Alternativen zur Einstreuhaltung

Diskutiere Alternativen zur Einstreuhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihrs. Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer Anfrage. War Freitag mit meinem Schweini beim Tierarzt - kurz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #1
fluffy

fluffy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs.

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer Anfrage. War Freitag mit meinem Schweini beim Tierarzt - kurz und knapp: er sollte nicht mehr auf Streu gehalten werden, da er eine mittlerweile leider chronische Entzündung an der Fußsohle hat und mit Salben behandelt werden muss. Meine Handtuchressourcen sind leider so begrenzt, dass ich mich nach Alternativen umschaue. Zeitungen sind nie ein Thema gewesen - ich will ja, dass es meinen Schweinen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Habt ihr Ideen?

Ich habe schon von Einstreukissen gelesen - habe das auch ausprobiert, stieß aber bei der Einstreu bisher auf Probleme. Kennt ihr da eine Einstreuart, die sich dafür verwenden lässt?

Danke schon mal.

LG, Steffi

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #2
Es gibt noch Hanfeinstreu?
Hm, solange bis die Ballen wieder in Ordnung sind, könnte man das Tier auch auf Teppichflicken halten? Muss aber auch gewaschen werden. *grübel*
Soll das wirklich chronisch bleiben?

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #3
Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten, und beide sagten, dass es weder operabel sei noch je wieder ganz weggehe... Immerhin ist er schmerzfrei und hüpft herum wie üblich. Das Problem besteht vorallem darin, dass er sich die Entzündung immer wieder aufreißt und dadurch neue Entzündungen entstehen. Es sollte deshalb was weiches sein. Woher bekäme ich Hanfstreu? Hab's bisher in keinem Fachgeschäft gesehen (vielleicht auch einfach übersehen?)

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #4
Hm, frag am besten mal direkt in den Geschäften nach, es ist auf alle Fälle weicher. Müsstest du eben ausprobieren, ob es ihm hilft.

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #5
Hallo!
Es gibt doch auch diese Pelletsartigen Dinger als Einstreu.Ne Bekannte von mir hält ihre Meeris auch darauf...

MfG
Mine

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #6
Pellets sind grad die schlimmsten, damit haben schön ofters Tiere Ballenentzündungen bekommen.

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #7
Wie stehts denn mit erde oder soo? Ginge das auch? Ich meine im garten laufen sie auch auf dem gras das in der erde ist...

aLy <3

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #8
Ich glaube das wäre in der Wohnung viel zu unhygienisch. Die trampelt schnell fest und dann laufen die Tiere auf Urin und Kot rum.

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #9
Genau diese Pellets haben meinem Süßen so wehgetan. Die kamen bei mir schneller in die Tonne als man Pelleteinstreu sagen kann.

Hattet ihr schon Erfahrungen mit Einstreukissen?

@Wildkätzchen: Hattest du zuletzt Geburtstag? (dein Alter hat sich verändert(?)) If yes: ales Gute nachträglich

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #10
also ich hatte auchmal ne zeitlang teppich und ganz feinen sand (in verschiedenen abteilen im käfig) drinn und habe dazu noch so viereckige plast pflanzschalen (ca 30x30 oder so) wo toilettenpapier drinn is als toiletten und das hat super funktioniert, die schweinchen haben die toiletten auxch als solche benutzt und noch nichtmal auf den teppich gepisst. kann zufall sein aber das fand ich richtig gut!
lg yvonne!

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #11
Wie wäre es mit Hanfmatten?

• Alternativen zur Einstreuhaltung Beitrag #12
Das Thema ist von 2006 Fluffy hat in den 2 Jahren sicher eine Lösung gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternativen zur Einstreuhaltung

Alternativen zur Einstreuhaltung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben