochen und ich hab die Schlafzimmertür auch geschlossen. Als wir aber dann raus auf den Spielplatz gegangen sind, hab ich sie wieder raus gelassen, bzw. die Tür geöffnet, raus gekommen ist sie nicht. Mit den kleinen Mädels mussten wir ja aber irgendwann auch wieder in die Wohnung und die eine war so schnell im Schlafzimmer... Jedenfalls ist Mila dann raus, ins Kinderzimer und dort saß sie dann fauchend und knurrend in der Ecke. Später hat sie sich dann unter eine Decke verkrochen und von da aus weiter gefraucht und geknurrt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für uns??? Wir sind ziemlich verzweifelt, haben selbst noch keine Kinder, aber wollen sicherlich auch irgendwann mal welche oder eines haben. Wir haben jetzt Angst, dass wir letztendlich Mila vielleicht weg geben müssen, wenn es mal so weit ist und das wollen wir eigentlich ja auch nicht!

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #2
Hi,

hat sie denn öfters mit kleinen Kindern zu tun? Vielleicht hat sie eine negative Erfahrung gemacht?
Oder aber ihr sie die Kinder einfach zu laut,gerade so kleine Kinder sind da ja nicht gerade leise :))) ;)
...wenn sie aber fauchend in der Ecke sass, seid ihr da dann zu ihr hin ? Ich würde sie dann einfach in ruhe lassen und ihr die Möglichkeit auch lassen wo sie sich zurückziehen kann... Sie fühlt sich ja sichtlich nicht wohl wenn Kinder da sind...!

Wie das sein wird wenn ihr mal ein Kind habt, kann ich dir nicht sagen! Aber oft ist es so, dass die Katzen von ganz kleinen Kindern - wenn sie ihnen nicht geheuer sind- einfach aus dem weg gehen.Sofern sie dann die rückzugsmöglichkeit haben!

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #3
ich würde der Katze, soweit es geht, den Kontakt zu so kleinen Kindern ersparen. Möglicherweise hat sie eine schlechte Erfahrung gemacht. Kleine Kinder greifen oft zu und tun den Tieren weh (verstehn das ja nicht) und die Tiere haben dann ein Leben lang Angst..
Ich würde auch, wenn mal ein Baby da ist, dieses unter keinen Umständen mit der Katze alleine lassen...keinen Augenblick...

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #4
Ich glaube nicht das sie aggressiv ist sie hat lediglich angst.

Ich würd ihr einen guten rückzugsplatz bieten wenn kinder kommen und den Kindern erklären das die Katze angst hat und das man sie in ruhe lassen muss. Das verstehen schon die kleinsten.

Einfach ignorieren damit die Katze die Situation erstmal einordnen kann.

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #5
Wie lange habt ihr die Katze denn schon und woher? Sie hat wahrscheinlich schon einmal schlechte Erfahrung mit Kindern gemacht. Als aggressiv würde ich sie aber nicht einstufen, sondern eher ängstlich. Wenn sie die Möglichkeit hat sich zurück zuziehen, und dann in Ruhe gelassen wird, passiert auch nichts weiter.
Wenn ihr selbst mal ein Kind haben möchtet, würde ich mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen. Katzen sind sehr intelligent und ich denke, daß sie sich dann an die Umstände anpassen würde. Natürlich würde ich sie aber auch nicht unbeaufsichtigt alleine lassen.

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #6
Ich danke Euch recht herzlich. Stimmt ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir sie von einer Freundin haben und dort war auch immer ein kleines Mädchen. Könnte also wirklich in ihrer Kindheit begründet sein.
Wir haben sie jetzt schon 2 Jahre...
Eine Rückzugsmöglichkeit hatte sie, konnte ja ins Schlafzimmer unters Bett und da hab ich dann auch die Tür zugemacht. Nur als wir von draußen rein kamen, war die eine kleine einfach schneller, als unser eins reagieren konnte und schwups war Mila raus aus dem Schlafzimmer und im Kinderzimmer. Aber auch das hab ich dann zu gemacht.
Doof war nur, als mein Freund rein gegangen ist, ist sie ihm ans Bein gesprungen und das fand ich dann erst recht nicht mehr witzig.
Ihr meint, bei nem eigenen Kind ist das vielleicht anders?

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #7
Also bei einem Bekannten von mir war es so, daß er die Katze dann vor die Tür gesetzt hat, da sie das Kind gekratzt hatte, aber ich denke da hat er einfach über reagiert. Die Katze war vor dem Kind da und war aber schon immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Jetzt lebt sie auf dem Hof und darf nicht mehr in die Wohnung.
Mich hat als Kind auch unsere Katze gekratzt, als es ihr zuviel wurde, aber ich finde da sollte man nicht zu überängstlich reagieren. Die Katze wird niemals von sich aus auf das Kind zu gehen und es mit Absicht kratzen. Das macht sie nur, wenn sie keine andere Möglichkeit hat.
Und wenn ein Kind einmal gekratzt wurde, dann ist es auch vorsichtiger im Umgang mit der Katze und wird sie auch nicht mehr so bedrängen. Egal wie, sie lernen dann schon miteinander auszukommen. Und ein Kind wird ja auch älter und versteht dann besser warum die Katze so ist. Es gibt natürlich auch Katzen die ihr Leben lang nicht mit Kindern klar kommen und das dann auch deutlich zeigen. Von solchen Fällen hab ich auch schon gehört, da spielte aber eher die Eifersucht eine Rolle.
Das kann man halt nie so genau wissen, das muß man dann einfach sehen, wenn es soweit ist.

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #8
Bei eigenen Kindern verhält es sich meist ganz anders als bei Besucherkindern.

Die Katze lernt das das Kind keine Gefahr für sie darstellt sofern die Eltern von Anfang an mit dem Kind lernen. Das Kind wird somit lernen die Katze in Ruhe zu lassen und die Katze kann mit Sicherheit später entspannt an dem Kind vorbeigehen.

Mein Altkater ist mit Kindern groß geworden und mag sie dennoch nicht besonders gern leiden. Er geht nicht auf sie zu, eher aus dem Weg und würde sich letztlich nur seiner Haut wehren wenn er bedrängt würde.

So geschehen bei meiner Enkelin (1 1/2J.). Sie meinte ihn so packen zu können wie die eigene Katze und meiner hat ihr deutlich gemacht das es mit ihm eben nicht geht. Die Kleine läßt ihn nun in Ruhe und er kann sich auch in ihrer Gegenwart entspannen.

Unsere Jungkatzen sind nicht mit Kindern....b.z.w. kleinen Kindern....groß geworden und reagieren unterschiedlich auf die Minizweibeiner.

Der Kater macht große Bögen und traut dem Braten nicht so ganz. Würde aber wenn die Kleine ihn zu fassen bekäme nicht kratzen sondern versuchen die Flucht anzutreten.

Die Kätzin hingegen mag Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Anfangs, als meine Enkelin gerade laufen konnte, war es ihr etwas unheimlich und sie blieb leicht auf Abstand aber mit der Zeit hat sie sich gewöhnt, setzt sich inzwischen schon neben die Kurze und schnurrt wie ein Weltmeister:)

Das schöne an kleinen Kindern ist das sie so leicht lernen. Man kann ihnen von Anfang an den respektvollen Umgang mit den Tieren beibringen. Und da die eigenen Kinder täglich mit der Familienkatze zu tun haben gibt es gewöhnlich auch keine Probleme.

Ich würde mich da also nicht verrückt machen und den Besucherkindern erklären das die Katze nicht zum streicheln da ist. Sie ist schlicht Tabu. Natürlich muß man bei so kleinen Kindern auch immer hinterher sein und der Katze einen Rückzugsort anbieten können wo die Kleinen nicht hinlangen können.

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #9
Super! Ich werd Eure Ratschläge Tips mal beherzigen und mir merken. Vielleicht klappt ja doch alles. Im Moment ists ja auch noch nicht soweit, derzeit kommen nur Besucherkinder. Das wird halt in unserem Alter langsam immer mehr, aber die sind ja dann immer irgendwann wieder weg. Bei uns wirds sicherlich noch 1 - 2 Jahre dauern und vielleicht ist sie ja bis dahin auch ein wenig ruhiger...

Liebe Grüße
Krahli

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #10
Das fauchen und knurren hört sich für mich auch wie ne reaktion aus angst an.

Ich sehs immer, wenn ich den staubsauger aus der kammer hole. da is dann was los. die brauchen den nur sehen und sind am fauchen.

aber auch nur aus angst.

wenn sie agressiv wäre würde sie sicherlich auch angreifen (bin froh dass das nich passiert. Geht ja auch um die Kids)

Kann wirklich sein, dass sie wo sie selbst noch klein war mal heftig von nem kleinen kind gepackt wurde und deshalb reagiert sie so.

ist es denn nur bei kleinen kindern so oder auch bei größeren?

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #11
Genau Apoc, das gleiche wollte ich auch grad schreiben. Sich irgendwo drunter oder in eine Ecke verkriechen und von da dann fauchen ist pure Angst. Sie sorgt schonmal vor "Du Kind, komm mir nicht zu nah". Agressiv ist wirklich anders. Was natürlich nicht ausschließt daß sie dann nach dem Kind haut, wenn sich das Kind trotz fauchen der Katze nähert.

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #12
Ja ich seh das mittlerweile auch als Angst an. Vor unserem Staubsauger hat sie die auch, aber da verkrümelt sie sich immer nur still, heimlich und schnell unters Bett.

Angegriffen hat sie bisher Gott sei Dank noch kein Kind und bisher sind die ihr auch fern geblieben, verständlich bei der Reaktion. Das größte Kind, was bisher da war, war 2, aber das war auch das erste Kind, was uns besucht hat. Eine 13jährige würd ich jetzt mal nicht mehr unter Kind zählen, das geht. Da gibts kaum Probleme.

• Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv Beitrag #13
Hört sich wirklich so an, als ob sie einfach nur Angst vor Kleinkindern hat. Is bei meinen Dicken fremden gegenüber genauso. Da verkrümeln se sich auch.

Ich schätz mal, da hat se schlechte erfahrungen mit nem kleinen kind gemacht (am schwanz oder den öhrchen gezogen oder so)

einfach trainieren. irgendwann kommt sie auch wieder raus. einfach mit dem kind stück für stück nähern und sobald das geknuffe los geht wieder nen stück weg geht. das sieht dann für deine katze so aus dass das kind ihr nix tun will.

irgendwann kommt die auch wieder raus. musst einfach ne menge geduld haben

Wird schon wieder ;););););)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv

Unsere Katze verhält sich Kleinkindern gegenüber aggressiv - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben