Hallo ,
mein Hund vor Murphy war ein Zwergpinscher-Chihuahua , der aber sehr wenig vom Chihuahua oder sehr viel von Zwergpinscher abbekommen hat .Charakterlich reinrassiger Zwergpinscher ^^
mit konsequnter Führung sind es leicht erziehbare Hunde , sie lernen sehr schnell . Man muss nur eben immer daran denken , dass sie trotz ihrer größe richtige Hunde sind . Mein Zwerg hat sehr viel gefordert ,ich habe viel Kopfarbeit mit ihm gemacht zb. Trickdogging etc..
Die Zwerge müssen Körperlich wie auch Geistig gefordert und gefördert werden . Ich bin mit meinem zwerg viel Fahrrad und inliner gefahren , er war ein absoluter Powerhund .
Ich denke für einen geeigneten Anfänger sind Zwergpinscher auf jedenfall geeignet .
Zu dem Haaren . Mein zwerg hat sehr stark gehaart , sie haben ganz kurzes Fell ohne Unterwolle und die Haare hatte ich überall hängen ,man bekommt sie nur schwer weg , weil es so kleine bistige Haare sind .
Also ich traue mich einfach mal zu sagen , dass mein Zwerg wirklich sehr gut erzogen war , für mich war es Perfekt. Ich konnte ihn überall abrufen und ich konnte mich auch voll und ganz auf ihn verlassen , ich habe ihn blind vertraut . Aber das Bellen konnte er wie ein großer , er hat bei jedem kleinen Geräusch angeschlagen .
Zwergpinscher gibt es in Rotbraun und in Schwarz Braun . Es gibt sie (meine ich schon gesehnzu haben) auch in Chocobraun und Blau , diese Farbgebungen sind aber keine anerkannten Farben bei Zwergpinschern , da es auch Gendefekte sind .
Ich hoffe das konnte dir ein bischen weiterhelfen
Lg Nicole