Probiert neues Futter nicht

Diskutiere Probiert neues Futter nicht im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich hab ein Problem... Ich will ja Mucki vorwiegend mit FriFu füttern. Bin auch shcon gut dabei, aber sie frisst nur die Möhren, wenn...
  • Probiert neues Futter nicht Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Hallöchen,

ich hab ein Problem...

Ich will ja Mucki vorwiegend mit FriFu füttern. Bin auch shcon gut dabei, aber sie frisst nur die Möhren, wenn ich irgendetwas neues hinstelle probiert sie es nicht einmal.

Ich hab ihr z.B. gestern mal Paprika reingelegt... heute morgen lag das Stück noch genauso, wie gestern!!!!
Das gleiche hatte ich letztens mit Fenchel!!!!! :(

Ich möchte sie Abwechslungsreich ernähren, aber wie soll ich das machen, wenn sie die Sachen nicht einmal probiert!!!!!!!!! :eusa_think:

Soll ich einfach keine Möhren mehr reinlegen, damit sie das andere probieren muss??
Habt ihr irgendwelche Tipps?????

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #2
Hallo!

Also ich würde die Karotten nicht ganz weglassen, das wäre schon recht fies ;)

Versuchs am besten noch mit Gemüsesorten, die noch nicht verschmäht wurden, und dann für den anfang nur ein bisschen (ist sonst ja schade ums gemüse ;)). Z.b. Peteresilienwurzel, Knollensellerie (ist der Karotte doch recht ähnlich und kommt in der Regel gut an).

Ansonsten würde ich zur Geduld raten, immer mal wieder ein Stückchen "neues" zu den Karotten legen, vielleicht traut sie sich ja noch ;) Und besser nur Karotten (und natürlich Heu) als TroFu.

Du kannst, wenn du zeit und lust hast, auch mal versuchen, die Karotten zu raspeln und dann eine andere Gemüsesorte untermischen, dann frisst sies vielleicht mit und gewöhnt sich an den Geschmack, so dass sie das andere Gemüse irgendwann auch "pur" frisst.

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #3
Hi!

Ich hab das selbe Problem... Wir müssen es zum Glück nicht wegschmeißen, weil unsere Meerlis eig. alles fressen...

Das Problem bei mir ist auch, dass Amy kaum FriFu kennt (kannte gar keins als ich sie vor nem Jahr bekommen habe) und sich deswegen sehr an Sunny orientiert, was Fressen angeht und der ist etwas eigen... Frisst nur Salat, Karotte und (im Sommer) Löwenzahn an FriFu...

Aber aus meinem Kastrat werd ich eh nicht schlau... :|

Lg

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #4
Ich würde mal Fenchel probieren. Der ist noch dazu gut für den Magen.
Paprika mögen glaub ich nicht alle ninis. Genau wie Zucchini scheint das ne Geschmacksfrage zu sein

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #5
Ich hab: Paprika (ausm eigenen Garten), Zucchini (aus dem Garten meiner Oma), Gurke und Fenchel probiert. Sie fressen einfach nur Karotte, Salat und Obst (bekommen sie ca. 2 mal die Woche)...

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #6
Ich hab: Paprika (ausm eigenen Garten), Zucchini (aus dem Garten meiner Oma), Gurke und Fenchel probiert. Sie fressen einfach nur Karotte, Salat und Obst (bekommen sie ca. 2 mal die Woche)...

Zucchini und Gurke mögen meine auch nicht.

Probiers mal mit Brokkoli, Knollensellerie, Petersielienwurzeln und Kohlrabi. Das mögen meine am liebsten. Die Ninis sind hal kleine Feinschmecker, alles fressen die halt nicht :lol: Aber zum Glück gibt es ja ein haufen Gemüsesorten :roll:

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #7
Ich denke auch.
Einfach weiter versuchen.
Vielleicht gibst Du ihr ein bisschen weniger Karotten, dann hat sie vielleicht noch Hunger und probiert wenn nichts anderes mehr da ist doch mal...

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #8
Mein Häschen (Männchen) ist da auch sehr speziell. Eigentlich mag der auch nur Heu, Karotten und vielleicht mal ganz ganz bischen Salat. Meine Damen essen eigentlich alles, je süßer umso besser ( gibt es aber nur selten). Momo mag am aller liebsten Paprika. Alle 3 Hasen stehen auf Basilikum, aber das wird ja zum Füttern dann doch etwas teuer und ist bei mir eher ne Belohnung. Ich gebe eigentlich immer das was ich gerade da habe an Gemüse, wenn Häschen gerade keinen Bock auf Sellerie hat, dann soll er halt nur Heu essen:) Beim nächsten Mal gibt es dann wieder Möhre. Es wird schon nicht so schlimm sein, da man ja auch bei Diät oder so die Kaninchen nur mit Heu und Wasser ernähren soll.

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #9
mir ist grad noch was eingefallen: Probiers mal, deinem Nini einen Gemüse Spies zu machen, also mehrere Sorten Gemüse auf einen Holzspies drauf. Natürlich Karotte, und dann zwischen den Karotten abwechselnd andere Sorten. Ich mach das hin und wieder, und meine knabbern dann auch mal "aus Versehen" die aufgespiesten Gurkenscheiben mit an ;) so kommen sie vielleicht auf den geschmack :D

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #10
Ja, gut... ich dacht es gibt vllt. einen Tip. Aber das mit dem Untermsichen kann ich mal versuchen!!!!

Das Problem ist denk ich auch, dass ich ihr die erste Zeit nur TroFu gegeben habe und sie von klein auf nur das bekam und FriFu gar nicht kennt. Vllt. muss ich deshalb auch einfach etwas geduldiger sein!!!!!
Ich werd die Woche mal Petersilienwurzel kaufen...... Bin mal gespannt!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cooler Tip mit dem Spieß andik!!!!
Das probier ich auf jeden Fall mal aus!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Probiert neues Futter nicht Beitrag #11
Aber jetzt fütterst du gar kein Trockenfutter mehr, oder?
Heißt ja auch, dass sie dafür alles stehen und liegen lassen.. :roll:

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #12
Doch, immernoch ein bisschen!!!
Habs aber schon stark reduziert. Ich hab immer "Angst" das das FriFu nicht reicht, wenn ich den halben Tag weg bin. Obwohl sie ja auch viel (definitiv ausreichend) Heu hat!!!!!!

Vllt. sollte ich das TroFu mal weglassen, wa?!?!?!?!

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #13
Wenn die am Anfang nur Trockenfutter kannte würde ich an deiner Stelle mit allen Kohlsachen erstmal sehr vorsichtig sein, zwar schon geben aber nur sehr wenig.

• Probiert neues Futter nicht Beitrag #14
Ja, bin damit ganz vorsichtig.... hab ich auch schon viel gelesen, wegen langsam anfüttern und so - naja Kohlrabi hat sie schon gefressen und auch super vertragen. Aber ich geb ihr das nicht in einer Tour!!!!!
Wie gesagt, ich will ja eigentlich, dass sie viele sachen bekommt und vor allem auch frisst!!!!!!!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey ........... JUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als ich vorhin nach Hause kam, hab ichs gesehen!!!!
Mucki hat die Paprika probiert!!!!!!!!!!!!!!!!
Zwar hat sie nur von genascht - max 2 bis 3 Mal abgebissen - aber sie hats probiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Probiert neues Futter nicht Beitrag #15
huhu

na, da hat es ja doch recht schnell geklappt!?! :)
hatte bei meinen auch immer schwierigkeiten bei neuem, hab aber immer mal wieder ein stück rein gelegt, und irgendwann war es dann doch weg. nun stehen sie mitlerweile auf fast alles :roll:
also hilft doch meißtens geduld bei neuem...

Thema:

Probiert neues Futter nicht

Probiert neues Futter nicht - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Obst und Gemüse: Hallo liebe Forenmitglieder, Die Rattis haben sich super eingelebt und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Problem: Essen! Ich habe schon echt...
Was soll ich füttern?: Hallo zusammen, mein Hund Bobby leidet seit ca. einem halben Jahr unter seiner Bauchspeicheldrüse. Das heisst, dass er nur Gastrofutter bekommt...
Hefen in Griff bekommen: Hallo ihr lieben! Ich suche Rat bei euch, wie ich hoffentlich ohne Medikamente die Hefen von Molly in Schacht zuhalten. Der Kot von meiner Molly...
Oben