Hund aus Rumänien mitbringen

Diskutiere Hund aus Rumänien mitbringen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich möchte demnächst eine Bekannte in Rumänien besuchen. Sie hat bei sich viele Hunde beherbergt und ich würde gerne einen davon mit zu mir nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #1
A

Anta

Ich möchte demnächst eine Bekannte in Rumänien besuchen. Sie hat bei sich viele Hunde beherbergt und ich würde gerne einen davon mit zu mir nach Deutschland nehmen. Was muss ich beachten? Kennt sich jemand damit aus oder kann mir eine Quelle nennen, wo ich mich informieren kann??
Vielen Dank jetzt schon.

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #2
Die Einreisebestimmungen wirst du wohl am Flughafen Düsseldorf erfragen erkönnen oder bei deinem Tierarzt. Der Hund muss in jedem Fall geimpft und gechipt sein. Meines Wissens nach darf der Hund nicht direkt nach der Impfung einfliegen sondern muss dort noch eine Weile bleiben (ich meine die Impfung wirkt erst nach 3 Wochen).

Welpen kommen auch nur mit Tollwutimpfung rüber, ein Welpe wird aber erst mit der 12. Woche Tollwut geimpft. Das heißt, einen Hund unter 15 Wochen denke ich bekommst du hier gar nicht rüber.

Was hat das für einen Sinn, einen Hund mit hier rüber zu bringen?
Möchtest du den Hund für dich?
Guck doch hier in den Tierheimen... da warten viele Hunde auf ein Heim.

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #3
Da muss ich Kiki recht geben, unsere Tierheime sind voll und warten auch alle auf ein schönes Zuhause.

Ich möchte jetzt nicht sagen das es so ist, aber die meinsten Hunde aus dem Ausland sind sehr sehr Krank.
Und auch wenn deine Bekannte sich gut um sie kümmert und ihnen ein schönes zuhause schenkt, solltest du dir das gut überlegen.

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #4
Ja, ich möchte den Hund für mich haben. Der Schatz tut mir so leid. Und leider muss ich sagen, dass es manchen Tierheimen hier wirklich zu gut geht. Ich habe einmal in Essen Hundezubehör abgegeben, alles gute Sachen - es wurde noch nicht einmal danke gesagt- nur: legen sie es dahin. Toll! Jetzt ist es so, dass man die Hunde nur im Katalog anschauen kann und dann sagt, wen man sehen möchte und mit viel Glück bekommt man dann den Hund gebracht. Aber auch nur, wenn alle Voraussetzungen stimmen - und das sind mittlerweile leider übertrieben viele. Ich bin seit langem ehrenamtlich im Tierschutz tätig, aber das ist übertrieben und dort würde ich mir nie einen Hund holen. Dann lieber so ein armes Würmchen retten - auch wenn es krank ist. Hier kann ich dann die gesundheitliche Versorgung gewährleisten - dort nicht.

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #5
Ja EIN armes Würmchen, damit hilfst du der Mehrheit der armen Seelen dort auch nicht.... die anderen 2000 Hunde die dann vergast werden, tun einem genau so Leid. Was bringt da ein Hund. Dann kann man besser gucken, dass man hier ienem Hund aus einem TH hilft. Sorry, meine Meinung, unsere Heime sind voll genug.
Im Essener TH soll die Beratung top sein, da bekommt nicht jeder einen Hund, den er toll findet. Bevor man sihc die Hunde ansieht, spricht man mit den Leuten über die ABsichten, die man an einen Hund hat usw.
So habe ich es gehört vom Essener TH und ich finde, sie haben zur Zeit wundervolle Hunde.

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #6
Ich denke so wie Kiki kann man nicht argumentieren von wegen EIN Hünchen hilft auch nicht viel...
Es ist immer ein Anfang gemacht und wenn jeder Mensch so denken würde, dann würde KEINEM Hund geholfen werden. Das ist meiner Meinung nach das selbe Prinzip dass ich meinen Babysitter-Kindern schon beibringen muss: Wieso darf ich das nicht auf den Boden wegschemießen dass mache doch auch nur ich bei einer Person fällt doch nicht auf! Denkt jeder so ist alles voll auf der Straße mit Müll. Umgehkehrt ist das meiner Meinung nach genau das selbe wie mit den Hunde, fängt jeder bei sich selbst an ist schon vieles ereicht!

Das unsere Tierheime hier schon voll genug sind finde ich auch vollkommen richtig, aber das das nun ein grund gegen einen Hund aus dem Ausland ist finde ich nun auch nicht! Es gibt die genug Straßenhunde vereine von denen auch viele die Hunde haben, das ist dch im Prinzip genau das selbe! Die Leute vermitteln die auch direkt von der Straße.

Liebe Grüße

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #7
...

Wobei genau möchtest du den Tipps haben?
Brauchst du Informationen zu den Einresiebestimmungen? Oder dazu auf was du bei der Auswahl von 'deinem' Tier achtet solltest (z.B. Gesundheit, Sozialverträglichkeit, etc.)?

Seit Ende Mai wohnt bei mir auch eine kleine Rumänin. Diese habe ich allerdings vom Tierschutz und unabhängig von ihrer Herkunft bei mir aufgenommen. Die Tiere aus dem Ausland würde ich (auch wenn es eine gute Tat für das einzelne Tier ist) nicht so schnell machen. Besser ist den Auslands-Hunden geholfen, wenn man das Land bei Informations- und Kastrationsprogrammen unterstützt die Hundevermehrung einzudämmen.
Aber gut... Das soll hier ja nicht der Punkt sein, um denn es zu diskutieren geht. ;)

Du kennst jemanden in Rumänien und besuchst sie dort und magst dann zusätzlich einem ihrer 'Sorgenkinder' ein neues Zuhause geben, was dann in Deutschland sein wird. Richtig?! ^^

...

Meine Kleine hatte leider in Rumänien viele schlechte Erfahrungen gemacht, was ich gut an ihrem Verhalten spüren kann. *seufz*
Auf der Straße und im Tierheim musste sie schon in ihren ersten Lebenswochen um ihr Leben kämpfen. Futter war rar. Parasiten unumgänglich. Die Hunde gingen nicht zimperlich miteinander um, und so gab es auch bei meiner Tacka eine große Bisswunde die erst einmal verheilen musste. Nette Menschen begegneten ihr kaum und so wurde sie auch von diesen eher misshandelt als liebevoll versorgt. *seufz*

Nun denn... In den ersten 2 Monaten waren wir Stammgast beim Tierarzt und es wurde Zwingerhusten, Würmer, Flöhe, Milben, Durchfall, Bisswunde, etc. behandelt.
In den ersten Tagen machte sie um jeden Menschen einen riesigen Bogen und lies sich kaum 'anfassen'. ...es brauchte alles etwas Zeit.
Auch heute 'schreit' sie schnell los oder pinkelt vor Angst, wenn ein Mensch 'schimpft' oder ein Hund (beim Spielen) sie verfolgt und zu nahe kommt.
Alles Unbekanntem und Fremden wird erst einmal misstraut und gerne auch (vorsichtshalber) angeknurrt und angebellt. Und sei es nur ein Besen, der 4 Häuser weiter in der Nachbarschaft umfällt. *poing*
Auf der anderen Seite ist Tacka auch ein wahnsinnig 'dankbarer' Hund und lernt viel und gerne.
Die positive Entwicklung und wie sie immer mehr vertraut und die Welt kennenlernt ist ein einmaliges Erlebnis für mich.

Ich habe hier mal einen Thread für Straßenhunde aus dem Ausland gemacht, der dich vielleicht auch interessiert:

Und wie gesagt was die allgemeinen Einreisebestimmungen von Rumänien nach Deutschland betrifft kannst du dich bei deinem Tierarzt oder größeren Flughäfen erkunden. Hier ist auch noch ein hilfreicher Link:

Je nach Fluggesellschaft und Gewicht des Hundes wirst du den Hund in einer festen Transportbox bei dir im Fahrgastraum oder aber (was meistens der Fall ist) als 'Gebäck' abgeben müssen und erst in Deutschland wieder bekommen.
Allgemein kann es nicht schaden, den Hund zuvor an seine Box zu gewöhnen und ihm etwas Beschäftigung und Beruhigendes, sowie Wasser mit in die Box zu geben. Beachte auch, dass sich manche Hunde bei so einem Flug erkälten können oder das Personal nicht so vorsichtig mit dem Hund in der Box umgeht, wie man es sich wünscht. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

...
Ich würde mich auf jeden Fall total freuen, wenn du weiter berichten würdest und evtl. sogar Fotos zeigst, wenn du wieder mitsamt Hund zurück in Deutschland bist.

Oh...
Wichtig ist für deinen rumänische Hund natürlich wie für jeden anderen Hund auch der weitere Hundekontakt. Ein Besuch bei einer guten (!) Hundeschule wird euch beiden auch helfen können noch ein Stück besser zueinander zu finden. :]
~§~

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #8
@ DyingDream: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ja, ich brauche Tipps zu den Einreisebestimmungen bzw. ob der Hund dort noch in Karantäne muss (wie z.b. in Ungarn) oder nicht. Ich werde mal die Links ausprobieren, die du geschickt hast.

Ich habe bereits meinen 2. Hund aus dem Ausland und würde und werde es immer wieder tun. Habe beste Erfahrungen damit. Diese Hunde habe ich immer über den Tierschutz bekommen und musste mich daher nicht mit den Einreisebestimmungen auseinandersetzen.

Ich möchte einem der Hunde meiner Bekannten ein gutes Zuhause geben, da sie aufgrund von Platzmangel nicht allen Hunden gerecht werden kann. Sie hat ein zu gutes Herz und kann nicht nein sagen, wenn wieder ein verletzter oder hungernder Hund bei ihr vorbei streicht.

Bei mir hört Tierschutz nicht vor der eigenen Haustür auf. Wenn du einen Hund rettest, veränderst du nicht die Welt - aber für diesen einen Hund verändert sich die Welt ....

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #9
Bei mir hört Tierschutz nicht vor der eigenen Haustür auf. Wenn du einen Hund rettest, veränderst du nicht die Welt - aber für diesen einen Hund verändert sich die Welt ....

Wunderschäner Satz! Hätte von mr sein können:D Genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint.

• Hund aus Rumänien mitbringen Beitrag #10
Hallo Anta,

auch ich bin der Meinung, dass man nicht nur den Tierschutz bei sich im Land oder nur in Europa oder oder sehen darf.
Da gibts kein "Nur", man sollte immer die Gesamt-Situation vor Augen haben.
Hier in Deutschland gibts nun mal eine viel größere Chance, mehr Hunde zu vermitteln, als in Rumänien.
Warum soll man einem anderen Land nicht helfen, dem es in Sachen Tierschutz schlechter geht?
Wenn jeder nur für sich bzw. "sein" Land denkt, kommen wir aber nicht mehr weit.

Viel Glück Dir mit Deinem neuen Hund,

Insa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus Rumänien mitbringen

Hund aus Rumänien mitbringen - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben