Züchter

Diskutiere Züchter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hab mal eine frage...was macht einen guten züchter aus?
  • Züchter Beitrag #1
X

XxHoNeYxX

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mal eine frage...was macht einen guten züchter aus?

• Züchter

Anzeige

• Züchter Beitrag #2
Ein guter Züchter macht aus:

-Bevor er mit dem Züchten anfängt sich erst mal eine ganze Zeit lang in Genetik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsprobleme auseinander setzt und das er generell schon lange Erfahrung mit Haltung von Meerschweinchen besitzt

- sich auf ein bestimmtes Ziel einlässt und nicht zig Rassen und Farben züchten will

- das er absolut nur mit Stammbaum züchtet

- das er die Weibchen nur ab einem bestimmten Gewicht und Alter decken lässt und ihnen auch eine ausreichende Zuchtpause gewährt und das sie nach spätestens 5 Würfen in die Rente dürfen

- das er ausreichend große Gehege für die Tiere hat und auch die Böcke niemals alleine sitzen müssen

- das er wenn er Schimmel/Dalmatiner oder Satin züchtet, die Leute ausreichend über die Problematik aufklärt

- das er auch Tiere wieder zurücknimmt

- das es gutes Futter gibt und nicht nur Trockenfutter und Möhre, da dies billig ist

- und auch generell wie er mit den Tieren umgeht, ob er sich für sie Zeit nimmt und die Eigenarten der Tiere kennt. Sind manche Tier sehr schüchtern und ängstlich sollte man sie nämlich nicht in die Zucht nehmen

- haben Weibchen Fehlgeburten oder war die Geburt sehr schwer, sollte er sie in Rente schicken, damit sowas nicht nochmal passiert

Ach, ich glaub da fällt mir bestimmt noch was ein *g*

• Züchter Beitrag #3
Das er sich ausreichend Zeit für die Beratung gerade bei Anfängern nimmt. Ebenso das er erreichbar ist für Fragen oder Hilfestellung z. B. beim ersten Krallenschneiden.

Eine Fehlgeburt kann immer passieren, daher muß solch ein Weibchen nicht sofort in Rente geschickt werden. Ebenso können tote Babys vorkommen. Sollte es sich wiederholen, dann allerdings schon.

Stammbaum hat auch so seine Tücken, einerseits ist Papier geduldig, dann steht häufig nicht alles drin, manchmal sind Farben falsch und Holländer geben häufig nicht mal einen Stammbaum mit.
Aber ansonsten kann ich mich Sabrina anschließen.

LG Corinna

• Züchter Beitrag #4
Natürlich können Stammbäume nicht stimmen, vor allem wenn manche Züchter ganz zu Anfang der Satin-Problematik einfach mal nicht mit reingeschrieben haben, das ein Tier Satinträger ist und jetzt ist es fast normal das bei einem Züchter hin und wieder Satins fallen, obwohl bei den Eltern, Großeltern usw. nichts von Satinträgern stand.
Aber auf irgendwas muss man sich ja verlassen können und ohne Stammbaum züchten, fänd ich nicht korrekt.
Ja, genau bei Fehlgeburten, tauchen diese hintereinander auf, scheint das Weibchen nicht für die Zucht geeignet und dann schickt man es eben in die Rente.

• Züchter Beitrag #5
Mit dem Stammbaum war eigentlich auch mehr gemeint das man sich nicht 100% darauf verlassen kann und sollte.
Ansonsten natürlich nur mit Stammbaum.
LG Corinna

• Züchter Beitrag #6
Ja, so liest sich das besser. *g* Denn schnell denken sich dann manche: "Ach, wieso soll ich dann überhaupt mit Stammbaum züchten?!" Dann hätten wir wieder den Salat ;)

• Züchter Beitrag #7
Wenn jemand ohne Stammbaum "züchtet" ist er eh ein sog. Vermehrer. Echte Züchter wissen das.

LG Corinna

• Züchter Beitrag #8
Ja, natürlich ist das ein Vermehrer. Aber kein Vermehrer sagt von sich das er vermehrt, sondern er züchtet ;) Hört sich doch viel besser an! ;)

• Züchter Beitrag #9
Schimmel/Dalmatiner oder Satin was sind die Probleme bei diesen Rassen?

• Züchter Beitrag #10
daraus können Latal White Babys entstehen diezu 25% meist taub oder blind sind !! Lg nini

• Züchter Beitrag #11
Bei Satintiere tritt vermehrt die Krankheit Osteodystropie auf Es kann auch bei Nichtsatintieren auftreten, also es wird wohl nicht direkt mit dem Satingen gekoppelt sein, diese Krankheit, trotzdem sollte man Personen die ein Satintier von einem kaufen möchten, auf diese Problematik aufmerksam machen und das sie ab dem ersten Lebensjahr regelmäßig zum Röntgen gehen sollten, um OD frühzeitig zu erkennen, den haben es die Tiere, gibt es nur noch die Möglichkeit des Einschläferns, um den Tieren langes leiden zu ersparen.

Würde man Schimmel/Dalmatiner * Schimmel/Dalmatiner miteinander verpaaren, würden zu 50% Letal White Babys geboren. Diese sterben meist schon vor der Geburt oder kurz danach, da sie nicht lebensfähig sind. Tiere die doch überleben, werden meist nicht sehr alt und sind körperlich behindert. Das heisst, blind, taub, Zähne fehlen usw.
Das bedeutet, Leute die solch ein Tier kaufen, sollten wissen, möchten sie davon Nachwuchs, niemals zwei solcher Tiere miteinander zu verpaaren und auch nie mit Schecken oder generell mit hellen Farben, Denn dadurch wird die Schimmel/Dalmatiner-zeichnung verwischt und man kann sie nicht mehr als diese erkennen. Wenn dann sowas in unerfahrene Hände kommt, ist es schon fast zu spät.

• Züchter Beitrag #12
Darf man mal fragen aus welchem Grund du die Frage gestellt hast? War das rein informativ oder hatte es einen speziellen Grund?
LG Corinna

• Züchter Beitrag #13
Ja, die Frage von miniwok ist interessant *g*

• Züchter Beitrag #14
das war nur rein informativ....

Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben