Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...?

Diskutiere Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es geht um mein Geliebtes Meerwschweinchen Fledder..! Seit eines unserer Meerschweinchen gestorben ist (sein bester Freund Henk) Wir haben sie...
  • Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #1
C

Changhai

Punkte Reaktionen
0
Es geht um mein Geliebtes Meerwschweinchen Fledder..!
Seit eines unserer Meerschweinchen gestorben ist
(sein bester Freund Henk)
Wir haben sie zusammen bekommen, ist Fledder total "Deprimiert" & bewegt sich nicht mehr vom fleck.. Er Frisst zwar noch aber er Liegt nur noch rumm & ihm Fallen auch so beschüll haare aus.. Es sind so weiße punkte um die stellen herum ob sie sich bewegen weiß ich nicht.. (das hatte unser verstorbenes Meerschweinchen auch) & daher haben wir (meine Mutter & ich) große angst dass Fledder nun auch stirbt.. Also Fledder hat nen eigenen Käfig & Neben seinem Käfig steht noch einer mit Weenie.. (meinem anderen Meerschweinchen) aber die 2 Hassen sich irgendwie & kämpfen immer beim zusammen setzen.. daher ühlt er sich villeicht auch alleine...
Wir wissen nicht was wir tun sollen & wollen ihn umbedingt hier behalten & auf keinen Fall einschläfern..! Denn hier ging es ihm immer Blendent.. Bis auf den todesfall.. Bitte helft mir & meiner Mutter.. Sonst Flippen wir noch total aus..
Lg Eure verzweifelte Chantal..!:(

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #2
Er braucht eine Partnerin, sobald er kastriert ist (wenn er es noch nicht ist)

Ihr solltet auch zum Tierarzt wegen den Kahlen stellen... bin da kein Experte drin, aber ich würde auch Milben oder Pilz tippen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort..
Also Kastrieren.. Gute idee..
& Weenie & Fledder sind beides Meerschweinchen wir würden niemals 2 verschiedene tiierarten mischen denn in der zeitung stand das die so unterschiedlich sind wie Hund & Katze (von der Sprache)
Achja & was mir noch einfällt..
Als ich ihn vor 2 Tagen hoch hebte da sah es so aus als hätte er nen krampf also er saß auf meinem Schoß wie jetzt gerade auch & dann plötzlich kugelte er sich zusammen & Bewegte sich kaum & blieb so sitzen es sah aus als hätte er wirklich nen Krampf.. :eusa_eh::(

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #4
Huhu,

ich nehm an Fledder ist ein Männchen und Weenie ein weibchen oder wieso sitzten die beiden schon immer getrennt? Dann lass ihn kastrieren und setze die beiden zusammen ;)! Er und auch das andere, brauchen ihre Artgenossen.
Mit der Vergesellschaftung wirst du hier sicher noch tipps bekommen....
Ebenso solltest du mit Fledder sowieso zum Tierarzt, wegen den kahlen Stellen im Fell und wegen dem 'Krampf' wo du beschreibst. Ich kenne mich nicht mit Meerikrankheiten aus, aber es scheint mir absolut nicht gesund zu sein !

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #5
Nee sorry es sind beides Männchen & sie hassen sich echt..
Also wir haben schon so ziemlich alles ausprobiert..
Aber Fledder & weenie haben sich schon oft blutig gebissen & wir wollen es nicht wieder probieren..
Aber danke...:uups:

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #6
Du solltest beide kastrieren lassen und nach 6 Wochen (solange können die noch ;)) für jeden ein Mädel holen oder erst noch mal mit den beiden versuchen... Kastraten verstehen sich manchmal (zumindest besser als unkastrierte)

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #7
Weiß jemand wie teuer so ein Antibiotikum ist?
Bzw. Eine Kastration?
Wäre lieb.. :)

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #8
Also ne Kastration kostet so zwischen 30 & 60 Euro, ist jenach Tierarzt unterschiedlich (meiner nimmt z.b. 40 Euro)...

Antibiotheka kostet auch unterschiedlich viel, meiner nimmt (mit Untersuchung) um die 10 Euro.

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #9
Hallo Chantal,

Punkt 1 - bitte mit dem Schweinchen zu einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt, damit der Haarausfall (ich tippe auch auf Milben oder Pilz) behandelt werden kann. Das ist wirklich wichtig - das Schweinchen wird Schmerzen haben und unter dem Juckreiz leiden, daher vermutlich auch das, was du als Krampf beschreibst...

Punkt 2 - kein Meerschweinchen sollte alleine leben müssen - Fledder und Weenie brauchen also beide einen Meerschweinchenpartner.

Es sind beides Männchen, richtig? Wie habt ihr sie denn bislang zusammengesetzt? Meerschweinchen vergesellschaftet man auf neutralem Gebiet, das beide Tiere nicht kennen.

Meerschweinchenjungs brauchen auch einiges an Platz, damit sie sich auf die Dauer nicht auf den Wecker gehen - habt ihr vielleicht die Möglichkeit, beiden zusammen ein sehr großes Gehege (größer als normale Käfige!) zur Verfügung zu stellen?

Ansonsten ist es natürlich noch eine Option, beide Männchen kastrieren zu lassen, 6 Wochen zu warten, bis sie nicht mehr zeugungsfähig sind, und dann jedem ein Weibchen zu gönnen...

Bitte aber zunächst mit dem Tier ganz dringend zum Tierarzt!

Viele Grüße,
Sawyer

Off-Topic
Meerschweinchen und Kaninchen sollte man nicht zusammen halten oder nur, wenn jeder einen Artgenossen hat.
Neben seinem Käfig steht noch einer mit Weenie.. (meinem anderen Meerschweinchen) aber die 2 Hassen sich irgendwie
;) Ich hab da auch erst "Hasen" gelesen, aber ich glaub, Kaninchen kommen hier nicht vor...

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #10
Danke für die Antwort,
Also da meinte ich Hassen nicht hasen.. xDD
Also zum Tierarzt fahren wir auf jeden fall noch diese woche.
& jetzt mal zu weenie & Fledder.
Also Als wir Fledder bekommen haben war Henk (das tote Meerschweinchen)
Dabei... & Vor Weenie hatten wir schon Fivety & Rodney die wir auch zusammen bekamen. Also hatten wir 4 Meerschweinchen in 2 Gruppen.
Als Rodney nach ein paar Jahren Gestorben ist.. & Fivety total deprimiert war bekamen wir nach 1nem Monat Weenie.. Weenie war noch ein Kleines baby als wir ihn bekamen. & sie schlossen sich schnell ins Herz..
Fledder mochte nie ein anderes Meerschweinchen außer Henk, Denn Henk war sowas wie sein Bruder & er beschützte ihn immer...
Soo.. Dann starb vor ca. Nem halben Jahr Fivety & weenie blieb erstmal alleine. Dann nach ca. 2 Monaten voller Deprimierter Weenie Fahse.. Beschlossen wir den Hühnerstall der nicht benutzt wurde zu einem Meerschweinchen Hotel umgebaut & Alle drei liefen volkommen frei in einem großen Raum rumm... Dann began der Kampf um Henk & Henk stellte sich auf die seite von weenie & alle waren plötzlich gegen ihn.. & als Weenie Fledder fasst das ohr abgebissen hat & als weenie's Kopf blutig gebissen war. Beschlossen wir die 3 wieder zu trennen & ich nahm Weenie wieder in mein Zimmer... Henk & fleder blieben im hühnerstall & vertrugen sich wieder.. Jetzt wurde es ja wieder kälter & wir holten Henk & fledder rein weil henk Fast kein fell mehr hatte (durch die "parasieten") dann verstab Henk letztens (vor ca. nem Monat) & seitdem stehen die 2 Käfiege Nebeneinander.. Nun geht es mit fledder auch bergab.. & wir haben angst das er dahinscheidet genau wie Henk..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gerade hatte er wieder den Kratzanfall am anfang hat er sich ganz normal gekratzt aber dann bewegte er sich nicht mehr & rollte sich auf den Rücken.. :( Er macht mir ANGST... Er hat mich zu tode erschrocken..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #11
Er ist schon fast tot, weil er nicht schon vor WOCHEN beim Tierarzt war... bei einem dieser Anfälle wird er sterben. VIELLEICHT, mit viel Glück, kann der Tierarzt ihn noch retten, wenn ihr gleich morgen früh geht.

Dieselbe Todesursache bei seinem Freund. Auch da hat man es sicher schon Wochen vorher gesehen, und niemand ist zum Tierarzt, nein, zusehen und sterben lassen.

Wenn ihr kein Geld für den Tierarzt habt, gebt die Tiere weg, bitte! ihr könnt doch nicht rumsitzen und zusehen, wie sie unter entsetzlichen Schmerzen und Qualen langsam sterben, weil ihr kein Geld für den Tierarzt habt. Das ist Tierquälerei, und das darfst Du ruhig Deinen Eltern sagen.

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #12
Weiße Punkte und kahle Stellen deuten auf nen starken Milbenbefall hin! Milbenbefall kann sich auch ganz böse auswirken im Sinne von "Tod".
Warte nich zu lange!

LG

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #13
oh gott ich glaub mir wird schlecht :( das ist doch GRAUSAM ein Tier so lange krank zuhause zu lassen.

bitte bitte bitte morgen früh sofort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zum Tierarzt. Und hoffen dass es noch nicht zu spät ist.

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #14
Das schwein krampft schon, hat epileptische Anfälle, da darf man gar nicht mehr warten, das ist das problem! diese Woche noch ist schon zu spät, im großen und ganzen kann man in dem Stadium froh sein, wenn es morgen früh noch reicht.

• Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...? Beitrag #15
War das arme Schweinchen denn jetzt beim Tierarzt?????Was ist dabei rum gekommen?

Thema:

Hilfe!! Derprimiertes Meerschweinchen...?

Oben